Baby Kater in anmarsch! Was tun?

Diskutiere Baby Kater in anmarsch! Was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Katzenfreunde, ich schaff mir jetzt einen 4 Monate Alten Kater an. :) Ich hatte bis jetzt schon 11 Jahre eine Katze und die war auch schon...
  • Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #1
K

Kwabina

Gast
Hi Katzenfreunde, ich schaff mir jetzt einen 4 Monate Alten Kater an. :)
Ich hatte bis jetzt schon 11 Jahre eine Katze und die war auch schon ausgewachsen als ich sie bekahm, aber mit baby Katern kenn ich mich so gar nicht aus. Könnt ihr mir sagen wie baby Kater so ticken. Z.b. Wann müssen sie welche impfung bekommen? Wann muss er Kastriert werden? Brauchen kleine Kätzchen anderes Futter? u.s.w.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir Helft!

• Baby Kater in anmarsch! Was tun?

Anzeige

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #2
Hallo,
also zuerstmal solltest du dir, bevor du den Kater zu dir holst, dich in das Thema der Katzenhaltung vielleicht noch ein bisschen einlesen. Aber schonmal gut, dass du VORHER fragst, das tun die meisten leider nicht.

Hast du noch andere Katzen bei dir?
Wenn nicht, lege ich dir aller wärmstens eine zweite Katze ans Herz. Am besten im gleichen Alter, die können toben und spielen, schmusen und sich gegenseitig putzen. Der Kater wird es dir danken und vor allem auch deine Einrichtung. Du tust also nicht nur dem Kater einen Gefallen, sondern auch dir. Ein Kater oder eine Katze, der langweilig ist, kann ganz schön anstregend werden, wenn sie anfängt dir in die Ecken zu pinkeln und dir an Möbeln und Tapete kratzt. Gerade auch, wenn er erst 4 Monate alt ist, braucht er jemanden zum spielen.

Wie Kater ticken ist unterschiedlich. Der eine ist scheu, der andere direkt total vertraut und der dritte braucht eben etwas um aufzutauen. Der eine spielt gerne mit Mäuschen, der andere läuft lieber nackten Füßen hinterher. Aber was sie wohl alle gerne tun, ist rumtollen, besonders gerne mit Artgenossen.

Die ersten Impfungen sollte der Kater schon mit 4 Monaten bekommen haben und auch sollte er schon entwurmt sein. Ab dann müsstest du jedes Jahr die Impfungen auffrischen lassen. Das steht dann aber auch im Impfausweis. Auch die Wurmkur solltest du dann nochmal in Regelmäßigen abständen wiederholen, gerade auch, wenn er Freigänger werden sollte.

Kastrier werden sollte er am besten Zeitig. Unkastriert sollte er auch nur in der Wohnung bleiben. Wenn du eine zweite Katze dabei hast, solltest du beim Tierarzt nachfragen, ob er eine Frühkastration macht. Das machen aber nicht alle. Meine TÄ macht es wenn sie zwischen 5 und 6 Monaten alt sind.

Wenn der Kater 4 Monate alt ist, braucht er kein besonderes Futter. Du kannst ihm ganz normales Futter geben, was auch andere ausgewachsene Katzen bekommen.

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #3
Also geimpft sollte er mit 4 Monaten für's erste sein! (mit 8 Wochen die erste, mit 12 die zweite Spritze---> Grundimmunisierung!) Wichtig! Wenn er die noch nicht hat, schleunigst nachholen.
Wie sie ticken??^^ Am Besten mit nem Katerkumpel! Denn dann können sie gemeinsam austicken, denn das tun kleine Kater ganz gerne mal und mit mit nem Kumpel geht's nicht so an die eigene Haut, bzw die Tapete;-). Kitten sollten NIE allein gehalten werden!
Kastrieren lassen solltest du ihn mit 5-6 Monaten.
Extra Futter brauchst du nicht unbedingt, nimm hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker und lass Trockenfutter weg.(am besten liest du dich dazu in der Futterecke ein^^)
Das einlesen hier ist auch ganz allgemein ne gute Idee. Es gibt auch eine Suchfunktion, worüber du viel finden kannst.
Viel Spaß beim Lesen;-)

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #5
Ich darf Leider keine zweite Katze haben. Hab ich schon meine Betreuer von meiner WG gefragt. :(

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #6
Dann würde ich auf einen vier Monate alten Kater verzichten! Lass es besser sein. Katzen und gerade so junge Katzen sind keine Einzelgänger und du würdest ihn quälen, wenn der arme Kerl alleine sein muss und keinen zum spielen hat!

Wenn du aber unbedingt eine Katze haben willst, dann geh ins Tierheim und frag da nach. Die haben nämlich dort auch öfter ältere Tiere, die wirklich Einzelgänger geworden sind, weil ihnen leider auch das Schiksal zum Teil wurde und sie früher alleine gehalten worden sind.
Aber Katzen sind normal keine Einzelgänger, deshalb bitte tu dir und dem Kater den Gefallen, hol ihn nicht zu dir, wo er leiden wird.

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #7
Dann würde ich auf einen vier Monate alten Kater verzichten! Lass es besser sein. Katzen und gerade so junge Katzen sind keine Einzelgänger und du würdest ihn quälen, wenn der arme Kerl alleine sein muss und keinen zum spielen hat!

Wenn du aber unbedingt eine Katze haben willst, dann geh ins Tierheim und frag da nach. Die haben nämlich dort auch öfter ältere Tiere, die wirklich Einzelgänger geworden sind, weil ihnen leider auch das Schiksal zum Teil wurde und sie früher alleine gehalten worden sind.
Aber Katzen sind normal keine Einzelgänger, deshalb bitte tu dir und dem Kater den Gefallen, hol ihn nicht zu dir, wo er leiden wird.

Sehe ich genauso. & es gibt soviele wunderschöne, liebenswürdige ältere Tierchen im Tierheim.

Siehe dort. :)

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #8
Es muss ja nicht direkt ein Senior sein;) Aber wie die anderen schon sagten, gibt es leider viele Tiere, die in Einzelhaft gehalten wurden und deren sozialverhalten verkümmert ist...Diesen Tieren kann man eine zweie Chance geben, wenn man sie aus dem Tierheim holt! Du tust etwas gutes und wenn sie erstmal aus der Flegelphase raus sind machen sie auch ein winzig klitze kleines bisschen weniger Quatsch;) Denk nochmal darüber nach... Du würdest das arme Baby quälen, weil es bei dir einsam und alleine wäre, an einem Ort, an dem niemand seine Sprache spricht... Du fändest das bestimmt auch nicht schön, oder?

• Baby Kater in anmarsch! Was tun? Beitrag #9
Ich darf Leider keine zweite Katze haben. Hab ich schon meine Betreuer von meiner WG gefragt. :(

So hart das klingt, aber dann solltest du auf ein Kitten verzichten.
Was meinst du was in der WG los ist wenn er sich langweilt...

Schau wirklich mal im Tierheim nach einer Einzelkatze.

Thema:

Baby Kater in anmarsch! Was tun?

Baby Kater in anmarsch! Was tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten