Nachbarschaft

O

Oehrli

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Kater. Er ist gesund und seit letztem Jahr regelmäßig draußen. Bei schlechtem Wetter und im Winter lasse ich ihn in der Wohnung, was auch problemlos funktioniert. Ich gehe um 7:00 Uhr aus dem Haus und komme gegen 19:00 Uhr wieder nach Hause. In der
Regel ist dann mein Kater zwischen 19:00 und 20:00 Uhr zu Hause. Der Kater hat einen Zugang zum Keller, wo sein Fressen, Wasser und ein Schlafplatz stehen. Leider nutzt er diesen nicht, da die Nachbarn, die auch einen Kater haben immer Ihr Fenster offen haben. Mein Kater geht dort regelmäßig ein und aus. Im letzten Jahr gab es keine Probleme, da er noch jung war und der andere Kater ihn aktzeptiert hat. Seit diesem Jahr gibt es jedoch Probleme, da sich die Kater (beide kastriert) streiten. Leider sind die Nachbarn nicht bereit Ihr Fenster zu schließen. Als Zwischenlösung lasse ich nun den Kater bei jedem Wetter drinnen und lasse ihn nur Nachts raus. Dies gefällt ihm jedoch überhaupt nicht. Hat jemand gleiche Erfahrungen und evtl. Lösungsvorschläge? Eigentlich könnten es alle sehr gut haben, da sich die Katzen draußen gut vertragen und das Umfeld ideal für Katzen ist. :-?

13.05.2002
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachbarschaft . Dort wird jeder fündig!
russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
166
Hallo Goetz,

ist Dein Kater kastriert?, daß wäre die erste Voraussetzung um Revierkämpfe zwischen den beiden zu vermeiden.
Am besten wäre es natürlich, Du könntest die Nachbarn überzeugen ihr Fenster zu schließen, aber wenn sie es nicht wollen, wird Dein Kater lernen müßen, daß der Revierinhaber ihn nicht mehr in so enger Nähe duldet.
Das ist übrigens eine Erfahrung, die Freigänger öfter machen, und man kann sie eigentlich kaum vermeiden, sondern die Tiere nur lernen lassen, ein Revier zu verteidigen ist durchaus artgerecht.
Ich hoffe sehr die Streitigkeiten werden nicht zu ernsthaft und Dein Kater lernt das Hausinnere zu meiden.

Viele Grüße
Russian

Schlagworte

katzen nachbarschaft

Neueste Beiträge