Fenster sichern

Diskutiere Fenster sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem. Wir haben im 1. Stock ein Dachschrägenfenster. Dort ist die Wohnung meiner Schwester und das...
  • Fenster sichern Beitrag #1
Arianne

Arianne

Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem.
Wir haben im 1. Stock ein Dachschrägenfenster. Dort ist die Wohnung meiner Schwester und das Fenster befindet sich sozusagen im Gang bevor man die Wohnungstür zu ihr aufmacht.
Neulich ging meine Mietz im Hausgang spazieren und ging zu meiner Sis rauf. Dort stand das Dachschrägenfenster offen.
Leider fiel ihr nichts anderes ein als hinauf zu springen und zack, fiel sie raus aufs Dach in unseren Schneefänger.
Wir haben sie wieder runter bekommen, unverletzt und alles aber sie hätte ja auch nach unten fallen können wenn die Schneefänger nicht gewesen wären :( Bitte jetzt keine Vorwürfe, mir gings da schon schlecht genug und ich weiß das es nicht in Ordnung war das Fenster offen zu lassen.

Ich hab meiner Schwester zwar gesagt sie soll das Fenster zumachen aber gut, kontrolle ist besser als vertrauen und ich würd das in Zukunft gerne vermeiden.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es ein Netz oder so das man vor/über ein Dachschrägenfenster hängen kann? Hab zwar was gefunden aber sind alles nur so Netze für den Balkon :/

Für eure Hilfe schon mal danke,

Arianne

• Fenster sichern Beitrag #2
Hi,

ich würde selbst was basteln. Habe mich neulich auch mal einfach ran gewagt und das Ergebnis ist super.

Ich habe zwar einen "Einsatz" für ein großes Wintergartenfenster gebaut, aber vom Prinzip her könnte das so bei dir auch funktionieren.

Habe einen Rahmen aus einfachen Dachlatten (OBI) gebaut und zwar derart, dass ich sie mir dort habe zusägen lassen und dann mit Winkeln zum Rahmen zusammengeschraubt. Ich habe Winkel genommen, die aussen jeweils rechts und links auf dem Holz aufliegen, das gibt Stabilität. Stell dir den Winkel wie ein "L" vor, dann die Dachlatten im rechten Winkel hingelegt und auf beiden Seiten so einen Winkel verschraubt. Das macht man dann an allen 4 Ecken und hat einen super Rahmen.
Dieser sollte dann so groß sein, dass er den ganzen Ausschnitt des Dachfensters abdeckt. Ich würde ihn so groß bauen, dass der Rahmen genau rund um den Fensteraufschnitt aufgelegt werden kann.

An meinem Rahmen habe ich dann genau passend ein Katzennetz mit Kabelbindern befestigt. Hält super, man sollte die Binder aber recht dicht setzen. Ich hab das kleinste Netz genommen, was es gab und dann zurecht geschnitten. Da das Netz ja quasi unter der Deckenschräge hängt, muss es glaub ich kein besonders super-extra-Katzennetz sein, sondern es dürfte ein normales Katzennetz (ohne Drahtverstärkung) reichen. Die Katze kann sich ja nicht davor setzen und nagen...

Diesen "Netzrahmen" kannst du jetzt auf verschiedene Weise befestigen. Ich würde versuchen, "U"-förmige Halter zu bekommen, die du auf drei Seiten des Fensterausschnitts - jeweils mittig - an der Raumdecke befestigst und in die du den Rahmen von einer Seite "reinschiebst". Und die vierte Seite dann evtl. mit einem Haken und einer am Rahmen befestigten Öse sicherst.
Alle Klarheiten beseitigt? Gut! :p

So ist es kein großer Aufwand, den Rahmen mit dem Netz einzusetzen. Es kostet nicht viel. Und es sieht sogar bei meinem Erstlingswerk nicht sonderlich störend aus.

Gruß

kaba d. b. (der baumeister :mrgreen:)

PS:
Hier ist ein Bild der Konstruktion zu sehen.

Meine Latten sind grünlich, da kesseldruckimprägniert. Du kannst für Innen unbehandelte im Naturton nehmen. Die roten "Klammern", die man sieht halten das ganze zusätzlich. Kann/will in meine Wintergartenfenster nicht reinbohren, um Halterungen anzubringen.

Der schwarz-weisse Klecks unten am Bildrand ist übrigens meine Katze :))

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fenster sichern

Oben Unten