• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater komisch nach Kastration

Diskutiere Kater komisch nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe katzenfreunde! ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Anliegen habe. Ich selbst habe leider (noch) keine Katze, wird sich aber...
  • Kater komisch nach Kastration Beitrag #1
N

Nyana

Hallo liebe katzenfreunde!

ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Anliegen habe.
Ich selbst habe leider (noch) keine Katze, wird sich aber hoffentlich bald ändern ;).
Es geht um die beiden Kater meiner Mutter.
Sind beides Europäische Hauskaterchen, der eine, Filou, wird 7 und der kleinere, Samy, ist 2 1/2 Jahre alt.
Seitdem beide Kastriert wurden (natürlich erst nachdem man bemerkt hat das sie ''rumspritzen'') haben beide Kater irgendwie, ich sags mal direkt, einen Dachschaden. Davor war Nie etwas.
Beide dürfen auch raus Tagsüber. Jedoch ist Samy seit der Kastration sehr sehr Ängstlich und Scheu gegenüber Menschen aber vorallem Männern. Wenn er tagsüber raus darf, und Frauchen zum essen ruft, kommt er zwar aber hat so angst ,dass wenn Sie sich auch nur versucht ihm ein kleines Stückchen zu nähern, sofort abhaut und sich dann nach Stunden erst wieder blicken lässt. Wenn er aber in der Wohnung ist ist er genau das gegenteil, Schmust und schleckt und will gestreichelt werden.

Bei Filou war das damals ähnlich, jedoch hatte er keine Angst sondern konnte nur ununterbrochen Fressen, alles was er gefunden hat ( sogar luftballons! ) wurde in den Mund genommen und gegessen, er hat es im nachhinein zwar wieder rausgelassen (aufm Katzenklo) aber das konnte so nicht weiter gehen. Meine Mutter hat daraufhin beim Tierarzt angerufen der Filou damals Kastriert hat, und hat nachgefragt ob damals irgendwas schief gelaufen sei, der Arzt verneinte. Nungut dachten wir uns, das wird sich auch wieder ändern. Pustekuchen! Erst nachdem Samy dazu kam war Schluss mit der vielen Fresserei und es gab auch nie bei den beiden Futterneid.

Die beiden stubentieger sind nicht die ersten Katzen von meiner Mutter. Sie hat Katzen schon seit dem Kindesalter, und weis daher auch wie Sie mit ihnen umgehen muss/kann/soll.
Und seit sie denken kann, sagte sie mir, hat sie sowas wie die beiden nach der Kastration noch niemals in Ihrem leben erlebt.

Wir denken das vielleicht bei der Narkose oder bei der Kastration selbst irgendetwas schief gelaufen sein muss. Oder können sich Katzen wohl doch von heut auf morgen so drastisch verändern?

Ich danke euch im vorraus schon für eure Antworten!

Liebe Grüße

Nyana

• Kater komisch nach Kastration Beitrag #2
halo Nyana

ich denk mal das samy das macht weil

- als ihr zum Tierarzt gefahren seit wart ihr ja drausen und hat deshalb drausen angst
- und vtll hat er anngst vor männern weil er von einen mann kastriert wurde

du kannst ja mal einen anderen Tierarzt fragen vielleicht sagt der was anderes

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• Kater komisch nach Kastration Beitrag #3
Nen Dachschaden ham se sicher nicht, katzen kriegen keinen Dachschaden von ner Kastra.. Vielleicht ist ihm irgendetwas passiert .. Muss meiner Meinung nach nicht zwingend mit der Kastra zusammenhäng, vielleicht isses auch nur zeitlich sehr nah passiert. Und das er deswegen Angst vor Männern hat.

Warum wurden sie so spät kastriert? Du schreibst "natürlich" erst nachdem sie angefangen haben zu markieren.. Vielleicht häts geholfen sie im richtigen Alter von etwa nem halben Jahr zu kastrieren.

Aber ich würd auch ab zum Tierarzt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Vielleicht hat er Schmerzen?

• Kater komisch nach Kastration Beitrag #4
Nen Dachschaden ham se sicher nicht, katzen kriegen keinen Dachschaden von ner Kastra.. Vielleicht ist ihm irgendetwas passiert .. Muss meiner Meinung nach nicht zwingend mit der Kastra zusammenhäng, vielleicht isses auch nur zeitlich sehr nah passiert. Und das er deswegen Angst vor Männern hat.

Warum wurden sie so spät kastriert? Du schreibst "natürlich" erst nachdem sie angefangen haben zu markieren.. Vielleicht häts geholfen sie im richtigen Alter von etwa nem halben Jahr zu kastrieren.

Aber ich würd auch ab zum Tierarzt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Vielleicht hat er Schmerzen?

Huhu,

naja von was soll es denn sonst kommen? Samy durfte vor der Kastra nicht raus.
Mein Dad hat ihn nie geschlagen oder angebrüllt oder ähnliches, deswegen ist es ja so komisch.
Spät wurden beide nicht kastriert, die waren beide knapp ein dreiviertel Jahr alt. Mit dem ''rumspritzen'' hab ich nur gemeint das es ''rechtzeitig'' war.
Beide wurden also ''früh'' genug kastriert.
Von was soll er denn schmerzen haben?
Es ist erst direkt nach der Kastra ,am gleichen Tag, das is klar das man da noch etwas eingeschüchtert ist und angst hat, wir dachten auch das sich das wieder legt, aber die Kastra is nun schon etwas über nen knappes Jahr her. Und er ist immernoch so Ängstlich, scheu...davor war rein garnichts.

Thema:

Kater komisch nach Kastration

Kater komisch nach Kastration - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten