Katzen gehen die Haare aus
Diskutiere Katzen gehen die Haare aus im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
vor 3 Wochen war ich mit meinem 1-jährigen Kater Kouki beim TA, da ihm am am Hals und am rechten Hinterbein die Haare ausgingen...
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #1
Hallo Leute,
vor 3 Wochen war ich mit meinem 1-jährigen Kater Kouki beim Tierarzt, da ihm am am Hals und am rechten Hinterbein die Haare ausgingen. Sein Fußballen sah aus, als ob sich die Haut abschält :shock:
Der Test auf einen Pilz war negativ - nach einer Woche waren die Haare am Bein nachgewachsen. Die TÄ meinte, dass ihm am Hals die Unterwolle fehlt. Woher - keine Ahnung. Ich habe vermehrt darauf geachtet, ob sich Kouki mit den anderen balgt - nix festgestellt. Nur kratzt er sich oft am Hals.
Nun sehe ich gerade, dass meinem 17-jährigen Kater Cameo zwischen den Schulterblättern die Haare ausgegangen sind. Die Haut ist ein wenig schuppig. Dort kann er sich ja nichts weggekratzt haben :?:
Der dritte Kater hat keinen Fellverlust.
Was kann das nur sein? Hat wer eine Idee? Ich füttere seit über einem Jahr Ropocat-Sensitive und habe auch sonst nichts verändert.
LG Satiah
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #2
das kann ein vitaminmangel sein. da könnte bierhefe + taurin übers futter helfen (taurin immer nur in wasser gelöst, da es ätzend wirken kann).
vllt nochmal ein geschabsel von beiden katzen nehmen lassen, um tiefer sitzende parasiten auszuschließen.
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #3
Hallo Stulle,
danke für deine schnelle Antwort. Sitze hier wie auf heißen Kohlen

)
Ich werde am Montag mal Bierhefe und Taurin besorgen. Danke für den Tipp.
LG Satiah
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #4
Hast Du zufällig Spot-on gegeben. Meinem Sternenkater sind die Haare bei Spot-on (Frontline und Co.) immer ausgefallen.
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #5
du fütterst ausschließlich ropocat? .. dann könnte es eine mangelerscheinung sein
nimm wenigstens 3 verschiedene hersteller mit ihren sorten und wechsle die durch
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #6
Das ist etwas schwierig. Mein alter Kater verträgt keinen Reis - und es gibt nur wenige Katzenfuttersorten ohne Reis.
Spot-on gabs nicht, aber vor 2 oder 3 Monaten habe ich alle gegen Würmer behandeln lassen. Die beiden Kater mit Haarausfall bekamen eine Spritze. Der gesunde Kater bekam eine Tablette. Obs daran liegt? Aber das wäre doch schon so lange her...
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #7
du fütterst ausschließlich ropocat? .. dann könnte es eine mangelerscheinung sein
nimm wenigstens 3 verschiedene hersteller mit ihren sorten und wechsle die durch
nimm dir das zu herzen satiah. du hast schneller richtig bösen mangel, als du gucken kannst.
im übrigen wäre eine ausschlussdiät nicht verkehrt, wenn auf "zartes" getreide wie reis schon reagiert wird.
es gibt zb mac´s ohne reis, grau ohne reis, granatapet, auenland etc. es gibt auf jeden fall viel.
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #8
Das ist ja ärgerlich. Steht doch auf den Dosen, dass es Alleinfuttermittel ist. Kann man sich denn auf nix verlassen:-x? Ich habe übrigens vergessen, dass die beiden jungen Kater auch Trockenfutter (Happy Cat Grainfree) kriegen. Letztes Jahr wollte ich auf Barfen umstellen, was ich wegen dem alten Kater aufschob. Aber ich hatte bereits eine Dose "Felini Complete" gekauft.
Wenn ich also 2 mal die Woche Huhn und/oder Rind verfüttere und entsprechend mit Feline Complete anreichere, reicht das dann?
Ich möchte meinem alten Kater (17 Jahre) nur ungern ein weiteres Futter vorsetzen. Alle vertragen nämlich das Ropocat gut.
Danke für eure Tipps.
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #9
bei einer ausschlussdiät wird gar nix zugesetzt.
keine leckerchen, kein gar nix. keine malzpaste, keine ballaststoffe, kein anderes fleisch als erstmal nur rohes oder gegartes pferd. das ist antiallergen und sorgt erstmal dafür, dass die evtl allergiereaktionen aufhören.
dann sorte für sorte einschleichen, ebenso mit den suppies (da würde ich von fertigsuppies abraten, ist doch sehr ungenau) und mit ballaststoffen.
das ropocat ist zwar alleinfutter, allerdings hast du ein problem, wenn ropomix mal die rezeptur ändert oder vom markt genommen wird.
so erzieht man sich mäkelkatzen ran.
es kann sein, dass ropocat für die katze x vollkommen perfekt zu sein scheint. bei katze y kann es aber sein, dass der und der nährstoff zu wenig drin ist. man kann eben mit fertigfutte nicht auf die bedürfnisse der einzelnen katze eingehen.
zur umstellung: mein erster kater wurde auch im hohen alter erst umgestellt. das klappt alles.
-
-
Katzen gehen die Haare aus Beitrag #10
Hallo,
ich war heute noch einmal mit den beiden Katern bei der TÄ. Diagnose:
Cameo (Haarausfall am Schulterblatt) - Fellwechsel, daher Juckreiz. Die Haare wachsen bereits nach. Muss den Kater mehr bürsten.
Kouki (Haarausfall am Hals) - Auch hier wachsen die Haare bereits nach. Es handelt sich nicht um Haarausfall, sondern auch um ein Aus- oder Abbeißen der Haare durch den anderen Kater (Naori); Dominanzverhalten, Fremd-Zwangputzen :shock:. Kouki hat daher ebenfalls Juckreiz und kratzt sich die verbliebenen Haare auch noch aus:-?.
Die TÄ hat Kouki etwas gegen Juckreiz gespritzt und mir Feliway (für Steckdose) mitgegeben.
Ich werde die drei Kater weiter im Auge behalten und habe bereits - wegen/gegen Mangelerscheinungen - Trockenfutter (Happy Cat Grainfree) aufgeweicht unter das Dosenfutter gemischt.
Nochmals danke für Eure Tipps.
Thema: