Hallo Leelan,
stecke auch mittendrin in einer Katzenzusammenführung. Meine Leila ist zwar erst 1 Jahr und ich hab sie seit 6 Monaten. Am Freitag haben wir dann ein kleines, schwarzes Schwesterchen (10 Wochen) dazu geholt.
Am Freitag wurde so laut und heftig geknurrt und gefaucht, daß ich eine Gänsehaus bekommen hab.
Die Kleine ist dann immer sofort in ihr Versteck verschwunden und Leila hat sich davor gehockt.
Wir haben Leili dann viel gestreichelt, es gab Lieblingsdosi und wir haben mit ihr gespielt bis zum Abwinken. Die Kleine war aber sehr mutig und ist immer wieder aus ihrem Versteck rausgekrabbelt und hat neugierig zugeschaut. Leili immer wieder hin und gefraucht. Ja, so wars am Freitag. Abends haben wir die Kleine mit zu uns ins Bett genommen. Am Sonnabend früh stand die Große vor unserem Bett und hat gesehen, wie die Kleine darin rumgekrabbelt ist. Bin aufgestanden und hab Leili auf den Arm genommen und wir zwei haben wie immer unsere Schmusezeit genossen. Natürlich war sie spitz auf die Kleine. Hab die Spielangel genommen mit der dicken Fellmaus und ab ging die Post - durch den Rascheltunnel und aufs Bett und wieder runter. Die Kleine hat erst nur zugesehen aber dann konnte sie nicht mehr und hat angefangen, mitzuspielen. Anfangs gabs von Leili immer mal einen kurzen Faucher und Klaps aber sie hat bald gemerkt, daß die Kleine ganz schön schnell laufen kann und sie manchmal zu tun hatte, da mitzukommen.
Das war Tag 2.
Gestern - Tag 3 - war die Sache schon sehr viel entspannter. Kein Gefauche und Geknurre mehr, nur noch wilde Toberei, die wir sogar manchmal unterbrechen mußten, weil Leila immerhin viel stärker ist.
Heute - Tag 4 - ist es super, super toll. Sie spielen zusammen, Leila kuschelt sich zur Kleinen und die muß eine wahre Putzorgie über sich ergehen lassen und danach wird geschlafen.
Sie fressen aus einem Napf und die Kleine klettert auf Leili herum, wenn die schläft und zupft an ihrem Schwanz. Es ist tausendmal besser alsFernsehen. Wir sind so glücklich, daß es so schnell ging.
Allerdings lassen wir sie beim Toben nach wie vor nicht aus den Augen.
Da bei Euch der Altersunterschied sehr groß ist, wird es bestimmt etwas länger dauern, bis sich Eure Mimi an die Kleine gewöhnt hat.
Aber ich halte es nicht für aussichtslos. So, wie Ihr es macht, ist es richtig. Mimi für jede liebe Geste loben und streicheln, damit sie versteht, daß ihr es gut mit ihr meint und daß sie weiter die Nr. 1 ist. Nur eingreifen, wenn ihr das Gefühl habt, daß sie der Kleinen weh tut. Sie muß auch wissen, daß ihr das nicht toleriert. Ich habe dann gelegentlich ganz laut "nein" gesagt. Das sagen wir generell immer, wenn sie etwas getan hat, was wir nicht schön finden.
Wünsche Euch alles Gute weiterhin und halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Grüße von
Ilona und den 2 Mädels