• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dreck bzw. "Sandmännchen" am Auge

IggyP

IggyP

Reaktionen
0
Hallo! Mein Kater relativ oft "Dreck" am linken Auge, wie wir "Sandmännchen" nach dem Aufstehen. Er hat es aber immer nur am linken Auge, das er aber nicht zukneift oder sonst was. Dieser "Dreck" ist meist dunkelbraun oder schwarz. Der Tierarzt sagte nur, dass das nichts sei. Hat er Recht? Woher kommt es denn immer? Oder ist er ein Stümper?

14.10.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dreck bzw. "Sandmännchen" am Auge . Dort wird jeder fündig!
M

MissSmarty

Reaktionen
0
huhu !!

also ich weiß von meiner nachbarin das ihr kater das auch hat. er hat öfter am tage verteilt immer wie sand bei uns menschen, so krümel am auge. ihr arzt sagte auch das sei normal weil katzen ja auch tränenflüssigkleit haben und wenn diese nach dem schlaf rausläuft wird sie wie beim menschen auch sandig.

liebe grüße, jenny

emilie

emilie

Reaktionen
0
das hat unser peter auch hin und wieder, in beiden augen.
puhlen wir dann ab, und gut is :wink:

grüße, emilie

Y

Yezzyie

Gast
mein mädel hat das auch! Völlig ungefärhlich! vorsichtig mit nem kleenex wegmachen und nichts weiter unternehmen!

jessie

IggyP

IggyP

Reaktionen
0
Immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier Rat erhält. Jedenfalls danke Euch drei für die Antwort, das beruhigt mich.

IggyP

IggyP

Reaktionen
0
Sorry, aber ich muss noch mal nachhaken. Eure Antworten erscheinen logisch, aber warum hat er es dann immer nur am linken Auge? Das wiederum ergibt wenig Sinn, oder?

Gollschi

Gollschi

Reaktionen
0
... vielleicht schläft Katerchen auf der linken Seite und irgendwie "sammelt" es sich während des Schlafs im linken Auge?

????

Grüße
Moni, Gollum & Schiwago

Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Regelmässiger schwarzer Schlaf in den Augen kann von verstopften Tränenkanälen kommen.
Bei deinem Kater ist offensichtlich nur der Tränenkanal auf einer Seite dicht.

Mein Odin hat es auch, Nachwirkung eines Katzenschnupfens...
Es sieht nicht schön aus, und lt. meinem Ta ist es auch nicht wirklich GANZ ungefährlich (es könnte sich auf Dauer eine Bindehautentzündung entwickeln durch die Reizung), aber viel dagegen tun kann man nicht, ausser den Schlaf entfernen.

Im Sommer war es fast ganz weg bei meinem grossen, jetzt wo die Heizungssaison wiederkommt, kommen auch die "dreckigen" Augen wieder...

also die Katze scheints nicht zuu stören, da sollte es und wohl auch nicht stören, hmm? ;)

Martina =^..^=

Martina =^..^=

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hallo,

es kann auch an der Anatomie Deines Katers liegen.

Ich habe Siamkatzen, die Zuchtbedingt teilweise recht tiefliegende Augen haben.
Die Siams mit tiefliegenden Augen haben auch mehr Dreck im Auge. Bei mir hat die eine jedenfalls öfter Krümelchen im inneren Augenwinkel als die anderen.
Bei meiner Kleinen ist es so gewesen, dass sie eine kleine war und im ersten 3/4 Lebensjahr nur schlechte Körperpflege betrieben hat. Seitdem sie geschlechtsreif ist putzt sie sich viel ausdauernder und hat gar keinen Augendreck mehr.

Entweder könnte Dein Kater ein etwas tiefer oder anders liegendes Auge haben oder er ist rechtshänder und putzt nicht mit der einen Pfote die Augen? Oder er ist auch ein kleiner Schmutzfink :lol:

Vielleicht beobachtest Du ihn nochmal. Gefährlich ist der Schmutz nicht, wenn Du täglich Augen ausputzt kann sich nichts entzünden.

IggyP

IggyP

Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten, ich werde Eure Ratschläge beherzigen!

Schlagworte

katze dreck im auge

,

katze dreckige augen

,

katze hat dreck am auge

,
katze dreck am auge
, katze schwarzer dreck auge, katze hat immer dreck auge, katze auge dreck, augendreck katzen, katze schmutz augen, katze dreck auge, katzen dreckige augen, katze schmutzige augen, katzenaugen dreck, katze augendreck, katze hat dreck im auge

Neueste Beiträge