• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SpotOn vom Fressnapf

Diskutiere SpotOn vom Fressnapf im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine TÄ sagte, dass es für Katzen kein effektives Mittel gegen Zecken gibt - wie z.B. bei Hunden. Sämtliche SpotOns wären eher...
  • SpotOn vom Fressnapf Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo zusammen,

meine TÄ sagte, dass es für Katzen kein effektives Mittel gegen Zecken gibt - wie z.B. bei Hunden. Sämtliche SpotOns wären eher schädlich - teilweise sogar tödlich.
Kann ich kaum glauben...

Jetzt habe ich ja den Kater am Stall... er sitzt von oben bis unten voll mit Zecken. In den Ohren, am Hals, überall.

Meine Bekannte sagte jetzt: "Bob Martin Spot on für Katzen und Katzenjunge ab 12 Wochen". Hat Jemand Erfahrung damit?
Mir ist natürlich wichtig zu wissen ob es hilft - noch wichtiger wäre mir aber, ob es schädlich ist...es ist ja nunmal ein Biozid, also eigentlich giftig. Mir kommt komisch vor, dass die damit werben, dass es den natürlichen Inhaltsstoff Neem enthält - da denkt man ja erstmal: super, Natur pur. ABER wie gesagt: Biozid.

Inhaltsstoffe (falls Jemand was damit anfangen kann): Margosa-Extract 3g/100g, Ethylbutylacetoaminopropionat 9.8/100g, Ethlydiglykol 86.95g/100g - von diesem Neem lese ich da übrigens nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • SpotOn vom Fressnapf Beitrag #2
Inhaltsstoffe (falls Jemand was damit anfangen kann): Margosa-Extract 3g/100g, Ethylbutylacetoaminopropionat 9.8/100g, Ethlydiglykol 86.95g/100g - von diesem Neem lese ich da übrigens nichts...

Das ist ein Wirkstoff von Neem.

• SpotOn vom Fressnapf Beitrag #3
Danke für die Info ;-)

Kennst Du das Mittel? Wenn ja: was hältst Du davon?

• SpotOn vom Fressnapf Beitrag #4
Nein, ich kenne es nicht, ich brauche so Giftzeugs nicht für meine Streuner, die bekommen vorbeugend etwas.

Neem ist für Katzen übrigens giftig.

• SpotOn vom Fressnapf Beitrag #5
:-( Bin auch kein Freund von Chemie

Was machst Du vorbeugend???

• SpotOn vom Fressnapf Beitrag #6
Ich habe Charly Frontline gegeben und bisher kann ich eigentl. nur gutes davon sagen.

Er hatte auch häufig Zecken...

Vertragen hat er es eigentl. ganz gut - obwohl er HCM hat.
Er bekommt es von mir 2mal im Jahr so über die Zeckenzeit, also da, wo sie so seeehr aktiv sind.

Ich warte erstmal 2-3 Wochen ab in der Zeckenzeit ab und schaue wieviel er mitbringt, wenn es mehr als 3 sind bekommt er das Zeug von mir, ansonsten nicht.

Meine Tierärztin sagte mir auch, dass es kein Mittel gibt welches 100%ig wirkt, dafür haben wir einfach zu viele Zecken, aber es wird weniger werden.

Frontline kostet bei uns in der Praxis 6 Pipetten 29€

• SpotOn vom Fressnapf Beitrag #7
Bierhefe hilft in manchen Fällen auch vorbeugend.

Ich glaube, es gibt ein bestimmtes homöopathisches Mittel, das man geben kann, wenn die Zecken da sind, aber es kommt mir gerade nicht in den Sinn

• SpotOn vom Fressnapf Beitrag #8
Hi. Wir nehmen auch Frontline. Wurde uns von unserer TÄ gegeben.
Bis jetzt war bei unseren Rackern alles o.K.

Thema:

SpotOn vom Fressnapf

SpotOn vom Fressnapf - Ähnliche Themen

bob martin neem spot on für katzen ab der 12.lebenswoche: hallo! ich habe gestern ein kleines findelkind aufgenommen, der knirps ist ca. 6 wochen alt. er ist putzmunter, hat saubere genitalien, saubere...
Heftige Grasmilbenallergie: Wollte meine kleine Vorstellen und auch ihre Geschichte erzählen. Rosina kommt aus der Türkei. Dort wurde sie misshandelt, wie man mir im Februar...
Oben Unten