Kitten und ältere Katze zusammen führen
Diskutiere Kitten und ältere Katze zusammen führen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
ich brauch umbedint die hilfe von ein paar Leuten die Ahnung haben.
Ich war gestern mit meinen Eltern angeln und haben da 2...
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich brauch umbedint die hilfe von ein paar Leuten die Ahnung haben.
Ich war gestern mit meinen Eltern angeln und haben da 2 ausgesetzte Katzen gefunden. ich schätze Sie auf ca 3-5 Wochen wobei das schwer ist der Kater ist wesentlich größer.
Die eine Katze haben nun meine Eltern mit heim genommen und ich habe den Kater mitgenommen.
Da ich aber schon eine Katze hab mach ich mir da sorgen weil Luna ne sehr ängstliche Katze ist, die total Angst vor veränderung hat. Sie hat den kleinen zwar schon gesehen beschnuppert und beobachtet aber jetzt wieder weg gegangen ich hab Angst das Sie eifersüchtig ist. Der kleine hat Sie auch angefaucht und gross gemacht ich mach mir einfach sorgen...Wie siehts eig. mit Futternapf aus? Sollten beide Katzen eigene Schal haben?
Gesundheitlich geht es dem Kater relativ gut...er spielt viel und isst gut. Nur sein rechtes Auge trännt...ist das eine Entzündung?
-
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #2
Hallo,
bevor ich irgendeine Katze mit anderen zusammenlasse, steht ein Tierarzt-Check an. Denn man kann nie wissen, was die Katzen draussen alles haben.
Wie alt ist Luna?
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #3
Hallo,
als erstes würde ich mit den beiden Kleinen zum Tierarzt gehen und sie gründlichst durchchecken lassen!
Auch wegen dem AUge und eventueller anderer Dinge.Sie sind noch nicht geimpft,haben keine Grundimmunisierung, das ist für so kleine Würmchen gefährlich!
Haben deine Eltern auch Katzen? Ich fände es am besten wenn beide zusammenbleiben könnten. Vieleicht haben ja deine ELtern die Möglichkeit, wenn du dir wegen deiner katze Gedanken machst.Es ist super wichtig, das sie in dem Alter nicht getrennt bzw allein sind,denn sie sind noch nicht sozialisiert. Der Tierarzt kann sicher auch in etwas sagen,wie alt sie sind. Wenn sie wirklich erst so klein sind,braucht ihr auf jeden Fall AUfzuchtmilch! Kitten fangen mit 4-6 Wochen an Nassfutter zu fressen, zusätzlich zur Milch.Bitte kein Trockenfutter. Es muß nicht zwingend Kittenfuter sein, aber hochwertig.
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #4
Leider können meine Eltern nicht beide nehmen deswegen hab ich eine....ich bring die katze morgen natürlich zum Tierarzt, ich bin gespannt was er sagt und ich hoffe dem kleinen gehts soweit gut
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #5
Dann überleg du dir bitte, ob du nicht beide zu dir nehmen kannst. Andernfalls würde ich einen anderen guten Platz zu finden versuchen. Ich würde sie in nicht trennen.
Aber erst mal das allerwichtigste der Gang zum Tierarzt.
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #6
Ja ich weis das es wichtig ist deswegen werd ich das morgen als erstes angehen...!
Abr was mach ich damit die beiden sich verstehen...die grosse beobachtet Ihn und faucht hin und wieder an. Luna ist mittlerweile 3 jahre alt.
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #7
Heute war ich beim Tierarzt der kleine Mann hat jetzt ein Namen Louis! Louis wurde jetzt durch gechekt er hat ne Bindehautentzüdung und bekommt jetzt tropfen in die augen 3 mal täglich und das 1 woche lang, zusätzlich gibts ne Wurmkur. Läuse oder Flöhe hat er nicht!
Habt ihr ein paar Tricks meine ältere Katze und die kleine schneller bzw. einfacher zusammen zu führen. Luna die ältere, faucht Sie an und knurrt und Sie hat einen starren Blick drauf.
Eben gab es den ersten Annährungsversuch von beiden, ich hab mir die kleine auf den Schoss gesetzt und die grosse lag auf dem Bett beide waren am Schnurren und relaxen Luna kam dem kleinen immer näher und hat etwas an ihm geschnuppert und es hat Sie eig. gar nicht gestört das Sie da war. Irgendwann ging dann der kleine in Richtung Luna und Sie haben sich beide beschnuppert. Nase an Nase bis dann einer gezuckt hat und beide gingen auseinander...ist das schon ein gutes Zeichen?
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #8
Du brauchst vor allem Geduld und gute Nerven.
Gib den beiden Zeit. Wichtig ist das du die Altkatze weiterhin bevorzugst. Zuerst begrüssen, zuerst den Napf hinstellen, zuerst Leckerchen usw...
Es kann ein gutes Zeichen sein, aber ich denke wie und ob sie sich verstehen wird die Zeit zeigen.
Auch solltest du auf ne rechtzeitige Kastra achten. Denn wenns bei ihm so langsam los geht mit den Hormonen kann er deiner Dame mächtig auf die Nerven gehen.
Ob sie spielen und toben bleibt abzuwarten. Der Kleine hat ne Menge Energie - evtl. geht das Luna auf die Nerven.
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #9
Habe ich es richtig verstanden, dass die beiden Kleinen Geschwister sind? Und nach dem ganzen Stress den sie hatten, habt ihr sie noch getrennt?
In meinen Augen ist das sinnvollste, dass beide zusammen bleiben. Entweder bei dir, bei deinen Eltern oder woanders. Egal wie süß und niedlich ihr sie findet, ihr solltet so handeln wie es für die beiden Kleinen das Beste ist.
Was hat der Tierarzt zum Alter gesagt? Wenn sie wirklich erst 3 - 5 Wochen alt sind, gehören sie so oder so in erfahrene Hände. Die wissen doch dann noch gar nicht wie ihnen geschieht... und sozialisiert sind sie auch nicht.
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #10
Ja die beiden mussten getrennt werden es ging nicht anders weder ich noch meine eltern konnten 2 katzen zusammen nehmen...deswegen haben wir es halt so gemacht, es ging halt nicht anders und beiden Katzen geht es mittlerweile viel viel besser! Beide waren beim Tierarzt kriegen Wurmkur und Augentropfen. Der Tierarzt meinte die beiden wären ca 6 Wochen alt.
P.S. es ist nicht das erste mal das ich so junge Kitten habe und Sie aufziehen muss! Aber es ist das erste mal das ich eine ältere Katze mit einer Jüngeren zusammen führen muss, hier brauch ich viel mehr Hilfe und Tipps!
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #11
Ist denn die andere Katze bei deinen Eltern ganz alleine?
-
-
Kitten und ältere Katze zusammen führen Beitrag #12
Hallo Kristinka,
Nea hat Dir schon sehr gute Tips gegeben.
Ich stecke auch noch in einer Zusammenführung. Meine zwei sind 1 Jahr und die Kleine ist 10 Wochen.
Meine Große führt sich auf, als wär sie die Mama. Aber am ersten und zweiten Tag gab es auch böses Gefauche. Die Kleine ist in ihrer verspielten Art immer wieder zur Großen gehopst und irgendwann fing auch das neugierige Beschnuppern an. Es sieht sehr lustig aus, wenn die kleine Maus loslegt und die Große versucht, mitzuhalten. Die kleinen Kätzchen schlafen aber noch sehr viel und deshalb hat auch die Große genug Ruhe.
Laß sie ruhig machen. Der Anfang ist ja schon zu erkennen. Sie müssen sich erstmal richtig kennenlernen und es kann sein, daß es noch die ganz große Liebe wird. Alles braucht seine Zeit.
Man kann es einfach nicht pauschalisieren. Es liegt immer an den Katzen, wie beim Menschen auch. Manche können sich nie riechen und andere wiederum werden nullkommanix die dicksten Freunde.
Du schätzt das alles aber sehr gut ein und ich würde sagen, das wird klappen. Wenn die zwei schon ruhig aufeinander zu gehen, sich beschnuppern, sind sie auch neugierig. Versuch mal mit der kleinen Katze zu spielen und beziehe wie rein zufällig immer ein wenig die Große mit ein - also das Bällchen rollt einfach mal zur Großen. Egal, ob sie damit spielt oder nicht aber sie wird neugierig und beobachtet alles.
Und nun bin ich neugierig wie es bei Dir weiter geht und drücke Dir ganz fest die Daumen.
Ganz liebe Grüße von Ilona und den Katzen-Mädels Leila und Sirah
Thema: