Hallöchen ihr alle,
ich habe nun schon seit einigen Tagen das komplette Katzenforum durchwühlt, aber ich denke, dass mein Problem doch ein bisserl anders ist und daher hoff ich auf Verständnis der Mods, wenns doch "nur wieder" ein Problem der kätzischen Zusammenführung ist.
Wir haben vor ca. 2 1/2 Wochen "Katze Nr.5" bekommen. Neben uns beiden Dosenöffnern gibt es hier noch 3 Perser und eine Balinesin zwischen 5 und knappen 2 Jahren.
Unsere neue, eine ehemalige Zuchtkatze, ebenfalls Perser und 2 Jahre alt haben wir uns genau ausgesucht: sie kennt andere Katzen, ist gutmütig, kastriert und vor allem von der gleichen Rasse. Da wir für die kleine Maus sehr weit fahren mussten war es uns leider vorab auch nicht möglich Gerüche anhand von Stoffen, etc. gegenseitig auszutauschen; auch diese Möglichkeit hatte ich bereits gelesen.
Kurz um: Katze "Nr. 5" kam abends an, wir öffneten ihren Transporter und sie schaute sich ohne jegliche Scheu, ganz selbstbewußt in aller Ruhe hier in der Wohnung um. Auch mit unseren anderen Katzen nahm sie schnuppernd Kontakt auf und bis auf ein bisserl gegenseitiges Gefauche ist nichts passiert.
Noch am gleichen Abend kam sie zu uns, samt den anderen Katzen aufs Bett, verkrümelte sich aber nach einiger Zeit wieder, da ihr das ganze doch noch etwas unheimlich schien.
Die ersten vier Tage zeigte sie sich oft, suchte den Kontakt zu uns, fraß gemeinsam mit unseren Katzen am Futternapf und besuchte das Klo.
Doch nach Tag 4 schien sie plötzlich wie ausgewechselt!!!! (???)
Als ich sie morgens suchte war sie unterm Bett und als sie mich sah ergriff sie schlagartig die Flucht! Sie kam nicht zum Fressnapf, ging nicht aufs Klo und hatte schier panische Angst, wenn man versuchte sich ihr zu nähern.
Ich entschied mich also sie im Flur zu füttern und ihr dort ein Klo hinzustellen. Doch den ganzen Tag über bewegte sie sich kein Stück, rührte weder Toilette noch Futter an
Dann nahm ich mir immer mehr Zeit, setzte mich zu ihr, streichelte sie viel und sprach ihr leise und gut zu. Das lockte sie aus der Reserve und schon nach kurzer Zeit umgarnte sie mich. Nach ein paar Tagen dann lies ich auch immer unsre Katzen dazu. Die vier versuchten, bis auf meine eifersüchtige Balinesin, sie zum spielen aufzufordern, schmissen sich sogar vor ihr auf den Boden und liesen sich von mir und meinem Mann den Bauch kraulen, doch eine Annährung seitens der Neuen fand nicht statt. Ihr ganzer Tagesablauf besteht rein aus Rückzug: ganz oben verängstigt auf dem Deckenspanner, sich totstellend unterm Bett oder hinterm Fernseher; ja sogar hinter der Waschmaschine und das stimmt mich traurig. Nur wenn ich sie hole und mich lange mit ihr beschäftige taut sie langsam auf. Sobald ich sie dann aber wieder sich selbst überlasse, fällt sie zurück in ihre "Starre"
Ich denke mal, dass ich als Katzenhalter sowieso von Anfang an alles falsch gemacht habe. Wie aber kann ich die Situation nun zwischen den Katzen lockern?? Wie kann ich der Neuen diese riesen Angst nehmen, weiß ich doch nicht mal wovor sie die plötzlich hat (vielleicht von meiner Balinesin nachts verhaun??).
Erst mal alleine in einen Raum sperren sehe ich nicht wirklich erfolgversprechend an, da es meine Alten eifersüchtig macht. Sie ganz in Ruhe lassen, nach dem Motto 'sie wird sich schon einleben' halte ich auch für "daneben", denn dann frisst sie nichts. Und sie immer mit einbinden, sprich abends ins Bett holen, morgends und Nachmittags zum fressen gemeinsam mit ihr in den Flur gehen, sie mehrmals am Tag aufs Klo hieven scheint mir ebenfalls eher kontraproduktiv, da sie in erster Linie mit Angst reagiert und dann wieder sehr lange braucht um aufzutauen.
Vielleicht habt ihr aus Sicht Dritter einfach 'ne Idee, was ich tun kann, was ich auf jeden Fall lassen soll, was ich alles falsch gemacht habe und was ich daran nun verbssern kann.
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, damit unsre "Kirchenmaus" ihre Angst vor uns allen hier verliert und sich bald einlebt.
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße, Claudine