Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen

Diskutiere Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin noch neu hier, daher hole ich ein wenig aus, hoffe das ist ok. Zu mir gehören neben meinen zwei Kindern auch 4 Katzen, diese...
  • Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen Beitrag #1
L

LucaDickmops

Hallo,

ich bin noch neu hier, daher hole ich ein wenig aus, hoffe das ist ok.
Zu mir gehören neben meinen zwei Kindern auch 4 Katzen, diese habe ich alle per Hand gezogen (ziehe seit 10 Jahren Kitten per Hand für den Katzenschutz), meine älteste ist 12 Jahre alt, dann hab ich Geschwister, die sind 10 Jahre alt und eine junge Katze von 2 Jahren. Bisher waren alle total lieb zueinander, sie haben sich angewöhnt alle gemeinsam im Hundekrob zu schlafen obwohl auchend Katzebäume und Schlafplätze vorhanden sind, sie putzen sich gegenseitig, sie lieben sich einfach.

einer meiner 10 Jahre alten Kater hatte schon von Anfang an Probleme mit Struvitsteinen, er ist (wie alle anderen auch kastriert) und Penisamputiert, wegen der massiven Veränderungen an der Blase hatte er eine voraussichtliche Lebenserwartung von maximal 2,5-3 Jahren, tja, letzte Woche wurd er wie erwähnt 10.

Montag Abend ist leider Ärger ins Paradies eingezogen, mein Dickmops Luca kann neben mir schlafen, dann kommen die anderen, schnubbern an ihm, fauchen und verkloppen ihn, mal nur eine, mal zu zweit aber auch zu dritt. Gestern (Dienstag) kam das ca 10x vor, da Luca auch ein wenig schläfrig wirkt bin ich heute morgen gleich in unsere Stammklinik mit ihm.

Keine Temp, Ultraschall o.b. keine Steine, Kathederurin o.b. Herz ob, Lunge o.b. Abtasten o.b., im Blut sind keine Entzündungszeichen, allerdings sind die Leukos jenseits von gut und böse. Der Doc vermutet Leukämie, Gewissheit gibt es erst wenn alle Befunde da sind, also Freitag, ich soll mir schon mal überlegen was ich dann tun will.

Seiner Meinung nach gibt es dann nur die Option den Kater seperat in einem Raum zu halten oder erlösen, da die ständigen Angriffe für ihn unerträglich sind. Die Angriffe hat der Tierarzt dadurch erklärt, dass Krebs den Eigengeruch der Katze verändert und die anderen ihn dann als Eindringling wahrnehmen, in seltenen Fällen würden die Katzen den Neuling nach ein paar Wochen akzeptieren, aber oft auch nicht.

Hatte vllt jemand von euch das selbe Problem und kann mir berichten? Ich hab solche Angst vor Freitag und der Gewissheit, der Tierarzt behandelt meinen Kater von anfang an, ich habe ihn damals von der Klinik zur Aufzucht vermittelt bekommen, er wurde dort mit seinen Geschwistern ausgesetzt, keine 24 Stunden alt, der würde nicht leichtsinnig oder unüberlegt seine Vermutung äussern.

suche seit wir zurück sind nach ähnlichen Berichten, hab bisher aber leider nur negatives gefunden, ist hier jemand bei dem die Katzen wieder zueinander gefunden haben? Habt ihr Tipps? die Flaschenbabys werden von meinen nach wenigen Stunden angenommen und problemlos integriert.

Viele Grüße Nanni

• Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen Beitrag #2
Also ich habe keine Erfahrung damit doch ich denke nicht das das der Grund sein kann.Wenn du mehr über das Verhalten von Katzen erfahren willst schau mal auf und dann klick dich bei Frau Müller ein. Sie hat sich auf das Verhalten von Katzen spezialisiert und wird dir bestimmt weiter helfen können, setz dich ei fach mal mit ihr in Kontakt.

• Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen Beitrag #3
Also ich habe keine Erfahrung damit doch ich denke nicht das das der Grund sein kann.

Doch, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor einiger Zeit gab es auch einen TV-Bericht, Hunde werden, so ähnlich wie Drogenspürhunde, darauf geschult, Krebserkrankungen zu erschnüffeln. Das steckt in der Human-Medizin noch in den Kinderschuhen, aber sie arbeiten daran.

Tiere haben für Krankheiten und Befindlichkeiten eine Art 7. Sinn und merken viel früher als wir Menschen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Einer meiner Kater, eigentlich der Chef, hat CNI. Jedesmal wenn es ihm "schlechter" geht, ohne dass es mir an seinem Verhalten auffällt, versucht der andere ihm seinen Rang streitig zu machen. Das sind für mich ganz feine Indikatoren, die einen Tierarztbesuch nach sich ziehen. Und dazu brauchts keine Verhaltenstherapeutin.

@Nanni, ich drücke euch die Daumen.

• Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen Beitrag #4
Mist, das tut mir sehr leid für dich.

Und ich glaube sehr wohl das die anderen evtl. agressiv reagieren weil sie merken das mit Luca was nicht stimmt. Ich hoffe nur das es keine Leukämie ist.

Erfahrungen habe ich nur mit Ataxisten. Die Normalos reagieren anfangs auch immer -ich nenn es mal-ärgerlich.

Hast du Rescue-Tropfen zu Hause? Ein paar Tropfen würde ich den andern in den Nacken träufeln. Sonst fällt mir leider nichts ein. Mit Felliway-Steckern habe ich hier keinen durchschlagenden Erfolg gehabt. Wär aber vllt. auch eine Option, da der Geruch im Raum verändert wird. Ansonsten kannst du den anderen nur zeigen das sie Luca in Ruhe lassen sollen - quasi als Erziehung. Meine wissen genau wenn sie was nicht dürfen und ein einfaches 'NEIN' reicht meist aus oder ich rufe den Namen der betreffenden Katze, das hilft auch.

Ich wünsch dir für das Ergebnis morgen alles Gute und drück die Daumen das es nicht schlimm und heilbar ist!

Liebe Grüße
Simone

• Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab die Bande jetzt getrennt, Luca schläft bei meinem Sohn im Zimmer mit geschlossener Tür, sobald die auf ist stürmt eine rein und die Klopperei geht los. Besonders Charly reagiert empfindlich, Lucas Bruder. charly reagiert extrem auf Gerüche, wenn ich schwanger bin faucht er mich meist schon 4-5 Tage vor dem ausbleiben der Regel an, also direkt nach der Einnistung sobald die ersten hormonellen Veränderungen auftreten, er ignoriert mich dann immer bis ich entbunden habe (haben schon 3 Schwangerschaften durchgestanden), daher ist die Erklärung vom Tierarzt für mich so einleutend.

Als vor 5 Jahren unser 28 Jahre alter Kater an Leberversagen starb fing es auch so an. bobby zog sich zurück, die anderen fingen an zu fauchen, ich schob das auf die Tatsache, dass er als Boss schwächselt, 24 Std sind wir zum Tierarzt und weitere 12 Std später wurd er schon gelb und schlief dann in der Nacht ein, jetzt vermute ich eher das Gefauche lag an dem Geruch und nicht nur daran, dass sie eine neuen "Chef" finden wollten.

Rescue Tropfen hab ich versucht, hat leider nicht geholfen. Felliway hab ich mir schon durchgelesen, teste ich mal,

hab schon Angst vor dem Gespräch morgen

Lg Nanni

• Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen Beitrag #6
Hast du die vollständigen Ergebnisse vorliegen? Ich hoffe es ist nicht so schlimm!

Wär lieb wenn du dich kurz rückmeldest.

Alles Gute
Simone

Thema:

Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen

Plötzlich nur noch Ärger unter den Katzen - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten