Überlegung von Anschaffung einer Katze
Diskutiere Überlegung von Anschaffung einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute,
also da ich neu hier bin, weiß ich jetzt nicht ob das hier richtig hingepostet ist oder nicht.
Ich besitze noch keine Katze. Habe aber...
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #1
Hey Leute,
also da ich neu hier bin, weiß ich jetzt nicht ob das hier richtig hingepostet ist oder nicht.
Ich besitze noch keine Katze. Habe aber überlegt mir eine anzuschaffen. Es würde dann eine Katze aus dem Tierheim sein, dass heißt sie oder er wäre schon kastriert. Es steht ja immer da ob Freilauf vorhanden sein sollte oder nicht. Ich wohne ganz unten und habe eine Terrasse mit Terrassentür (logisch), naja im Sommer wäre die sogut wie immer offen, nur ist die Frage ob ein uneingezäunter Freilauf auch möglich wäre. Ich meine viele schreiben ich habe einen Garten und der ist eingezäunt, aber hier könnte die Katze oder der Kater einfach nach belieben herumlaufen bzw. streunen. Zum Fressen müsste er oder sie allerdings hineinkommen, damit keine Raten oder soetwas angezogen werden, außerdem kann ich ja nicht sicher sein, dass meine das dann fressen würde. Denn es gibt einige Katzen und Kater hier in der Nähe.
Meine Frage wäre jetzt, ob das wirklich so gut wäre, denn er oder sie könnte ja auch weglaufen.
Ich weiß ich habe es sehr kompliziert geschrieben.:lol:
LG Shizuka
-
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #2
servus....einem freigänger kann immer was passieren oder sie kann weglaufen......
in was für einer gegend wohnst du,an der hauptstraße oder eher ruhig und ländlich,was machst du mit ihr wenn du in der arbeit bist(katzenklappe)??....
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #3
Naja ich würde sagen, dass es so ein mittel Ding ist. Auf der einen Seite haben wir eine Straße die nicht so befahren ist und dahinter eine die etwas mehr befahren ist.
Naja und auf der anderen Seite haben wir einen Park und noch einen Park und eine sehr große Wiese, Wohnanlage und die Spree.
Sind Freigänger eigentlich nachts drinnen oder draußen?
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #4
es gibt welche die eine katzenklappe haben, und welche so wie ich keine ,und meine beiden sind in der nacht im haus,außer im sommer,da kann es sein das eine nicht kommt,aber das ist nicht beunruhigend,weil wir ländlich wohnen und mehrere hütten zur auswahl haben wo sie reinkann...
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #5
Du solltest versuchen, deinen zukünftigen Freigänger an das abendliche Heimkommen zu gewöhnen. Dass es nächtens sicherer ist ist nämlich ein Irrtum.
Wenn deine Wohngegend relativ katzensicher ist und draussen viele Katzen herumspazieren könnte es dort zu verantworten sein. Dann findet Miez auch Sozialkontakte, kann sich natürlich auch die eine oder andere Blessur holen. Im Grunde ist ungesicherter Freigang immer eine Gratwanderung. Der Katze wird es sicher gefallen, du musst dich nur prüfen, ob du das Risiko eingehen möchtest.
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #6
Und wie gewöhnt man einen Freigänger, an das abendliche Heimkommen? Ich meine ich kann ihr ode rihm ja kein Fressen geben und dann die Tür schließen, dann wird sie oder er doch total verrückt - dreht vielleicht am Rad.:smile:
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #7
Warum willst du dir eine Katze anschaffen? Du willst sie doch nicht besitzen sondern eine Beziehung zu ihr aufbauen, und dann wird sie gerne bei dir sein wenn du daheim bist.
Natürlich kannst du die Türe schliessen, was denkst du. Heim kommen, lecker Abendbrot und dann gemütliche Kuschelstunden mit Dosi vor der Nachtruhe, warum sollte Miez dann meckern. Wenn sie sich den Tag über draussen ausleben konnte braucht sie Ruhe, genau wie Menschen. Katzen verschlafen ohnehin viel Zeit. Euer gemeinsames Zuhause darf sie natürlich nicht als Gefängnis empfinden, aber warum sollte sie.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #8
Ich würd empfehlen, über die Sache mit dem Freigang noch mal nachzudenken. Eine Katze die es nicht kennt, vermisst auch nichts (sollte allerdings nicht alleine in einer Wohnung leben - da solltest du über einen Kumpel nachdenken).
Freigang ist immer ein Risiko!! Angefangen von Autos, Tierquälern oder Leute, die die Katze einfach mitnehmen wollen ...
Grüße,
Nic
-
-
Überlegung von Anschaffung einer Katze Beitrag #9
Es wäre ja eine Katze bzw. ein kastrierter Kater, der schon Freigang gewöhnt ist.
Thema: