Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe
Diskutiere Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich auch mal ein großes Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Wir würden ja wahnsinnig gerne zu unseren 2 Birma Mädels...
-
-
Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich auch mal ein großes Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Wir würden ja wahnsinnig gerne zu unseren 2 Birma Mädels noch eine Somali dazu nehmen. Es sollte kein Jungtier sein, sondern uns würde ein Kastrat oder ein Notfall vorschweben.
Ich habe mich nun etwas umgehört und mir sind nun tatsächlich 2 Kater angeboten worden. Die 2 sind 11 und 6 Jahre alt und werden abgegeben, weil sie sich in der neuen, viel kleineren Wohnung der Familie sich nicht mehr wohl fühlen und wohl auch mit dem Kind nicht zurecht kommen – wie auch immer. Sonst weiß ich nichts über die 2.
Ehe ich jetzt anfange mich über die Beiden näher zu erkundigen oder gar die Reise von München nach Köln antrete um sie zu ‚treffen’ hätte ich ein paar Fragen an Euch.
1.Sind eine 80 qm Wohnung + 50 qm katzensichere Dachterrasse groß genug für 4 Katzen?
2.Könnten sich diese beiden älteren Herren jemals mit meinen zwei 6 Monate alten Mädels anfreunden?
3.Wäre dieser Umzug für den 11-jährigen nicht zu viel?
4.Könnte es durch die Integration der Kater zu Problemen mit meinen Mädels kommen? Ich spreche von Unsauberkeit, etc., denn bisher sind die Mädels wie Engel und haben keinerlei ‚Macken’.
5.Kommt es bei einer solch großen Katzengruppe auf so kleinem Raum generell zu Problemen – Verhaltensstörungen, etc?
Ich bin so unsicher was ich tun soll. Dazuzusagen wäre noch, dass meine Mädels ihre ersten 15 Lebenswochen mit 10 anderen Katzen verbracht haben und daher einiges gewöhnt sind. In wie weit sie so eine große Katzenfamilie vermissen weiß ich nicht – kann ja auch sein, dass sie förmlich aufgeatmet haben als sie nur noch zu zweit waren.
Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir eine kleine Entscheidungshilfe geben könnt.
Danke.
-
-
-
Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe Beitrag #2
Hallo Snoopy!
Also ich denke vom Platz her dürfte es kein Problem sein. Katzen gehen ja nicht mitm Zollstock durch die Wohnung und beanspruchen dann ein gewisses Teritorium für sich :lol: .
Wäre vielleicht ratsam vor der Reise doch noch was mehr über die Kater zu erfahren. Deine Miezen scheinen ja ne größere Gruppe gewohnt zu sein, fraglich ist, wie es bei den Katern so aussieht.
Was ne große Katzengruppe angeht habe ich selber keine Erfahrungen, aber unsere Vermieter haben so irgendwas zwischen 5-10 Katzen (ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen, da ständig neue hinzu kommen).
Bei denen gehts sehr gut und sie haben selbst in der Eingewöhnungsphase einzelner Tiere nie Grund zur Beschwerde gehabt. Es ist nur eine dabei, die etwas einzelgängerisch ist und nicht so sehr mit den anderen Katzen "abhängt".
Was größere Strecken angeht, macht man sich oft mehr Sorgen als wirklich nötig sind. Auch wenn der Kater 11 Jahre alt ist, dürfte er eine Fahrt von München nach Köln sicher überstehen. Es wird wohl für Beide nicht wirklich angenehm sein, aber wenn sie nicht grade schwerer krank sind, sollten sie es unbechadet überleben.
Ich hoffe du findest passende Katzen und diese fühlen sich dann auch gleich richtig wohl bei dir und deinen Miezen.
mfG Percys
-
-
Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe Beitrag #3
Hallo Mignon,
ich finde auch der Platz wäre für 4 Katzen ausreichend.
Wichtig wäre es mehr über die Kater zu erfahren. Kennen die beiden ein Gruppenleben?, wie war ihr Verhalten dort?, verstehen die beiden sich untereinander gut?.
Für ein 11 Jahre altes Tier ist es vielleicht nicht einfach sich umzugewöhnen, aber wenn er sich mit dem anderen Kater gut versteht ist es leichter.
Hättest Du eine Möglichkeit den beiden Katern ggf. einen eigenen Raum anzubieten?. Er muß nicht abgeschlossen sein, eben nur als erstes Sicherheitsrefugium von wo aus sie die Wohnung erkunden können.
Wenn Du positive Auskunft bekommst und die Kater nehmen möchtest würde ich doch den Weg machen sie zu holen, allein deshalb um sie im bisherigen Zuhause zu erleben.
Viele Grüße
Russian
-
-
Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe Beitrag #4
Hallo
Ja vom Platz her geht das sicher!
Können die Katzen wenn immer sie möchten durch ein Katzentörli auf den Balkon?
Und ich denke die werden sich auch gut anfreunden da sie ja beide schon eine kleine Gruppe sind, ich denke das sollte gut gehen.
Und für die umgewöhnung des "alten" Katers würde ich mir auch nicht so grosse sorgen machen, denn er hat ja noch sein "Partner" das heisst es ist nicht eine totale veränderung, er hatt immernoch jemand vertrautes!
Das einzige was ich mir gedanken machen würde sind der Platz für die Katzenklos. Und das gibt auch das doppelte an Zeit die die Katzen täglich brauchen, für spielen, schmusen, zeit mit jedem einzelnen verbringen (das ist nämlich wichtig auch wenn sie in ner Gruppe leben) klos reinigen etc.! und natürlich die kosten, ist auch das doppelte! wenn nicht etwas mehr den mit älteren Tiren muss man oft etwas mehr zum Tierarzt!
Ich will Dir nicht ausreden Du sollst die zwei nicht aufnehmen, ich finde es toll wenn Du noch mehr Katzenglück zuhause hast, hast dann natürlich auch mehr freude da mehr Katzen um Dich sind! Finde es auch schön das du Katzen nimmst welche dringend ein neues gutes plätzli brauchen!
Grüsse
-
-
Schwere Entscheidung – ich brauche bitte Eure Hilfe Beitrag #5
Hallo Ihr,
danke für die Tipps.
Ich habe ein Wochenende voller Diskussion hinter mir. Wir haben uns aber nun entschlossen es nicht zu tun. Der Hauptgrund war, dass die Mädels nun erst relativ kurz bei uns sind und sich offensichtlich Pudelwohl fühlen. Wir haben Angst, dass das mit dem Einzug anderer Katzen anders werden könnte und sie plötzlich anfangen Macken zu bekommen.
Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja später noch mal eine Gelegenheit.
Thema: