• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater?

Diskutiere FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Wir sind noch ganz neu hier, und leider ist mein erster Post auch kein sonderlich erfreulicher. Mein Baileys wird nächsten Monat ein Jahr...
  • FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #1
L

liloul

Hallo,

Wir sind noch ganz neu hier, und leider ist mein erster Post auch kein sonderlich erfreulicher.
Mein Baileys wird nächsten Monat ein Jahr alt. Da er ein reiner Wohnungskater ist, dachte ich mir, ich tu ihm was gutes und hole eine Zweitkatze aus dem Tierheim dazu, damit er dann nicht zu alleine ist. Die Wahl fiel auf den 10 Monate alten Tom der jetzt seit 3 Wochen bei uns ist, läuft auch relativ gut.

Jetzt zum Thema: Nachdem ich Sonntag schon beim Notdienst und gestern noch mal beim Tierarzt war da Baileys würgt wie verrückt, dann heute die Diagnose: Caliciviren! Der arme Kerl hat schon ein ein Euro grosses Loch in der Zunge, und das er da würgt und es ihm nicht gut geht ist kein Wunder :(( Also hat er AB und Schmerzmittel gekriegt, morgen früh muss ich ihm noch mal Schmerzmittel per Spritze ins Maul geben. Ich hatte das Tierheim extra nach Vorerkrankungen gefragt, mir wurden aber nur schrecklicher Pilzbefall genannt. Ich bin aber bei der Tierarzt, die für das Tierheim verantwortlich ist, und sie weiss, dass Tom der Träger des Virus ist...
Tom hustet heute wie Bello und hat ein leicht verklebtes Auge, springt aber rum wie immer und frisst wie ein Weltmeister, schläft halt nur länger, sonst alles ok.

Jetzt hab ich natürlich schon viel gelesen, die meisten Berichte von Caliciviren sind gar nicht positiv, alle Zähne ziehen, Nierenprobleme, andauernd Mundentzündungen, verkürzte Lebenserwartung, tägliche Medikamenteneingabe... ist es wirklich so schlimm?? :( Die Tierärztin meinte auch "Das ist jetzt natürlich sch***e, aber da müssen wir durch".
Anscheinend bleibt das Virus selbst wenn es überstanden ist ein lebenlang im Körper und kann immer wieder ausbrechen. Wie kann ich das verhindern???
Ich werd in spätestens einem Monat umziehen für meinen Job, kann ich ihnen das zumuten? Oder kommt es dann (wenn bis dahin gut überstanden, klopf auf Holz) wieder zum Ausbruch?

Also hab ich indem ich meinem Süssen was Gutes tun wollte alles nur schlimmer gemacht, vorher war er nie krank :( Und ich mach mir ein total schlechtes Gewissen, dass ich vorher nichts gemerkt habe, da er keine anderen Anzeichen hatte. Ein ein Euro grosses Loch... schrecklich :(

Was kann ich denn jetzt für meine beiden tun? Irgendwie hab ich mir das mit der Vergesellschaftung anders vorgestellt ... :(
Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!!

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #2
Hallo Liloul,
au man - da hast du ja echt ganz schön in die Sch**** gegriffen.

Wenn du ja schon einiges gelesen hast, weißt du ja, dass Calici zu dem sogenannten Katzenschnupfenkomplex gehört. Und die Behandlungsmethoden auch relativ begrenzt ist.

Leider ist es auch richtig, dass eine einmal erkrankte Katze lebenslänglich Träger bleibt und das Virus jederzeit wieder ausbrechen kann. Jetzt gilt es erst mal den akuten Ausbruch einzudämmen und dann gemeinsam mit dem Tierarzt zu entschieden, wie es zukünftig weitergeht.
Zumindest kann man versuchen, dass man das Imunsystem stärkt - und den Stress für die beiden so gering wie möglich hält.

Kann gut sein, dass der Umzug zu dir, zum Ausbruch bei dem neuen Kater geführt hat ... und obwohl deiner geimpft war, hat er sich angesteckt. (die Impfung schützt nicht zu 100%, sondern sorgt nur für einen gemäßigteren Verlauf).

Da ich jetzt persönlich keine Erfahrungen mit Calici habe, kann ich dir keine konkreten weiteren Tipps geben, drück dir aber die Daumen, dass es sich gut in den Griff kriegen lässt.

Grüße,
Nic

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, komplett in die Sche*** gegriffen, bei mir nichts neues, aber bis jetzt musste der Kater noch nie drunter leiden :(
Das es keine wirklichen Behandlungsmöglichkeiten gibt macht natürlich Angst. Da kann ich ja nur hoffen dass die beiden stark genug sind, das gut zu überstehen. Und das da die Impfung anscheinend auch nicht 100% wirkt, hab ich ja gemerkt, hoffentlich lässt es den Verlauf zumindest einfacher sein :p Bis jetzt dachte ich ja immer, dass nichts passieren kann, Baileys wurde ja gegen das meiste geimpft (bis auf FIP, wurde mir abgeraten).
Heute hört man Tom auch bei jedem Atemzug den er macht. Weiss nicht, ob der vielleicht was mit der Lunge hat... Ausserdem greift Baileys ihn heut richtig böse an, so dass ich die beiden räumlich trennen musste, damit beide ein bisschen ruhe kriegen. Ach, alles doof.

Wie kann ich denn das Immunsystem stärken, mit Medikamenten? Oder irgendwelchen homöopathischen Mitteln?

Auf jeden Fall Danke fürs Daumen drücken! Schönen Feiertag heute!

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #4
Hallo Liloul,
vielleicht schaust du mal hier: und dann unter Informationen. Da gibt es auch was zu Katzenschnupfen. Für weitere Informationen kannst du auch dort anrufen. Die sind extrem fit, in Bezug auf alles, was mit Katzen zu tun hat.

Grüße,
Nic

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #5
Mann so ein Pech für Deine beiden :-(

Meine (einzige) Erfahrung mit Calici: ich hab mal 2 Kater aus einer ganz schlimmen Situation retten müssen (der Typ wollte die beiden mit der Axt töten :shock:); sie kamen in eine Pflegestelle ... und waren total geschockt. Sie waren noch nie woanders gewesen (4 Jahre alt). 2 Wochen später: furchtbarer Calici-Befall, Geschwüre über und über im Mäulchen :-(

Sie hatten dann eine Intensivbehandlung mit Antibiotika, Anti-Entzündungsmedikamenten und einem Mundwasser. Nach 3 Wochen ging es ihnen viel besser.

Das Ganze ist jetzt Jahre her (4 mindestens), die beiden sind zusammen von einer Kollegin adoptiert worden, die sie über alles liebt. Seither keinerlei Probleme mehr! Allerdings dürfen die Guten keinen Stress haben, das wäre gefährlich und kann einen Ausbruch des Virus begünstigen. Bisher aber nix dergleichen *auf Holz klopf* :)

Ich drücke die Daumen und hoffe, bei Deinen läufts auch so!!

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #6
Oh, das tut mir auch leid für Euch.
Mein kleiner hatte im Abstrich auch Calici und Mykoplasmen und das auch noch von der Züchterin mitgebracht! Sauerei und ich hab auch dreimal gefragt ob der Kleine auch gesund ist, da ich meinen großen Kater zuhause nicht gefährden wollte nach dem Tod seines Kumpels.

Nur deshalb habe ich ja keine Katze aus dem Tierschutz genommen aus Angst vor Krankheiten und dann das.....Giardien hatte er auch noch dabei!

Ich lasse ihn von einer Tierheim behandeln und er blieb bis dato ohne Ausbruch oder Symptome. Hoffe auch weiter das alles gut bleibt für meine zwei.

Ich kann Deine Angst daher supergut verstehen, es kann aber auch gut weitergehen. Meine Tierheim kennt einige Calici-Patienten wo es eben auch klappt und größere Probleme ausbleiben. Gute Ernährung, kein Stress und viiiiel Liebe helfen immer.

Alles alles Gute für Euch

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #7
Da wollte einer 2 Kater mit der Axt töten?? Unglaublich!! Was für Leute es gibt :-x

Ich finds auch eine Sauerei wenn einem die Vorerkrankungen verschwiegen werden, ich hab mich bewusst für eine Tierheimkatze entschieden, da unseres überfüllt ist und wir halt viele Junkatzen haben, die noch nie ein Zuhause hatten. Aber selbst nach schriftlicher und mündlicher Nachfrage kam dabei nichts über den Katzenschnupfen raus, eigentlich unverschämt.

Auf jeden Fall danke euch, das ermutigt mich, dass es vielleicht ja doch gut gehen kann!! Hoffe, dass es glimpflich abläuft, Baileys frisst heute schon wieder ganz normal, schläft zwar viel, tobt aber auch ein bisschen, der Tierarzt nach ein gutes Zeichen.

Problem ist jetzt aber, dass ich in spätestens 2 Wochen umziehen soll weil ich nen neuen Job habe, und das in einer anderen Stadt, daher kam ja die Idee mit dem Zweitkater. Kann ich das den beiden denn überhaupt zumuten? Ich will sie auf keinen Fall abgeben deswegen und den Job kann ich auch nicht absagen :-( Wenn sie keinen Stress haben dürfen ...

Also viel Liebe kriegen sie von mir ja eh, Baileys zumindest, Tom lässt sich leider bis jetzt kaum anfassen, der wurde extremst misshandelt als er klein war und traut sich noch nicht so :sad: Der sucht immer Baileys zum Kuscheln, ist total auf ihn fixiert, Baileys attackiert ihn jedoch momentan böse, deshalb musste ich die beiden heute trennen. Jetzt ist der arme Tom natürlich alleine und unglücklich, weil er ja immer noch ein bisschen Angst hat und sich meist versteckt :-(

Hoffe auf jeden Fall, das sich das alles arrangiert und das die beiden auch noch viele Jahre putzmunter sind! Wünsche ich euren natürlich auch! :smile:

• FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? Beitrag #8
Das klappt schon mit dem Umzug! Mach dir da keine zu großen Sorgen - die beiden bleiben ja bei Dir, das ist für sie das Wichtigste.

Zuerst lass die beiden nur in einem Zimmer, das sie erst mal ganz erkunden müssen - und dann langsam in den Rest der Wohnung lassen (Stückchen für Stückchen).

Ja, die Geschichte mit dem Axt-Typen war ein absoluter Hammer; die Leute wohnten mit 3 Katern und einem Baby auf 20m2, total runtergekommen ... die Kater sollten weg. Ich hab alle 3 da rausgeholt, aber einer hat den Schock nicht überstanden und ist gestorben; die Ursache haben wir nie herausgefunden.

Den beiden "Hinterbliebenen" gings zuerst auch ganz schlecht, mit dem Calicivirus. Zeitweise dachte ich, die gehen mir alle ein ...

Aber nach der Behandlung war alles weg, und ist bisher nie wiedergekommen. Ich hoffe, so läufts auch bei Dir!!

Thema:

FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater?

FCV - Wie schlimm sind Caliciviren beim Jungkater? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten