Kitten sind noch soo jung - trotzdem aufnehmen?

cangreja

cangreja

Beiträge
7.925
Reaktionen
20
Hallo zusammen!
Brauche mal wieder Eure Hilfe - nachdem Ihr mir ja schon tolle Tipps zu meinem Struvit-Kater gegeben habt.
Bei mir im Reitstall gab es Katzennachwuchs. Und ich möchte
mich gar nicht dazu äußern, ob ich das gut finde - tue ich nämlich nicht.
Aber ich denke mir nun mal, dass die armen Kitten nichts dafür können und würde gerne ein Kätzchen bei mir aufnehmen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was meine zwei vorhandenen Stubentiger davon halten (Mia ist 9 und Trevor 7 Jahre alt), finde ich es sehr früh, ein Kitten mit gut 6 Wochen von der Mutter wegzunehmen...
Was meint Ihr dazu?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
cangreja
 
07.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten sind noch soo jung - trotzdem aufnehmen? . Dort wird jeder fündig!
JuL

JuL

Beiträge
4.804
Reaktionen
7
Ja, das ist in der Tat VIEL zu früh. Sie solltem mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Warum willst du das Kätzchen denn jetzt schon zu dir holen? Auch solltest du besser 2 Kitten nehmen, da deine Beiden schon etwas älter sind. LG
 
Josie

Josie

Beiträge
14.587
Reaktionen
105
Nein, ich würde sie nicht so früh von der Mama wegnehmen. Was ich aber ganz sicher machen würde ist, alle Hebel in Bewegung setzen und die Katze jetzt kastrieren zu lassen! Kannst du da mit dem Stallbesitzer vernünftig drüber sprechen? Auch das die Kleinen, sollten sie dort bleiben, frühzeitig kastriert werden!
Was das Kitten angeht: ich glaube, auch wenn ich das Kleine wenigstens 12 Wochen bei der Mutter gelassen hab, würde ich es nicht zu mir nehmen, oder zumindest nicht ohne ein Geschwisterchen. Der Altersunterschied und einfach zu groß. Dann ist Freigang wichtig (weiß nicht ob das bei dir möglich ist), aber meine Erfahrung mit Katzen die im Freien geboren und aufgewachsen sind ist, das sie Freigang brauchen.
 
cangreja

cangreja

Beiträge
7.925
Reaktionen
20
Hallo Jul, hallo Josie,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Hatte auch irgendwas im Kopf, dass man Kitten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter wegholen soll. Und ich möchte die Kleine auch noch NICHT von der Mama wegholen! Der Stallchef möchte halt nur schnellstmöglich ein gutes Zuhause für die Kleinen finden... Und wir haben schon mit mehreren versucht, auf ihn einzuwirken, Mamakatze kastrieren zu lassen, leider erfolglos.
Puh, und direkt zwei von den Winzlingen nehmen? Da bin ich allerdings noch nicht so überzeugt von, auch wenn ich dafür bin, dass Katzen nicht alleine sein sollten.
Und Freigang bekäme der Nachwuchs dann zu gegebener Zeit auf jeden Fall. Die anderen beiden gehen ja auch raus. Vielleicht bekomme ich dem Zwerg dann beigebracht, dass ich nicht so auf Mäuse als Geschenke stehe ;-)
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
180
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was meine zwei vorhandenen Stubentiger davon halten (Mia ist 9 und Trevor 7 Jahre alt), finde ich es sehr früh, ein Kitten mit gut 6 Wochen von der Mutter wegzunehmen...
Was meint Ihr dazu?
Hat das Kleine dort noch eine Mutter und Geschwisterchen?, dann würde ich es höchstens mit 8 Wochen aufnehmen.
Und es sollten besser zwei Kitten sein, Deine Katzen sind bereits zu alt um einem Kitten ausreichende Spielkumpel zu sein
 
cangreja

cangreja

Beiträge
7.925
Reaktionen
20
Hallo Russian,
ja, insgesamt sind es vier Kitten: zwei schwarz-weiße, eine rot-weiße (die aber definitiv da bleiben soll) und halt eine ganz rote. Und natürlich die Mama! Auch eine ganz süße! Ganz schlank mit Schildpatt - und sie erzählt gerne ;-)
Werde heute Abend mal in den Stall fahren, und dann werden wir mal schauen, welches Geschlecht die Kitten überhaupt haben. Möchte nämlich lieber ne Katze und keinen Kater. Kann man das eigentlich bei so jungen Tieren schon gut erkennen?
Würde die Mama ja auch mitnehmen, aber ich glaub, da hab ich auch schlechte Karten... Und dabei hab ich gute Erfahrung gemacht, denn meine zwei sind Mutter und Sohn :)
 

Schlagworte

blupoint

,

stall katzenbaby aufnehmen

,

abgabealter katzenbaby

,
jung und frei russian
, katzenbabys stall, katzenbabys aufnehmen, abgabealter kitten, katzenbabys mit mutter aufnehmen, stall kätzchen aufnehmen, katzenbaby aufnehmen, richtiges abgabealter-kitten, katzenbabys schwarz aufnehmen, weiss nicht wie alt katzenbabys sind, abgabealter katzen, abgabealter kitten im tierheim

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen