Katze "Nr.5" mag nicht hier sein...

Diskutiere Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr alle, :D ich habe nun schon seit einigen Tagen das komplette Katzenforum durchwühlt, aber ich denke, dass mein Problem doch ein...
  • Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #1
I

IMoSchultze

Hallöchen ihr alle, :D
ich habe nun schon seit einigen Tagen das komplette Katzenforum durchwühlt, aber ich denke, dass mein Problem doch ein bisserl anders ist und daher hoff ich auf Verständnis der Mods, wenns doch "nur wieder" ein Problem der kätzischen Zusammenführung ist.

Wir haben vor ca. 2 1/2 Wochen "Katze Nr.5" bekommen. Neben uns beiden Dosenöffnern gibt es hier noch 3 Perser und eine Balinesin zwischen 5 und knappen 2 Jahren.
Unsere neue, eine ehemalige Zuchtkatze, ebenfalls Perser und 2 Jahre alt haben wir uns genau ausgesucht: sie kennt andere Katzen, ist gutmütig, kastriert und vor allem von der gleichen Rasse. Da wir für die kleine Maus sehr weit fahren mussten war es uns leider vorab auch nicht möglich Gerüche anhand von Stoffen, etc. gegenseitig auszutauschen; auch diese Möglichkeit hatte ich bereits gelesen.
Kurz um: Katze "Nr. 5" kam abends an, wir öffneten ihren Transporter und sie schaute sich ohne jegliche Scheu, ganz selbstbewußt in aller Ruhe hier in der Wohnung um. Auch mit unseren anderen Katzen nahm sie schnuppernd Kontakt auf und bis auf ein bisserl gegenseitiges Gefauche ist nichts passiert.
Noch am gleichen Abend kam sie zu uns, samt den anderen Katzen aufs Bett, verkrümelte sich aber nach einiger Zeit wieder, da ihr das ganze doch noch etwas unheimlich schien.

Die ersten vier Tage zeigte sie sich oft, suchte den Kontakt zu uns, fraß gemeinsam mit unseren Katzen am Futternapf und besuchte das Klo.

Doch nach Tag 4 schien sie plötzlich wie ausgewechselt!!!! (???)

Als ich sie morgens suchte war sie unterm Bett und als sie mich sah ergriff sie schlagartig die Flucht! Sie kam nicht zum Fressnapf, ging nicht aufs Klo und hatte schier panische Angst, wenn man versuchte sich ihr zu nähern.
Ich entschied mich also sie im Flur zu füttern und ihr dort ein Klo hinzustellen. Doch den ganzen Tag über bewegte sie sich kein Stück, rührte weder Toilette noch Futter an :cry:
Dann nahm ich mir immer mehr Zeit, setzte mich zu ihr, streichelte sie viel und sprach ihr leise und gut zu. Das lockte sie aus der Reserve und schon nach kurzer Zeit umgarnte sie mich. Nach ein paar Tagen dann lies ich auch immer unsre Katzen dazu. Die vier versuchten, bis auf meine eifersüchtige Balinesin, sie zum spielen aufzufordern, schmissen sich sogar vor ihr auf den Boden und liesen sich von mir und meinem Mann den Bauch kraulen, doch eine Annährung seitens der Neuen fand nicht statt. Ihr ganzer Tagesablauf besteht rein aus Rückzug: ganz oben verängstigt auf dem Deckenspanner, sich totstellend unterm Bett oder hinterm Fernseher; ja sogar hinter der Waschmaschine und das stimmt mich traurig. Nur wenn ich sie hole und mich lange mit ihr beschäftige taut sie langsam auf. Sobald ich sie dann aber wieder sich selbst überlasse, fällt sie zurück in ihre "Starre" :(

Ich denke mal, dass ich als Katzenhalter sowieso von Anfang an alles falsch gemacht habe. Wie aber kann ich die Situation nun zwischen den Katzen lockern?? Wie kann ich der Neuen diese riesen Angst nehmen, weiß ich doch nicht mal wovor sie die plötzlich hat (vielleicht von meiner Balinesin nachts verhaun??).

Erst mal alleine in einen Raum sperren sehe ich nicht wirklich erfolgversprechend an, da es meine Alten eifersüchtig macht. Sie ganz in Ruhe lassen, nach dem Motto 'sie wird sich schon einleben' halte ich auch für "daneben", denn dann frisst sie nichts. Und sie immer mit einbinden, sprich abends ins Bett holen, morgends und Nachmittags zum fressen gemeinsam mit ihr in den Flur gehen, sie mehrmals am Tag aufs Klo hieven scheint mir ebenfalls eher kontraproduktiv, da sie in erster Linie mit Angst reagiert und dann wieder sehr lange braucht um aufzutauen.

Vielleicht habt ihr aus Sicht Dritter einfach 'ne Idee, was ich tun kann, was ich auf jeden Fall lassen soll, was ich alles falsch gemacht habe und was ich daran nun verbssern kann.

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, damit unsre "Kirchenmaus" ihre Angst vor uns allen hier verliert und sich bald einlebt.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße, Claudine

• Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #2
Huhu, bei uns war das einbisschen umgekehrt... Ich habe am 7.10 auch eine Perserkatze aus einem Tierschutz geholt. Zu Hause hat sie auch gleich die Wohnung aufn Kopf gestellt und alles untersucht inklusive meinem Kater Tom. Während sie schon mit schmusen und spielen loslegen wollte, hatte er noch einbisschen Angst und ist auch erstmal vor ihr weggelaufen und hat sich versteckt. Von uns hatte er sich auch etwas zurückgezogen... Ich habe ihn immer wieder dazugeholt, beide gestreichelt. Was auch gut geklappt hat, ich habe z.B. mit einer Angel mit beiden gespielt, beide wollten sie fangen und Tom verlore nach und nach seine "Angst" vor ihr. Auch habe ich sie die letzten Tage oft gemeinsam aus einer Tube Malt-Paste lecken lassen und es wird jeden Tag besser mit ihnen! Anfangs lagen sie zwar zusammen auf dem Sofa, aber beide in einer Ecke der Couch, nun liegen sie schon näher zusammen, ist etwa eine Handbreite Abstand dazwischen und jeden Tag kommen sie sich etwas näher... Hast du sowas villeicht schonmal versucht?

Ein Geheimrezept gibt es da glaub ich nicht, weil jede Katze eben anders ist... Versuch doch mal mit ihr und den anderen zusammen zu spielen oder wie gesagt sie mal zusammen irgendwas schlemmen zu lassen. Frage doch mal die Züchterin was du machen kannst, sie kennt die Katze doch am besten!

Wünsche euch viel Glück :wink:

• Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #3
Hallo Claudine,

mit Katzenzusammenführung kenne ich nich auch nicht so aus, aber was Du schreibst klingt mir auf jedenfall so als ob die Süsse zumindestens einen Riesenschreck bekommen hat.

Meine Empfehlung: Bachblüten-Therapie zunächst mit Rescue- Remedy(Notfalltropfen) damit dieser Schock, wodurch auch immer ausgelöst, verarbeitet werden kann.

LG Angie mit Djini und Janosh :)

• Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #4
Hallo ihr beiden :D
Ja, Malt-Paste (von Gimpet) frisst sie. Anfangs hat sie gemeinsam mit den anderne zusammen dran geschlabbert, jetzt tuts sie's nur noch, wenn ich mit ihr allein in einem Raum bin und mir sehr viel Zeit mit ihr lasse...

Das gleiche mit dem spielen. Die ersten vier Tage hat sie sich gleich mit eingebracht. Wir haben uns so 'ne Angel selbst gebastelt. Ein langer Laternenstock aus Holz; am Ende mit Federn umwickelt und einer langen Lederschnur - alles aus dem Bastelgeschäft. Das kommt super gut an! :D

Doch seit diesem besagten Tage und das ist nun immerhin schon über 1 1/2 Wochen her, interessiert sie gar kein Spielzeug mehr... :? Jedenfalls solange die andren dabei sind. Wenn wir mit ihr allein sind, dann rührt sie sich gegebenfalls mal, aber auch nicht wirklich mit Begeisterung :cry:

Bachblüten! Ja, davon habe ich schon zu genüge gehört und gelesen und seit gestern Abend studiere ich auch ein paar Seiten, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Ich denke mal, dass ich es damit auch versuchen sollte....

Mit der Züchterin Rücksprache halten...? Hmm, ich weiß nicht. Immerhin war sie nur diejenige, die "Amélie", so heißt Katze Nr.5 "weitervermittelt" hat. Sie ist zwar die eigentliche Züchterin, hat "Amélie" aber als Baby an eine weitere Züchterin verkauft. Als diese nun aufgehört hatte, kam "Amélie" zur ihrer eigentlichen Züchterin schwanger zurück, bekam ihr Baby, wurde kastriert und an uns weitergegeben. Kurz gesagt: neben der Tatsache dieses Verlaufes hatte ich nicht wirklich den Eindruck, als sei diese Katze dort oder auch davor so recht glücklich gewesen... Aber die Umstände hier zu erläutern würde jetzt den Rahmen sprengen.

Ich hatte gehofft, dass vielleicht ein User hier das gleiche Problem hatte... normalerweise ja sollten die Altkatzen das Spinnen anfangen, nicht aber die neue...

Na mal sehen, was sich ergibt.... Liebe Grüße, Claudine

• Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #5
Hallo Claudine,
eigentlich hast Du keine Fehler gemacht.
Aber nach deiner letzten Mail, hat die Katze ja schon einiges hinter sich und man weiß nicht wirklich was gelaufen ist.
Einziger Tipp den ich habe, gib ihr viel viel Zeit.
Und vielleicht ein Netz in die Tür, damit sie die anderen Katzen sehen kann und diese sie, so dass sie sich langsam dran gewöhnt aber trotzdem alleine sein kann und sich sicher fühlt.
Drücke ganz fest die Daumen dass sie sich eingewöhnt!

• Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #6
Hi claudine,

das klingt ja merkwürdig, die ersten 4 tage eitel sonnenschein und dann zack, alles aus. kann sie denn krank geworden sein? ich finde den ewigen spruch: "geh mal zum Tierarzt mit ihr" ja auch nervig, aber in diesem Fall würde ich es doch mal tun.

der zweite gedanke: können katzen heimweh haben? ich denke schon, die ersten tage waren aufregend und neu und nun kommt das heimweh durch. könnte ja sein. alles spekulation, aber vielleicht hat der Tierarzt Tropfen oder ähnliches gegen Heimweh. Bachblüten?

Geh mal hin.

Alles Gute, Silke

• Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... Beitrag #7
Hallo Kerstin, Hi Silke :D
Danke für Eure Tips! Das mit dem Netz ist eine gute Idee! Das werde ich heute mal ausprobieren! Im Schlafzimmer fühlt sich Amélie am wohlsten, dann werd ich da mal ein Katzennetz vorspannen.
Gestern Abend gab es schon den ersten Fortschritt. Nachdem ich sie die letzten zwei Tage immer versucht habe überall mit hin zu schleppen, damit sie sieht, dass nichts passiert, scheint sie sich gestern doch ein wenig an die "Routine" gewöhnt zu haben. Immerhin wußte sie, dass nach dem Abendbrot, kuscheln und spielen angesagt ist und lies sich diesmal, ohne mir die Krallen in die Schulter zu jagen, protestlos ins Schlafzimmer tragen. Dort setzte sie sich auch freiwillig aufs Bett, ohne abzuhauen!! :lol: Mir kamen fast die Tränen vor Freude als sie sich dann auch noch hinlegte und das erste Mal anfing sich zu putzen! :D

Mein Mann konnte sich dieses Verhalten, von wegen nach dem 4.Tag Panik zu schieben, neben der Tatsache dass unsre beiden Weiber sie vielleicht verhaun haben könnten nur so erklären, dass sie vielleicht früher zum Deckkater kam und dann wieder abgeholt wurde. Sowas dauert doch meist 4 Tage, oder?? *kopfkratz*

Ich glaube auch, dass sie auf jeden Fall Heimweh haben könnte.... und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass eine unsrer Katzen ihr nachts wohl ein "paar Takte" erzählt haben muss, dass sie eine solche Angst hat... tagsüber geht man sich nämlich aus dem Weg.

Aber mal schauen, wir machen Fortschritte und Gottseidank hab ich Urlaub! Somit gehört der halbe Tag Amélie allein und wir können den Tagesablauf Tag für Tag trainieren.

Zum Thema Bachblüten: ich habe mir für heute "Rescue Remedy", "Aspen" und "Heather" in der Apotheke bestellt und werde sie nachher abholen. In diesem Forum habe ich einen wundervollen Link zu einer BB-Seite für Tiere entdeckt :D

Habt erstmal vielen, vielen Dank! Heute Nachmittag haben wir noch den Termin beim Doc - mal sehen ob der was weiß...
Euch allen hier ein super tolles Wochenende! Liebe Grüße, Claudine

Thema:

Katze "Nr.5" mag nicht hier sein...

Katze "Nr.5" mag nicht hier sein... - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten