Also, bezüglich der Untersuchungen: Ich empfinde dieses Hecheln als absolut nicht normal. Cookie ist die erste Katze, bei der ich sowas erlebe, und wir hatten schon einige Katzen zuhause. Cookie ist auch der einzige, der SO wahnsinnig verrückt ist und SO wild ist.
Ich weiß nicht, ob dieser Stress von dem Herzen o.ä. kommt oder ob es vielleicht psychischer Stress ist. Ich hab den Eindruck, dass Cookie dauernd unter Strom ist und sich kaum entspannt. Er wedelt auch den ganzen Tag mit dem Schwanz, auch beim Schmusen morgens. Es scheint für mich wirklich, als dass er innerlich kaum entspannt und immer Stress schiebt. Klar, bis auf dieses Schwanzwedeln sieht er beim Schmusen schon entspannt aus... aber wieso wedelt er dann dauernd mit dem Schwanz? Ich dachte immer, das bedeutet keine Entspannung ;-)
Ich glaube jedenfalls, dass ich das zur Sicherheit auf jeden Fall untersuchen lassen will. Die Frage ist jetzt für mich v.a.: was für spezielle Untersuchungen sollte man machen lassen? Herzultraschall und Röntgen? Wie teuer kann sowas werden (nur mal als ungefährer Richtwert)? Kann es sein, dass er vllt. auch Wasser in der Lunge hat? Er war, seitdem wir ihn mit 9 Wochen vom Vermehrer bekommen haben, sofort krank für ein paar Wochen. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Edit: Gibt es weitere Dinge, auf die wir im Zuge der Beschreibung für den Tierarzt bzw. eventuell den Kardiologen besonders beobachten sollten?