Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :)

Diskutiere Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor kurzem habe ich mir einen BKH Kater in der Farbe chocolate (Mutter chocolate, Vater lilac) gekauft. (Er ist soooo süss!!) ;) Meine Mutter...
  • Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #1
E

edison86

Vor kurzem habe ich mir einen BKH Kater in der Farbe chocolate (Mutter chocolate, Vater lilac) gekauft. (Er ist soooo süss!!) ;) Meine Mutter besitzt eine silver-tabby Kätzin mit orangen Augen (ist eine "reine" silver tabby). Aus Interesse habe ich gegoogelt aber nichts gefunden. Nun würde ich es spannend finden, zu wissen, was es für mögliche Farben geben könnte, bei so einer Verpaarung. Leider ist mir das ganze Genetikzeug etwas zu hoch, bin ja schliesslich Liebhaberin und keine Züchterin! Hat da jemand mehr Ahnung als ich? :)

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #2
Hallo Edison,
Tu's nicht! Allein schon die Augenfarbe brrrrrr....
Eine ganz, ganz schlechte Idee.

Die Kitten werden mit Sicherheit nicht "solid".

Den Rest erklären dir sicher noch die Genetik-Profis.

Aber ich hoffe wirklich, du hast nur aus Interesse gefragt und planst diese Verpaarung nicht wirklich.

Liebe Grüße
Gudrun

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #3
Bin einfach sehr wissensbegierig. :) Bei uns Menschen ist das ja eher eine "langweilige" Sache, wie Farben zusammenspielen.
Kenne jemanden, der einen Kater in blau mit einer silver-spotted Katze verpaart hat. Ob's schlau ist, sei mal dahin gestellt. Da gabs dann halt Kätzchen in blue, silver-spotted und eins war black-smoke. Seit ich das gesehen habe, bin ich einfach fasziniert von der ganzen Genetik der Katzen. ;)

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #4
Kann ich verstehen, das ist auch ein spannendes Thema.

Trotzdem würde ich Dich bitten, grade als Laie, nicht einfach ein Tier auf das andere zu setzen, nur um zu schauen ob das dabei rauskommt, was Du errechnet hast.

Die Gefahr von Erbkrankheiten (die man nur durch teure Tests beim Tierarzt ausschließen kann) ist einfach zu hoch. Abgesehen von dem ganzen Risiko, das eine Geburt so birgt. Weißt Du, was da an Kosten auf die zukommen können, wenn es schief geht ?

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #5
Vor kurzem habe ich mir einen BKH Kater in der Farbe chocolate (Mutter chocolate, Vater lilac) gekauft. (Er ist soooo süss!!) ;) Meine Mutter besitzt eine silver-tabby Kätzin mit orangen Augen (ist eine "reine" silver tabby).

"silver-tabby" ist keine vollständige Angabe der Farbe (da fehlt nämlich eben genau die gentische Farbe - und bei einer orange äugigen können das mehrere sein) - schau doch bitte mal in den Papieren der Katze nach - da müsste die korrekte Farbbezeichnung stehen (eventuell auch ein Farbcode).

Und was ist "reine" Silver-Tabby?? Meinst du damit, sie ist reinerbig für Silber??? Sowas kann man nicht testen und nicht wissen - erst nach mehreren Würfen einer Katze kann man (halbwegs begründete) Vermutungen über die Reinberbigkeit dominater Gene aufstellen.

Grüße,
Nic

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #6
@TanteAnne

Keine Angst! FALLS ich meinen Kater zur Zucht anbieten würde (was ich nicht wirklich vor habe), liesse ich ihn auch auf alles testen. Aber das ist eh noch zu früh, da man ja einige Krankheiten erst ab einem gewissen Alter erkennen kann.

Man darf nicht mit dem Leben anderer Lebewesen Roulette spielen, nur weil mans kann. Ich trage immerhin die Verantwortung für dieses Tier und auch wenn das Gesetz das anders sieht, ist eine Katze genau so zu behandeln, wie wir Menschen auch.

@Nic

Black-silver-classic-tabby wäre die ganze Bezeichnung. Mit "rein" meinte ich, dass die Eltern und Grosseltern auch diese Farbe haben. Es ist also keine andere Farbe oder Zeichnung mit dabei, soweit man es nachvollziehen kann.
_

Also ich will echt nicht, dass irgendeiner denkt, dass ich hier eine Zucht aufbauen will ohne irgendeine Ahnung zu haben! Wie schon erwähnt, wäre das den Tieren gegenüber nicht fair.

Liebe Grüsse
Jasmine

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #7
Hallo Jasmin,
dein Kater wird vermutlich reinerbig chocolate sein (das könnte man jetzt nur aus dem Stammbaum erkennen - oder austesten).

Eine orange äugige black-silver-tabby classic ... mit ausschließlich solchen Tieren im Stammbaum?? Das wäre jetzt ziemlich ungewöhnlich und jetzt muss ich sagen, dass mich dieser Stammbaum extrem interessieren würde ... (da ich selbst eigentlich Tabby-Züchterin bin, kenne ich die meisten anderen Züchter ... und ein reiner silver-tabby Stammbaum wäre da etwas sehr Ungewöhnliches - würde mich wirklich freuen, wenn ich da mal drauf gucken könnte ;-) ... über den Button unten kommst du auf meine HP und dort ist eine Email Adresse hinterlegt.

So - zurück zur Frage: die Katze ist vermutlich reinerbig schwarz ... tja - so wie du den Stammi beschreibst, kann sie auch reinerbig für Agouti sein (also dafür, das Tabby Muster zu zeigen). Reinerbig Silber ist möglich - aber auch selten.

Damit bekämst du auf jeden Fall Babys in black-silver-tabby ... welches Muster, hängt jetzt vom Kater ab. Classics sind eher unwahrscheinlich.

Ist die Katze nicht reinerbig schwarz, können auch choco-silver-tabbys fallen. Trägt auch die Katze Verdünnung, könnte noch blau-silver tabby fallen. Ist sie nicht reinerbig für Silber, so wären alle Tabby Varianten ohne Silber möglich. Ist sie nicht reinerbig für Agouti können auch einfarbige Tiere in schwarz fallen - oder auch in choco (falls die Katze nicht reinerbig schwarz ist) oder in blau (falls die Katze Verdünnung trägt) ... oder lilac, falls sie Verdünnung und choco trägt.

Auch wenn dich jetzt nur das Prinzip interessiert und du betonst, dass du nicht züchten möchtest, will ich an der Stelle noch mal betonen, dass der Kater auf dieser Katze total unsinnig wäre. Wenn du wirklich eine orange-äugige Silber Tabby mit einem Stammbaum hast, wie du sie beschreibst, ist das was relativ seltenes und sie müsste ein ziemlich gutes Silber haben. Mit einem Choc-Kater würde man das mit ziemlich Sicherheit total ruinieren.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #8
Hallo Nic

Ich sehe, dass es wirklich nicht einfach ist, so etwas zu bestimmen. Mein Respekt, an die, die da durchblicken!

Werde mich wegen des Stammbaums nochmals bei meiner Mutter erkundigen und sie fragen, ob sie mir den per Mail schicken kann. Weiss halt leider nicht, wie weit der Stammbaum zurück geht. Denke es ist nicht schwer, die Linie "rein" zu halten, wenn da die Grosseltern die Ersten sind. Hätte mir vielleicht zuerst den Stammbaum schicken lassen sollen, bevor ich Verwirrung und Überraschung stifte.
Da merkt man, dass man als Katzen-Liebhaber schon mehr als genug zu tun und zu wissen hat. ;-)

Hast übrigends wunderschöne Fellknäule!

Liebe Grüsse
Jasmine

• Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) Beitrag #9
Thema:

Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :)

Wieder einmal eine Frage zur Farbvererbung :) - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Etwas komplizierter: Silber und Gold: Hallo, weil in einem anderen Thema die Frage nach Gold und Silber aufkam, versuche ich, das möglichst einfach zu erklären. 1. Silber Das normale...
D-Linge Von-Seira :-): Endlich wieder Siam-Katzen-Kinder im Haus :-) Am 09.08.2010 hat unsere Gracy 3 kleinen Wonnenproppen das Leben geschenkt. Die Geburt ist sehr...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten