die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :(

Diskutiere die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! ich bin neu und komm auch gleich mal mit der bitte um nen ratschlag oder was auch immer angebracht is... also... mein freund hat die mimi...
  • die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #1
Leelan

Leelan

hi!
ich bin neu und komm auch gleich mal mit der bitte um nen ratschlag oder was auch immer angebracht is...

also... mein freund hat die mimi mit in die beziehung gebracht und sie is so eine tolle und liebe katze! sehr liebebedürftig und mitteilsam...
jedenfalls haben wir uns vor wenigen wochen gesellschaft für unsere dame zugelegt... haben uns auch extra die ruhigste aus dem wurf rausgesucht, weil die mimi ja auch nich mehr die jüngste is...

seit dem läufts zwischen den beiden wie im lehrbuch... die ersten tage wurde viel geknurrt und gefaucht seitens der mimi aber das hat sich mittlerweile gelegt und die beiden spielen ganz fidel miteinander oder gehen sich aus dem weg... hin und wieder wird zwar immernoch gefaucht und geknurrt aber es wird immer weniger...

aber hier nun mein "problem"... die mimi is uns gegenüber nich mehr wirklichdie gleiche... sie kommt kaum noch zu uns... will nich mehr so viel kuscheln, also wenn dann sollen wir schön zu ihr und wenn die kleine dann kommt zieht sie trotzdem leine... man kann schon sagen sie zieht sich zurück... bevor die kleine da war musste sie immer alles genau mitbekommen und nu schaut se abends hin und wieder mal im wohnzimmer vorbei... papa wurde auch schon paar mal angefaucht obwohl ich meine, dass das auch wegen der kleinen gewesen sein könnte...

es is auch nich so, dass wir uns den ganzen tag nur noch mit der kleinen beschäftigen... jedes mal wenn die mimi den raum betritt bricht freuden gefiepse aus und irgendjemand schnappt sich die bürste und versucht die mimi zum bleiben zu überreden... was aber wie gesagt nur funktioniert wenn man dann zu ihr auf den boden geht...

ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich mein problem geschildert und dass mir vielleicht jemand nen tip geben kann, dass wir alle glücklich in unserer zoologischen wg leben können :)

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #2
Magst du vielleicht noch sagen wie alt die beiden sind? Klingt so als wäre der Altersunterschied recht groß?

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #3
Das habe ich auch so raus gelesen, als wäre die Neue noch recht jung und eure Mimi schon älter. Das ist natürlich etwas unglücklich, zwei verschiedene Katzen zusammen zu setzen. Die Kleine will ja sicher auch ganz viel spielen, Mimi wird das nur bedingt gut finden.
Aber natürlich kann das auch klappen!
Wie lange ist die zweite Katze denn schon bei euch jetzt?
Das kann alles schon etwas dauern, bis sich Mimi auch voll an die Neue gewöhnt hat und dann auch wieder zur alten, wie ihr sie kennt, Katze wird.

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #4
ja... der altersunterschied is riesig... die kleine is jetzt ca. 13 wochen alt und wir haben sie seit karfreitag... die mimi is lt. tierarzt ca. 10 - 12 jahre...

klingt vielleicht doof... aber son bissi hatte ich die hoffnung auf ne mimi in ausbildung :D

ja wie gesagt die beiden untereinander kommen mittlerweile echt gut aus... die mimi spielt auch viel mit ihr...

aber wenn ihr sagt, dass sich das mit der zeit auch legt... dann schraub ich meine sorgen noch ne weile zurück :)

danke schon mal :)

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #5
Bin ja jetzt nicht so der Experte aber hab letztens was gehört von Martin Rütter (oder wie er heißt ;) ) der Hundetrainer auf Vox, er hat das zwar über Hunde gesagt aber ich finde es trifft genauso auf Katzen zu:

>> Tierhalter wundern sich wenn sie zu ihrem älteren Tier einen Welpen bringen und der ältere sie dann mit Verachtung bestraft. Stellen sie sich das ganze doch mal so vor, Sie kommen nachhause und ihr Mann hat eine 20 Jahre jüngere Frau dabei und sagt: "och Schatz, ihr werdet euch sicher super verstehen weil sie ja mit dir aufwächst" <<

Also ich fand das Beispiel ziemlich gut ;D

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #6
Erstmal: Herzlich Willkommen!

Ich denke, daß Mimi erstmal mit der neuen Situation klar kommen muß, wie meine Vorrednerinnen auch schon geschrieben haben. Wenn sie sich auf dem Boden streicheln und verwöhnen lässt - prima! Nutzt das. Mimi ist die, die schon länger da wohnt und sollte die erste Geige spielen.

Klar, ist die kleine Miez süß und weckt Beschützerinstinkte. Aber jetzt sind die Zwei da, auch wenn der Altersunterschied groß ist. Wartet einfach ab und schenkt Mimi sehr viel Aufmerksamkeit. Wenn Du magst, kannst Du ja weiter berichten, wie sich Eure WG entwickelt.

Alles Liebe und ein herzliches Miu von Sisja mit Erna und Frollein Willi

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #7
Leelan, du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten...wenn sich was neues ergibt oder Mimi sich verändern sollte, also nicht nur zum negativen, sondern auch, wenn sie vielleicht wieder ganz von alleine bei euch kuscheln kommt.

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #8
erst mal danke für euer feedback!

dass die mimi für uns die erste geige spielen muss um sich nich vernachlässigt zu fühlen hab ich auch gelesen... versuchen wir auch umzusetzen... mimi bekommt immer als erste leckerlies (sofern sie ihr die kleine dann nich vor der nase wegschnappt) und wie gesagt sobald sie den raum betritt is erst mal nur noch "oh mimi... süße..." und so weiter zu hören...
is halt schwierig in der situation die kleine zu "ignorieren" weil die dann sofort angetappst kommt...

und hier ein kleines plus zum abschluss... ich weiß nicht obs an der wärme gestern gelegen hat, jedenfalls haben die beiden gestern seelenruhig zusammen auf der couch geschlafen... sah echt süß aus... (bilder kommen noch)

danke nochmals :)

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #9
ihr wolltet ein update? ihr bekommt eins...

in unserer wg ist es seltsam... mit mimi gehts immer zwei schritt vor einen zurück... nja gestern warens glaub ich ein paar mehr rückwärts... mimi hat gestern die shizzo angefaucht... so laut hab ich die mimi noch nie fauchen hören... noch nich mal beim tierarzt... ich dachte ernsthaft ich müsste die beiden über nacht trennen...

gestern warn die aber beide komisch drauf... ich weiß nich ob sie gemerkt haben dass die kleine marie (unsere letzte verbliebene ratte) von uns gegangen ist oder obs am wetter gelegen hat...

ich hoffe nur, dass es bald wieder paar schritte vorwärts geht

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #10
Hallo Leelan,
stecke auch mittendrin in einer Katzenzusammenführung. Meine Leila ist zwar erst 1 Jahr und ich hab sie seit 6 Monaten. Am Freitag haben wir dann ein kleines, schwarzes Schwesterchen (10 Wochen) dazu geholt.
Am Freitag wurde so laut und heftig geknurrt und gefaucht, daß ich eine Gänsehaus bekommen hab.
Die Kleine ist dann immer sofort in ihr Versteck verschwunden und Leila hat sich davor gehockt.

Wir haben Leili dann viel gestreichelt, es gab Lieblingsdosi und wir haben mit ihr gespielt bis zum Abwinken. Die Kleine war aber sehr mutig und ist immer wieder aus ihrem Versteck rausgekrabbelt und hat neugierig zugeschaut. Leili immer wieder hin und gefraucht. Ja, so wars am Freitag. Abends haben wir die Kleine mit zu uns ins Bett genommen. Am Sonnabend früh stand die Große vor unserem Bett und hat gesehen, wie die Kleine darin rumgekrabbelt ist. Bin aufgestanden und hab Leili auf den Arm genommen und wir zwei haben wie immer unsere Schmusezeit genossen. Natürlich war sie spitz auf die Kleine. Hab die Spielangel genommen mit der dicken Fellmaus und ab ging die Post - durch den Rascheltunnel und aufs Bett und wieder runter. Die Kleine hat erst nur zugesehen aber dann konnte sie nicht mehr und hat angefangen, mitzuspielen. Anfangs gabs von Leili immer mal einen kurzen Faucher und Klaps aber sie hat bald gemerkt, daß die Kleine ganz schön schnell laufen kann und sie manchmal zu tun hatte, da mitzukommen.
Das war Tag 2.
Gestern - Tag 3 - war die Sache schon sehr viel entspannter. Kein Gefauche und Geknurre mehr, nur noch wilde Toberei, die wir sogar manchmal unterbrechen mußten, weil Leila immerhin viel stärker ist.

Heute - Tag 4 - ist es super, super toll. Sie spielen zusammen, Leila kuschelt sich zur Kleinen und die muß eine wahre Putzorgie über sich ergehen lassen und danach wird geschlafen.
Sie fressen aus einem Napf und die Kleine klettert auf Leili herum, wenn die schläft und zupft an ihrem Schwanz. Es ist tausendmal besser alsFernsehen. Wir sind so glücklich, daß es so schnell ging.
Allerdings lassen wir sie beim Toben nach wie vor nicht aus den Augen.

Da bei Euch der Altersunterschied sehr groß ist, wird es bestimmt etwas länger dauern, bis sich Eure Mimi an die Kleine gewöhnt hat.
Aber ich halte es nicht für aussichtslos. So, wie Ihr es macht, ist es richtig. Mimi für jede liebe Geste loben und streicheln, damit sie versteht, daß ihr es gut mit ihr meint und daß sie weiter die Nr. 1 ist. Nur eingreifen, wenn ihr das Gefühl habt, daß sie der Kleinen weh tut. Sie muß auch wissen, daß ihr das nicht toleriert. Ich habe dann gelegentlich ganz laut "nein" gesagt. Das sagen wir generell immer, wenn sie etwas getan hat, was wir nicht schön finden.

Wünsche Euch alles Gute weiterhin und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG Grüße von
Ilona und den 2 Mädels

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #11
oh man... ich beneide euch echt um eure "ruhe" ( ;) )

sind ja mittlerweile schon ein paar wochen vergangen und wirklich gebessert hat es sich eben nich... es geht immer zwei schritte vor und einen zurück... wenn wir dann mal denken "ah endlich gehts mit den beiden" kommen dann direkt mal vier schritte zurück...

im moment liegen meine nerven echt blank... nich nur, dass die beiden samtpfötchen mir ernstaft auf den zeiger gehn... privat kommt da auch noch einiges zusammen... für mich wäre es schon der himmel auf erden, wenn ich mir um meine beiden püppies keine sorgen mehr machen müsste...

ich hatte ja alle hoffnungen darein gelegt, dass die kleine so schnell wie möglich zum Tierarzt kommt und kastriert wird... er sagte jetzt natürlich, dass es dafür noch viel zu früh is und wir warten sollen bis die shizzo rollig war.. aber wenn das so weiter geht, hab ich mich bis dahin schon weggehangen... mittlerweile besteht mein freund nachts sogar drauf, die beiden zu trennen...

aktuelle probleme sind im allgemeinen forum nachzulesen... "dringende bitte um erziehungstips" oder so ähnlich...

danke für die aufmerksamkeit ...

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #12
na, dann sagt doch dem tierarzt, dass die maus schon rollig war. nachvollziehen kann ers doch ohnehin nicht.

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #13
Warum will der Tierarzt sie erst kastrieren nachdem sie rollig war? Das ist ja eine veraltete Methode.

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #14
ehrlich? der Tierarzt is noch jung, deswegen hätt ich eher gedacht er wäre auf dem neusten stand...

also der Tierarzt sagte, wenn man die vor der ersten rolligkeit kastriert, könnte es zu zysten o. ä. kommen...

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #15
Also ich hatte früher mal nen Tierarzt als Nachbarn, ein alter Mann. Der meinte sogar vor der Kastration sollte die Katze einmal geworfen oder rollig gewesen sein. Was totaler Schwachsinn ist. Wundert mich schon, dass ein junger Tierarzt heutzutage noch der Meinung ist.:?
Die Rolligkeit ist für eine Katze purer Stress auch für den Menschen... .
Bei Bailey war das so, kurz vor der Kastra wurde sie leider rollig. Boah, das war so anstrengend! Die hat die ganze Nacht durchgeschrien!
Für eine Kastra noch vor der Rolligkeit spricht schon vor allem, dass dadurch erst gar kein Risiko mehr für eine evtl Gebärmutterentzündung besteht.
Yuma hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Wie alt ist deine Kleine denn? Suche dir am besten einen anderen Tierarzt der die Kastra durchführt, das ist garantiert stressfreier für euch alle.:smile:

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #16
ehrlich? der Tierarzt is noch jung, deswegen hätt ich eher gedacht er wäre auf dem neusten stand...

also der Tierarzt sagte, wenn man die vor der ersten rolligkeit kastriert, könnte es zu zysten o. ä. kommen...

Meine erste Katze war 2 Mal rollig bevor wir sie kastriert haben.. und was war ? Die Eierstöcke waren voller Zysten. Es gibt leider immer noch viele Tierarzt, die so etwas glauben..aber die Katze hat keinerlei Nutzen davon, dass sie rollt. Nur Stress.

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #17
  • die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet:
  • die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #19
16 Wochen is nicht zu früh, halt Frühkastration.
Aber sie hätte noch Zeit, du kannst dich auch dazu entscheiden sie später zu kastrieren.
Ich dachte sie sei schon älter, wie gesagt Yuma hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen und der Tierarzt hatte schon gesehen, dass sich an den Eierstöcken irgendwie schon was entwickelt hat, sie also bald gerollt hätte.

• die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( Beitrag #20
16 Wochen is nicht zu früh, halt Frühkastration.
Aber sie hätte noch Zeit, du kannst dich auch dazu entscheiden sie später zu kastrieren.
Ich dachte sie sei schon älter, wie gesagt Yuma hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen und der Tierarzt hatte schon gesehen, dass sich an den Eierstöcken irgendwie schon was entwickelt hat, sie also bald gerollt hätte.

nein nein... vielleicht is das auch falsch rüber gekommen... die is noch so blutjung :)...

Thema:

die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :(

die mimi is ne ganz andere seit die kleine da is :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten