Hallo,
Wir sind noch ganz neu hier, und leider ist mein erster Post auch kein sonderlich erfreulicher.
Mein Baileys wird nächsten Monat ein Jahr alt. Da er ein reiner Wohnungskater ist, dachte ich mir, ich tu ihm was gutes und hole eine Zweitkatze aus dem Tierheim dazu, damit er dann nicht zu alleine ist. Die Wahl fiel auf den 10 Monate alten Tom der jetzt seit 3 Wochen bei uns ist, läuft auch relativ gut.
Jetzt zum Thema: Nachdem ich Sonntag schon beim Notdienst und gestern noch mal beim
Tierarzt war da Baileys würgt wie verrückt, dann heute die Diagnose: Caliciviren! Der arme Kerl hat schon ein ein Euro grosses Loch in der Zunge, und das er da würgt und es ihm nicht gut geht ist kein Wunder

( Also hat er AB und Schmerzmittel gekriegt, morgen früh muss ich ihm noch mal Schmerzmittel per Spritze ins Maul geben. Ich hatte das Tierheim extra nach Vorerkrankungen gefragt, mir wurden aber nur schrecklicher Pilzbefall genannt. Ich bin aber bei der
Tierarzt, die für das Tierheim verantwortlich ist, und sie weiss, dass Tom der
Träger des Virus ist...
Tom hustet heute wie Bello und hat ein leicht verklebtes Auge, springt aber rum wie immer und frisst wie ein Weltmeister, schläft halt nur länger, sonst alles ok.
Jetzt hab ich natürlich schon viel gelesen, die meisten Berichte von Caliciviren sind gar nicht positiv, alle Zähne ziehen, Nierenprobleme, andauernd Mundentzündungen, verkürzte Lebenserwartung, tägliche Medikamenteneingabe... ist es wirklich so schlimm??

Die Tierärztin meinte auch "Das ist jetzt natürlich sch***e, aber da müssen wir durch".
Anscheinend bleibt das Virus selbst wenn es überstanden ist ein lebenlang im Körper und kann immer wieder ausbrechen. Wie kann ich das verhindern???
Ich werd in spätestens einem Monat umziehen für meinen Job, kann ich ihnen das zumuten? Oder kommt es dann (wenn bis dahin gut überstanden, klopf auf Holz) wieder zum Ausbruch?
Also hab ich indem ich meinem Süssen was Gutes tun wollte alles nur schlimmer gemacht, vorher war er nie krank

Und ich mach mir ein total schlechtes Gewissen, dass ich vorher nichts gemerkt habe, da er keine anderen Anzeichen hatte. Ein ein Euro grosses Loch... schrecklich
Was kann ich denn jetzt für meine beiden tun? Irgendwie hab ich mir das mit der Vergesellschaftung anders vorgestellt ...

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!!