• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Trockenfutter wird empfohlen?

Diskutiere Welches Trockenfutter wird empfohlen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katzen bekommen Morgens und Abends Nassfutter und tagsüber etwas Trockenfutter. Doch leider haben die immer wieder Durchfall wenn ich denen...
  • Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #1
Amigo_Beverley

Amigo_Beverley

Meine Katzen bekommen Morgens und Abends Nassfutter und tagsüber etwas Trockenfutter.
Doch leider haben die immer wieder Durchfall wenn ich denen Trockenfutter gebe.
Ich habe auch schon sämtliche Sorten ausprobiert, doch es ändert sich leider nichts. =(
Kann mir denn jemand Royal Canin empfehlen? Die haben ja extra Trockenfutter für Magenempfindliche Katzen, nur möchte ich gern wissen ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat und das auch wirklich was hilft, denn ich weiß echt nicht mehr was für Trockenfutter ich denen geben kann.

Ist es denn überhaupt notwendig tagsüber Trockenfutter zu geben?

• Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #2
Hallo,

nein, es ist nicht notwendig, tagsüber Trockenfutter zu geben. Wie du bei deinen Katzen merkst, ist das nicht wirklich gut für die Verdauung.

Bleib bei Mittelklasse- bis hochwertigem Nassfutter, dann sind sie satt und bleiben gesund.

• Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #3
Hallo,

nein, es ist nicht notwendig, tagsüber Trockenfutter zu geben. Wie du bei deinen Katzen merkst, ist das nicht wirklich gut für die Verdauung.

Bleib bei Mittelklasse- bis hochwertigem Nassfutter, dann sind sie satt und bleiben gesund.

Dem schließe ich mich unumwunden an. Du kannst ja die Nassfuttermenge nach oben hin anpassen. Was ist mit Leckerchen? Vertragen sie die? Da kann ich Dir Trockenfleisch empfehlen. Kann man prima selber im Ofen machen.

Und herzlich Willkommen!

• Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #4
Trockenfleisch im Ofen machen? Hört sich interessant an!
Also einfach Rohfleisch in den Ofen bei 180 Grad, 20 min (wäre jetzt meine Schätzung, oder?). Wird das gerne gefressen? Wie sind deine Erfahrungen? Wie lange ist Trockenfleisch haltbar? Muss man es im Kühlschrank aufbewahren? Gibst du noch was zu dazu oder einfach nur das rohe Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #5
Trockenfleisch im Ofen machen? Hört sich interessant an!
Also einfach Rohfleisch in den Ofen bei 180 Grad, 20 min (wäre jetzt meine Schätzung, oder?). Wird das gerne gefressen? Wie sind deine Erfahrungen? Wie lange ist Trockenfleisch haltbar? Muss man es im Kühlschrank aufbewahren? Gibst du noch was zu dazu oder einfach nur das rohe Fleisch?

Ich nehme frisches Rind (Roulade oder Gulasch) oder Geflügel, also Hühnchenbrust oder so, vom Metzger. Das schneide ich nach Belieben in Streifen. Dann kommt es in den Ofen, vorgeheizt bei 100Grad so 20 Minuten und dann stell ich runter auf 60 Grad. Dann laß´ ich es solange im Ofen, bis der gewünschte Trocknungsgrad erreicht ist. Nach dem Auskühlen in ne Tupperdose und bei wärmeren Temperaturen in den Kühlschrank.

Bei uns wird das sehr gerne gegessen. Wenn es weicher sein soll, würde ich es ganz im Kühlschrank lagern, weil es dann schneller schimmelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #6
Danke für´s Rezept! Probiere es mal aus....Was denkst du, wie lange kann man es dann in einer Tupperbox im Kühlschrank lagern bis es verdirbt? 5 Tage?

• Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #7
Danke für´s Rezept! Probiere es mal aus....Was denkst du, wie lange kann man es dann in einer Tupperbox im Kühlschrank lagern bis es verdirbt? 5 Tage?

Ich habe das auch schonmal länger stehen, wenn die Portion größer war. Und Du wirst es merken. Erstens riecht es nicht mehr lecker wie gegartes Fleisch und später wird´s flauschig. Ich verlass mich da immer auf meine Nase. Generell mache ich nicht mehr so große Portionen, da es mal furchtbar gern gegessen wird und dann wieder ne Flaute ist.

• Welches Trockenfutter wird empfohlen? Beitrag #8
vielen Dank für die vielen tipps..
also die beiden vertragen aufjedenfall leckerlies, die stehen da auch total drauf.. :D

also ich hab das Trockenfutter jetzt weggelassen und es ist alles wieder super.. =)
somit kriegen die beiden tagsüber mal leckerlies und ansonsten müssen sie sich bis abends gedulden oder ich hab auch noch katzengras dastehen..

und das mit dem Rezept muss ich auch mal unbedingt ausprobieren..
vielen dank nochmal.. =)

Thema:

Welches Trockenfutter wird empfohlen?

Welches Trockenfutter wird empfohlen? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Oben Unten