Zusammenführung Oldies+Mutter+Kitten

Diskutiere Zusammenführung Oldies+Mutter+Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine kleine Herausforderung bei der Zusammenführung von Katzen: wir haben zwei Zweijährige (Katze + Kater, kastriert, aus einem...
  • Zusammenführung Oldies+Mutter+Kitten Beitrag #1
A

Andrea_

Gast
Hallo,

ich habe eine kleine Herausforderung bei der Zusammenführung von Katzen:

wir haben zwei Zweijährige (Katze + Kater, kastriert, aus einem Haushalt, keine Geschwister, aber von klein auf zusammen, Freigänger), die sich super verstehen.
Vor wenigen Wochen haben wir eine junge Katze (ca. 6 Monate) aufgenommen, nach allen Regeln nach Vorbesitzern gesucht, aber nicht gefunden. Die leicht rosafarbenen Zitzen waren vermutlich der Grund, dass sie (eine Woche vor den Ferien) ausgesetzt wurde (die Kommentare zu den unbekannten Vorbesitzern lasse ich mal weg).
Jedenfalls haben wir jetzt noch zwei drei Wochen alte sehr süße Kitten dazubekommen. :)
Die beiden Älteren sind Lilly und Otto, die neue ist Minnie, die Kleinen sind Timmie und Pheeby.

Vor der Geburt haben wir die 3 Katzen versucht langsam zusammenzuführen:
Minnie hat als ehemalige Hauskatze ein eigenes Zimmer bekommen mit Vollausstattung dazu den Flur+Bad, während die anderen beiden das Wohnzimmer mit Ausgang nach draussen behalten haben. Wir haben Decken (Gerüche) getauscht und haben wenige beaufsichtigte Treffen durchgeführt. Die Reaktionen waren ok, denke ich: Fauchen von Lilly, Otto unser Angsthase hat die Flucht nach draussen angetreten, Minnie war relativ entspannt ("andere Katzen kenne ich nicht") oder sie hat zurück gefaucht. Gekämpft haben sie nicht, die Begegnungen waren aber auch nur kurz. Nebeneinandere Leckerlies fressen ging auch (unter Protest). Sah eigentlich nicht schlecht aus.

Dann kamen die Kleinen, und wir haben die Familie von den anderen beiden getrennt: Bei zwei Begegnungen ist Minnie-Mama extrem agressiv auf die anderen losgegangen (kann ich auch verstehen, sie will ja ihre Babies "verteidigen").
Die beiden Großen habe ich kürzlich mal an den 3 Wochen alten Kitten schnuppern lassen (mit Entfernung, ohne Mutter). Ergab dann bei beiden Großen Gefauche, und ich habe die Kitten wieder in die Wurfkiste gebracht.

Im Moment ist also strikte Trennung (Wohnzimmertür zu).

Ich frage mich nun, wie ich am besten vorgehe: erst Minnie mit Lilly und Otto zusammenführen, die Kitten später, oder gar nicht? (ach ja: die Kitten haben schon Adoptivfamilien und werden uns mit 12-13 Wochen verlassen). Minnie ist sehr viel frecher (schlechter erzogen) als unsere beiden "alten" Katzen. Ich hatte auch überlegt, eine von den Kleinen zu behalten, aber die Familie (mein Mann+Tochter) wollen auf jeden Fall Minnie behalten, da sie sehr kuschelig (menschbezogen) ist, mehr als die anderen beiden.
Langfristig soll Minnie auch zur Freigängerin werden, aber vorher stehen noch kastrieren, impfen und chippen an. Die beiden Großen halten sich seit Ankunft von Minnie fast nur noch draußen auf und bringen auch keine Maus-Geschenke mehr mit. :-(

Falls sich jemand durch den langen Text gelesen hat und Tipps geben kann, würde ich mich freuen.
Konkret:
- Felifriend für solche Fälle, Eure Erfahrungen?
- Tipps für eine einfache "Gittertür" oder ähnliche Trennungen
- Kitten und alte Katzen zusammenbringen:Risiko für die Kleinen?

Viele Grüße,
Andrea

Thema:

Zusammenführung Oldies+Mutter+Kitten

Zusammenführung Oldies+Mutter+Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten