• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cookie: unser Sorgenkind

Diskutiere Cookie: unser Sorgenkind im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo, ich möchte mal ein bissl aktiver in dem Forum melden und will deswegen mein bzw. unser Problem hier mal schildern. Also heute waren...
  • Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #1
desas

desas

Hallihallo,

ich möchte mal ein bissl aktiver in dem Forum melden und will deswegen mein bzw. unser Problem hier mal schildern. Also heute waren wir (mal wieder) beim Tierarzt. Mittlerweile sollten wir Mengenrabatt bekommen. Erstmal zur Erklärung, ich bin die Freundin von Cookmaster und somit sogenannte Dosi 2 von Cookie und Einstein.

Unsere beiden wurden ja vor n paar Wochen kastriert und nun hatte Cookie Grind/Schürf o.ä. und wie eine kleinere "Blase" gebildet. Der Tierarzt hat dann den Schürf abgemacht und dort n bissl rumgedrückt und meinte, dass sich die Fäden vom Samenleiter nicht so schnell bei ihm auflösen würden, wie beim Einstein. Er wurde jetzt (wieder einmal) auf Antibiotika eingestellt - also wir haben Tabletten mitbekommen, die wir ihm geben müssen.
Da wir eh beim Tierarzt waren, haben wir ihn auf Cookies Hecheln angesprochen. Er machte auch ein besorgtes Gesicht. Hat das Herz abgehört und konnte nichts hören. Da wir ihn nicht das erste Mal darauf angesprochen haben, meinte er, wenn es nicht besser wird, dann müssten wir doch mal zum Kardiologen und ihn röntgen und nen Ultraschall machen lassen.
Nun vllt noch so viel, wann er hechelt: leider und eigentlich ziemlich häufig. Immer dann wenn wir 2min mit der Spielangel (man muss nur zweimal die Angel schwenken und er hechelt) mit ihm spielen oder er auch einfach seine ZIEMLICH verrückten 5 - 10 Minuten bekommt. Ich als relativer Katzenlaie empfinde die 5 Minuten auch immer als sehr heftig. Er rennt dann, aus mir nicht-erkennbaren Grund wie ein verrückter durch die gesamte Wohnung. Läuft dann auch ständig gegen irgendwas, weil er so schnell nicht zum stoppen kommt. Nun mal ne Laienfrage: Was ruft denn diese verrückten 5 Minuten hervor?

Ich dank schonmal im Voraus für die Antworten.
Saskia

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #2
Also, bezüglich der Untersuchungen: Ich empfinde dieses Hecheln als absolut nicht normal. Cookie ist die erste Katze, bei der ich sowas erlebe, und wir hatten schon einige Katzen zuhause. Cookie ist auch der einzige, der SO wahnsinnig verrückt ist und SO wild ist.
Ich weiß nicht, ob dieser Stress von dem Herzen o.ä. kommt oder ob es vielleicht psychischer Stress ist. Ich hab den Eindruck, dass Cookie dauernd unter Strom ist und sich kaum entspannt. Er wedelt auch den ganzen Tag mit dem Schwanz, auch beim Schmusen morgens. Es scheint für mich wirklich, als dass er innerlich kaum entspannt und immer Stress schiebt. Klar, bis auf dieses Schwanzwedeln sieht er beim Schmusen schon entspannt aus... aber wieso wedelt er dann dauernd mit dem Schwanz? Ich dachte immer, das bedeutet keine Entspannung ;-)

Ich glaube jedenfalls, dass ich das zur Sicherheit auf jeden Fall untersuchen lassen will. Die Frage ist jetzt für mich v.a.: was für spezielle Untersuchungen sollte man machen lassen? Herzultraschall und Röntgen? Wie teuer kann sowas werden (nur mal als ungefährer Richtwert)? Kann es sein, dass er vllt. auch Wasser in der Lunge hat? Er war, seitdem wir ihn mit 9 Wochen vom Vermehrer bekommen haben, sofort krank für ein paar Wochen. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Edit: Gibt es weitere Dinge, auf die wir im Zuge der Beschreibung für den Tierarzt bzw. eventuell den Kardiologen besonders beobachten sollten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #3
Nochmals Hallo an alle,

cookmaster und ich haben gerade sehr schreckhafte 5min hinter uns gebracht. Cookie hatte wieder einmal seine 5minuten. und in seinem Wahn ist er durch die gesamte Wohnung gerast - das kennen wir ja schon. Nur leider ist er diesmal auch auf den Balkon und sprang wie ein wilder ans Katzennetz und soweit hoch, bis fast unter die Decke. Leider schließt unser Katzennetz mit der Balkonhöhe ab, bzw. hängt an einer Stelle auch ein wenig durch. Auf jeden Fall wäre unser Cookie fast aus dem Balkon gesprungen und das eben trotz Katzennetz (die Schwachstelle werden wir schnellstmöglich beheben und noch n bissl Katzennetz dran "knüpfen").

Würde jetzt gerne doch mal wissen, ob jemand weiß, was bei den Katzen diese 5 Minuten hervorruft. Da Cookie und Einstein meine ersten Katzen sind, hab ich auch nur Einstein als Vergleich bzgl der wilden 5 Minuten. Cookie seine sind ziemlich extrem. Er rennt sich in Rage bzw. er steht da so unter Strom, dass ihn NICHTS aufhält. Habt ihr ne Idee, ob das ein Hinweis auf irgendeine Erkrankung sein könnte? Hab schonmal versucht unseren Tierarzt darauf anzusprechen, doch dieser sagte "wilde 5 Minuten sind normal bei Katzen" - ja das ist das eine, aber nicht in der Heftigkeit, oder etwa doch?! Also ich mach mir echt Sorgen. Die Temperaturen machen unseren beiden auch sehr zu schaffen. Eigentlich wollten wir bzw. ich nicht, dass sie ins Bad gehen, weil's ziemlich klein ist...aber jetzt bei den Temperaturen bietet das Bad die beste Abkühlung mit dem kalten Waschbecken und der Dusche.

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #4
Also ich hab für die "5 Minuten" keine begründung, außer der, das ich auch denke,das es bei katzen "normal" ist. Bei Josie sind sie mit der Zeit etwas weniger geworden, aber wenn dann ist sie auch völig irre. Bei den katern kommen die "5Minuten" auch gern 20 mal am Tag vor;-). Ketzt bei dem Wetter eher nicht ganz so häufig und nicht in der Intensität wie ich es gewohnt bin, aber das Wetter schlaucht sie auch extrem. Wenn alles "normal" läuft, schlagen sie Purzelbäume, rasen in Affentempo den KB rauf und runter, im Schweingalopp seitwärts und mit aufgestelltem Schwanz durch die ganze Bude oder den Garten mit wechselndem Fänger/Gejagdtem, Mufftis fangen, Fliegen über Tische und Bänke verfolgen oder a la Linus mit Stinkesocke im Maul über die Kopfkater geplagte Dosine auf dem Sofa;-).

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #5
Also für das Wetter geht Cookie aber ziemlich heftig ab. Wenn ich nächstes Mal nicht so geschockt bin, dreh ich mal ein Video... nächste Woche kommt er wieder zum Tierarzt!!

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #6
Hi,
ich denke mal, "dolle 5 Minuten" fallen auch bei jeder Katze anders aus. Wir haben sogar welche, die dann noch den "irren Blick" kriegen. Macht dann den Eindruck, als würden sie von irgendwas Imaginärem gejagt.

Wenn euch das Hecheln bedenklich erscheint, lasst beim Kardiologen einen Herzultraschall machen - danach kann man immer noch unterscheiden, ob Folgeuntersuchungen nötig sind.
Kostenpunkt ist 80 - 130 Euro - je nach Kardiologe.

Grüße,
Nic

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #7
Ja, macht mir Sorgen. Ziemliche sogar.

Diesen irren Blick hat Cookie auch - gut, dass es das auch bei anderen Katzen gibt. :lol:

Ich mache mir halt so Sorgen, weil Cookie echt nicht meine erste Katze ist - aber der als einzige bisher SO austickt.

:-(

Für mich persönlich steht der Herzultraschall fest. Ich möchte nur nicht so megaunvorbereitet beim Tierarzt erscheinen.

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #8
Ok gut. Ich erkenn Cookie sowohl in den Äußerungen von Josie, als auch von dir Westpark-Nic. Er hat dann auch immer der irren Blick - ziemlich gruselig. Und wie Josie geschrieben hatte, ist unser KB dann auch nicht mehr sicher. Nach dem Sprung ins Katzennetz wollte ich allerdings doch mal nachhaken. Weil Einstein ist überhaupt nicht so. Und dann wie gesagt noch das Hecheln...und diese Kombination macht mir bzw. uns ein wenig Angst. Ich glaube auch, dass wir zu nem Kardiologen gehen sollten. Herzgeräusche konnte unser Tierarzt nicht feststellen, aber ich weiß auch, dass das nicht ausschließt, dass doch was mit dem Herzen ist.

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #9
Oops, jetzt haben sich unsere Postings kurz überschnitten... nächstes Mal sprechen wir mal real miteinander *lach*

... was ich noch sagen wollte: Der normale Tierarzt kann aber durch Abhören leider auch nicht röntgen...

Waaah das macht mich fertig *sich voll Sorgen macht* :-(

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #10
Dann schaut schnell nach einem Kardiologen und dann wisst ihr mehr.
Wir sagen gern schon mal, dass die Katzis gerade den "irren Iwan" haben (wenn sie so durchgeknallt gucken).

Der Sprung ins Katzennetz ist natürlich schon ziemlich beängstigend. Bei unserem Kater habe ich etwas ähnlches (allerdings ungefährlicher) erlebt, als wir draußen auf der Terrasse waren - irgendwas hatte ihn wohl erschreckt und er wollte zurück in die Küche - allerdings war die Tür zu. Er ist dann auf die Fensterbank daneben und ist vor die (geschlossene) Tür gesprungen. Auch so in zwei Meter Höhe.

Auch wenn ich an euerer Stelle wirklich zum Kardiologen gehen würde - damit ihr einfach Sicherheit habt, auch noch etwas Entwarnung: unser Tierarzt sagte, dass es gerade bei jungen Katern nicht ungewöhnlich ist, dass sie auch nach kurzen Spieleinsätzen bereits hecheln - ohne dass was krankhaftes dahinter steckt.

Muss also nichts schlimmes sein!!
Grüße,
Nic

• Cookie: unser Sorgenkind Beitrag #11
Danke dir, Nic! Damit hast du desas und mich ein wenig beruhigt.

Eine von uns wird sich melden, wenn es etwas neues gibt.

Thema:

Cookie: unser Sorgenkind

Cookie: unser Sorgenkind - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Kralle gezogen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, mich beruhigen, oder habt Ratschlaege fuer mich. Anhand des Titels kann man vielleicht...
Hilfe beim Sorgenkind: Huhu, ich hoffe, ich bzw. wir finden hier antworten auf unsere Fragen. Vor ner Weile hatten wir n Thread im Katzenkrankheitenteil erstellt, weil...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Unser kleines Sorgenkind niest schon länger...: Hallo ihr Lieben! Da ihr uns schon in einer sehr schwierigen Situation unterstützt hab, wäre ich froh wenn ihr mich wieder mit eurem...
Oben Unten