• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spucken und Durchfall

Diskutiere Spucken und Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Alles fing heute morgen eigentlich erst an, ich wachte vom lauten Miauen meiner 6 jährigen Kätzin auf. Aus dem Bett raus und gesehen daß der Kater...
  • Spucken und Durchfall Beitrag #1
P

Phantasie

Alles fing heute morgen eigentlich erst an, ich wachte vom lauten Miauen meiner 6 jährigen Kätzin auf. Aus dem Bett raus und gesehen daß der Kater erbrochen hatte. Bei ihm kommt das häufiger vor (so einmal im Monat) da er laut Tierarzt nen nervösen Magen hat. Nur bei der Kätzin eben nicht, die spuckt nur wenn sie Haare hochwürgt.
Doch heute hatte auch sie gebrochen, 2 Mal direkt hintereinander. Sorgen hab ich mir dabei noch nicht gemacht, kann ja auch mal bei ihr passieren. Jedoch keine 5 Minuten später hatte sie soeinen Durchfall daß sie es nicht mehr bis auf´s Klo schaffte. Katzenfutter natürlich sofort in den Müll geschmissen und den Napf gereinigt. Ich dachte es würde sich mit einem Diättag mit gekochtem Hühnchenfleisch und Reis wieder legen, aber dem war nicht so.
Ein paar Minuten später merkte ich daß meine Kätzin wie in Trance läuft, dauernd am umkippen war, nicht mal vom Sofa sprang sondern sich nur noch "gleiten" ließ um auf dem Boden umzukippen.

Sofort beim Haustierarzt angerufen, aber leider keinen erreicht. Beim Nottierarzt angerufen, der meinte ich solle sofort vorbeikommen.
Mitsamt Katze im Auto also zum Tierarzt.
Dort angekommen hatte sie laut Doc Untertemperatur (37,4 Grad), wurde gerögt, mit Spritzen (Antibiotika und Schmerzmittel worauf sie seitdem sabbert was angeblich normal wäre) versorgt, dann der niederschmetternde Bericht.
Laut Aussage des Doc´s (ich betone "laut seiner Aussage") wären auf dem Röntgenbild die inneren Organe nur schwammig zu sehen, wärend Herz und Knochen einwandfrei zu sehen wären (ich hab das Bild nicht zu sehen bekommen). Er will am Montag sofort ein großes Blutbild machen da er sich die "schwammige Masse" am Bauch nur mit Eiterherd oder Entzündungsflüssigkeit erklären kann. Was für eine schwammige Masse frage ich mich da? Ich kenne die Katze seit sie 5 Wochen alt ist und sie war seit der Kastration immer schwammig am Bauch, genauso wie die anderen Kätzinen auch die ich hatte. Aber der Doc meint das wäre nicht normal, betitelte meine Mieze auch als "fett", was ich nicht finde. Klar, sie hat ein wenig mehr auf den Rippen als der Kater, aber alles auch erst seit der Kastration (mit einem Jahr wurde sie kastriert). Ich habe mitlerweile nicht nur Bedenken was die Blutabnahme betrifft, auch was das für ein Arzt ist. Meine Haustierärztin befindet sich nur leider im Urlaub, kennt aber Tabby seit ich hier hergezogen bin. Ihr wäre doch im Sommer aufgefallen wenn etwas nicht stimmen würde! Laut dem Nottierarzt besteht die Gefahr daß meine Mieze FIB oder Leukose hat, was beides bei ihr nicht geimpft ist (nur Seuche und Schnupfen, bei den anderen riet mir meine Tierärztin ab)
Habt ihr einen Rat wie ich mich verhalten soll? Seit wir vom Doc zurück sind und das Sabbern ein wenig nachgelassen hat liegt sie auf der Wolldecke, benimmt sich wie immer und es scheint als wäre nie was gewesen.
Wenn sie vorher noch nicht fressen wollte, so hat sie eben eine kleine Dose Diätfutter mit Riesenappetitt gefressen und sogar noch Nachschlag gefordert (den ich erst mal verwehrt habe, sonst kommt das evtl wieder raus)
Abgesehen davon befürchte ich daß der Doc diese ganzen Untersuchungen nur macht um Geld zu bekommen. Ich mein, 150 Euro für ne Röntgenaufnahme und 2 Spritzen..finde ich ein wenig happig. Nicht daß ich nicht das ganze Geld daß ich habe für meine Katzen ausgeben wollen würde (wenn es ihnen hilft), mir kommt die ganze Sache einfach nur spanisch vor...
Danke schon mal im Voraus für die Ratschläge und Tips, oder auch einfach nur den Gedankenaustausch.
Phanta

• Spucken und Durchfall Beitrag #2
Hallo Phantasie,
die Anzeichen könnten schon auf FIP hin deuten, aber FIP tritt nicht von einer Minute auf die andere auf. Mein Kater hat auch immer erbrochen und hatte Durchfall ( sehr hellen gelblichen ), es kam nach und nach dieses apathische Verhalten dazu, als wenn er Gleichgewichtsstörungen hätte und der Bauch blähte immer mehr auf, aber wie gesagt, das zog sich über Tage hin.
Bei ihm war es eindeutig FIB und ich musst ihn damals mit 10 Monaten einschläfern lassen.
Deine Katze ist 6 Jahre alt und am meisten sind junge Katzen betroffen, bis zu einem Alter von 2 Jahren, was nicht heißen soll, dass es Ausnahmen gibt, aber hatte Deine Katze Kontakt zu fremden Katzen?
Welche Farbe hat der Durchfall?
Ist das Zahnfleisch gelb?
Das sind sehr typische Anzeichen.
Ich würde Dir raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, es wird sich sicher einer finden in einem anderen Ort und eine zweite Meinung einholen.
Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht war nur was mit dem Futter nicht in Ordnung uns geht es doch auch nicht besser, wenn wir uns den Magen verdorben haben.
Ich hoffe, sehr, die Diagnose lautet nicht FIP und wünsch Dir und Deiner Katze alles Gute.

Liebe Grüße

Mondmaus

• Spucken und Durchfall Beitrag #3
Hallo Mondmaus,
weder war der Stuhl verfärbt, das Zahnfleisch, die weiße Haut über den Augen, noch sonstwas was auf FIB hindeuten würde. Ehrlich gesagt bin ich mitlerweile der Meinung der Tierarzt hatte sie nicht alle.
Kaum war der Abend da war die Katze wieder normal wie eh und je. Zuerst dachte ich noch daß das an den Spritzen liegen müsste, aber seit ich heute morgen aus dem Bett bin und die Kleine wieder ihre ganz alltäglichen Mätzchen macht (Frühstück klauen, maunzen wenn im Napf nichts drin is, mir zwischen den Füssen durchrennen und nach meinen Zehen schnappen) denke ich wirklich daß der Doc nicht so ganz sauber war. (immerhin hat er gut an mir verdient *grummels*) Ich hab viel im Netz über FIB gefunden, das Einzige was mit den Anzeichen meiner conform gegangen wäre war eben Durchfall und Erbrechen. Ich denke nun daß es wirklich am Futter gelegen hat, seit sie was anderes bekommt frisst sie wieder ganz normal, benimmt sich normal und geht auch wieder normal auf´s Klo.

Manchmal ist es eben besser wenn man nicht jedem Doc glaubt. Verrückt gemacht hab ich mich, war traurig, verzweifelt, ängstlich. Doch all das hat mir Tabby heute morgen schon mit ihrer Weckattacke genommen, rauf auf Frauchens Bauch, abschlecken bis wach und dann immer im Slalom durch die Beine bis zum Futternapf.

Sobald meine Tierärztin aus dem Urlaub zurück ist werde ich noch nen Check-up mit der Kleinen dort machen, sollange sie jedoch so normal ist sehe ich kein Verlangen den Nottierarzt noch ein weiteres Mal aufzusuchen.

Danke für deine Antwort:))

LG
Phanta

PS: der Nottierarzt hat seine Behauptung auf die imense Bauchfalte geschoben die meine Kleine seit der Kastration hat. Wenn da jemals was anderes im Spiel gewesen sein sollte als die OP damals...dann würde sie schon seit 5 Jahren krank sein, hätte mein Hausdoc das schon schneller rausbekommen...hoffe /denke ich zumindest

tabby1.jpg
Tabby beim Dösen:)

• Spucken und Durchfall Beitrag #4
Ich glaube auch nicht an FIP, nach Deiner Beschreibung, eine Bauchfalte nach der Kastration ist ganz normal, hat unsere Große auch, die wird auch 6 Jahre. Etwas pummelig ist sie zudem, vielleicht liegt es aber auch an dem dicken Winterfell, sie ist die Einzige unserer 5 Katzen die raus darf.
Meinen Kater musste ich einen Monat nach der Kastration einschläfern lassen, wegen FIB, bei Dir ist es 5 Jahre her, zu lange für Nachfolgen.
Bei mir hatte sich der Kater bei der Operation infiziert, in einer Notfallklinik und er war nicht der einzige Fall, die Klinik wurde zum Glück zu gemacht. Seine Schwester hab ich erst ein Jahr später woanders kastrieren lassen, sie wurde auch von ihrem Bruder nicht angesteck, sie ist heute wie gesagt fast 6 Jahre alt und kerngesund.
Deine Katze hat übrigens viel Ähnlichkeit mit meiner, sie ist auch eine Schildpattfarbene *fg*.

Liebe Grüße

Mondmaus

Thema:

Spucken und Durchfall

Spucken und Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten