Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :(

Diskutiere Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinde. Gut möglich, dass zu diesem Thema bestimmt 1 - 100 Threads geöffnet wurden, jedoch möchte ich mit einem neuen Thema...
  • Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #1
E

Elske

Hallo liebe Katzengemeinde.
Gut möglich, dass zu diesem Thema bestimmt 1 - 100 Threads geöffnet wurden, jedoch möchte ich mit einem neuen Thema auf meine perönlichen Fagen draufzugehen...

Vor zwei Tagen wurde unser Kater (Mr. Hyde) überfahren. nun ist sein Kumpel, Dr. Jekyll, ganz alleine :-(

Er schnuppert alles ab, ob draussen oder drinnen und jammert vor sich hin, rastet ab und zu aus (hin und herrennen, wie mit seinem kumpel) sucht extrem unsere Nähe, schmust sich ins unendliche. Glücklicherweise frisst er ganz normal. Wir hoffen, dass es auch so bleibt.

Ich denke er sucht Mr. Hyde noch, da er nicht verstehen kann, warum er auf einmal weg ist.

Wir sind alle sehr sehr traurig, aber dennoch möchten wir im Moment nur das beste für unseren Kater.

Wir haben die beiden vor 8 Monaten aus einem Tierheim geholt. Sie sind im Heim und hier zusammen aufgewachsen. Jekyll kennt es gar nicht alleine zu sein ohne seinen besten Kumpel. Er ist nun ein Jahr alt geworden.

Wir haben nun eine ganze reihe von Fragen:

1. Sollte man ihm jetzt schon einen neuen Spielkameraden holen oder ihn noch etwas trauern lassen? Also wann wäre der richtige Zeitpunkt? (Ersetzen kann man den Kumpel nicht :-( )

2. Wenn wir uns einen neuen holen möchten, denn etwas in dem selben Alter wie Jekyll oder kann es auch was ganz frisches sein? Gibt es da irgendwas was man beachten sollte? Sollte es wieder ein Kater sein oder lieber eine Katze?

Ich habe schon grob gelesen, dass ganz viel Wert auf den Charakter gelegt werden muss. Eher den Charakter des Kumpels oder den eigenen?

Fragen über Fragen. Es würde mir viel bedeuten wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet um uns weiter zu helfen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Anhänge

• Kumpels.JPG
    Kumpels.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 14
  • Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :(

Anzeige

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #2
Hallo Elske,

erst einmal herzliches Beileid zu dem Verlust.

Konnte sich Dr. Jekyll von seinem toten Kumpel verabschieden? Nicht lachen, ich habe festgestellt, dass es auch für die Katzen wichtig ist, zu sehen, dass der Kumpel tot ist.

Ein neues Tier sollte vom Charakter her zu Dr. Jekyll passen. Es sind die Charakterzüge beider Katzen zu berücksichtigen. Ich würde einen etwa gleich alten Kater dazu nehmen. Dr. Jekyll ist jetzt im Flegelalter, da wäre was Kleines nicht so optimal, weil es der Kraft und dem Überschwang des größeren nicht viel entgegen setzen kann.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #3
Es tut mir Leid, dass euer Kater überfahren worden ist. Der arme Kerl, ich hoffe er musste nicht noch leiden!

Zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts genau sagen. Ich denke aber, dass es sicher toll wäre, wenn er bald jemanden dazu bekommt, damit er nicht zu lange alleine ist.

Wenn ihr euch einen neuen holt, sollte er am besten im gleichen Alter sein und auch vom Charakter so sein, wie er. Das passt dann gut und die beiden verstehen sich bestimmt schnell. Eine ruhige Katze und ein wilder Kater passen nicht so gut zusammen, also stimmt es ab, auf euren Kater. Ob Kater oder Katze... viele sagen, dass Kater und Kater besser zusammen passen, weil sie wilder spielen. Wir haben Kater und Katze und die spielen auch beide wild und sogar die Katze fängt oft an mit dem ärgern ;-) Das würde ich auch wirklich vom Charakter abhängig machen.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #4
Hallo,
erstmal tut es mir wahnsinnig leid *drück*.

Also ich würde ihm einen neuen Kumpel an die Seite stellen. EInen Kater in etwa dem selben Alter und einem ähnlichen Charakter.
Sicher, ersetzen kann man ihm und euch den Kater nicht, aber wenn er es nicht kennt allein zu sein, sollte man ihn auch nicht ohne Freund lassen.
Ich glaube, wenn ich persönlich in der Situation wäre, würde ich nicht zu lang damit warten.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #5
Hallo Elske,

erst einmal herzliches Beileid zu dem Verlust.

Konnte sich Dr. Jekyll von seinem toten Kumpel verabschieden? Nicht lachen, ich habe festgestellt, dass es auch für die Katzen wichtig ist, zu sehen, dass der Kumpel tot ist.

Naütlich lache ich nicht über deine Antwort. Ansich ist es auch völlig verständlich.
Jedoch haben wir von dem "Abschiednehmen" gelassen, da Hyde nicht mehr die Züge eines Katers hatte ( ich bin mal direkt, es ging voll übern Kopf) Glücklicherweise musste er sich dann nicht mehr quälen...

@ Rest: Danke für Eure Antworten, die bis jetzt kamen.

Es ist wirklich zu merken, dass er nicht alleine sein möchte. Haben die beiden damals einfach zusammen im Bett geschlafen oder sind gemeinsam raus gegangen ist Jekyll jetzt in der Pahse, immer bei uns zu sein, ja nicht alleine etwas zu machen.

Der Gedanke eines neuen Kumpels kam uns auch sofort, jedoch kann man den Kumpel nicht ersetzen.
Aber es zerreisst einem das Herz zu sehen, wie Jekyll sucht und dass ihm irgendwie "langweilig" ist.

Freue mich auf weitere Statements :)

Vielen Dank nochmal :)

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #6
Naütlich lache ich nicht über deine Antwort. Ansich ist es auch völlig verständlich.
Jedoch haben wir von dem "Abschiednehmen" gelassen, da Hyde nicht mehr die Züge eines Katers hatte ( ich bin mal direkt, es ging voll übern Kopf) Glücklicherweise musste er sich dann nicht mehr quälen...

Die Katzen erkennen sich weniger am Aussehen als am Geruch. So ist auch der Geruch des Todes an einem Katzenkumpel für die anderen eine Information, egal wie schlimm der Körper aussieht. Ich weiß, wie Unfallopfer oft zugerichtet sind :sad:

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #7
Erstmal mein großes Beileid:sad:

Ich denke aber auch, dass es das beste ist, wenn ihr einen zweiten etwa gleichaltrigen Kater dazuholt.
schau doch mal im Vermittlungsthread.
Auf die schnelle ist mir gerade der hier aufgefallen:

Ganz viel Kraft wünsche ich euch!

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #8
Hey- auch von mir; herzlichstes Beileid.

& ich denke auch, das der Kleine dann wieder einen Kameraden braucht.
-

Vielleicht ist es wichtig, wenn sie Freigänger sind, das ihr einen Aussenbereich "abzäunt"?

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #9
Leider hat Jekyll nicht mehr die Möglichkeit abschied zu nehmen, da wir Hyde schon "zu Grabe" getragen haben.

Was uns am meisten auf der Zunge brennt ist, WANN wäre der richtige Zeitpunkt einen neuen Kumpel zu holen?

1 Woche? 2 Wochen? 1 Monat? 3 Monate? Sofort?

Gruß

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #11
Hey- auch von mir; herzlichstes Beileid.
Vielleicht ist es wichtig, wenn sie Freigänger sind, das ihr einen Aussenbereich "abzäunt"?

Unser Garten ist in Richtung eines Waldes liegend. Lediglich die Hauptstrasse ist auf der anderen Seite des Hauses. Rundum haben wir Zäune, Bäume und Sichtschutz.
Aber die kleinen sind sehr schlau, und finden immer einen Weg. Auch Nachbarskatzen kommen mal vorbei.
Und ehrlich gesagt, möchten wir den Jungs ihren "Freiraum" lassen. Keiner möchte eingeperrt sein, meine Meinung.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #12
von mir auch herzliches Beileid und ich schließe mich einfach den Vorrednern an.
Ich würde glaube ich gar nicht so lange warten. Noch ist er ja jung und ich glaube Katzen sind anders als Menschen was die Trauer betrifft.

Wo kommst du denn her, hier sind so viele tolle Katzen zu vermitteln, da wird sich bestimmt was finden, was zu deinem Kater passt.
Ich hätte da auch einen - der ist in Niedersachsen zu finden. Auch son kleiner Racker mit Freigang-Erfahrung. Der könnte nach der Beschreibung auch vom Charakter passen, ich habe ihn selbst "eingefangen".
(oben links, das isser)

Vielleicht hilft euch das auch selbst ein wenig in eurer Trauer, wenn ein neuer Kumpel da ist.
Ich mag es mir nicht vorstellen, wie es euch geht *auchdrück*

Anhänge

• Feodor.pdf
    126,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #13
Also, auch wenn sich das jetzt sehr hart anhört und ich nicht sicher weiß, ob ich damit richtig liege:

Vor zwei Jahren ist mein Kater Pinsel an Pfingsten vor ein Auto gelaufen. Er hat es nicht geschafft:-(. Sein Kumpel Tarzan hat wie wahnsinnig getrauert, so wie du es beschrieben hast, mit suchen und und und. Allerdings hat er auch immer weniger gefressen. Ich habe mich anfangs geweigert so schnell einen neuen Kater dazuzuholen.Heute sage ich:der größte Fehler meines Lebens! Er hat drei WOchen lang gesucht, ist immer weniger reingekommen und drei WOchen nach Pinsel an genau der gleichen Stelle vor's Auto gelaufen:-(. Ich weiß nicht, ob ich es hätte verhindern können, wenn ich schneller einen Freund dazu geholt hätte..........möglich. Ich weiß nur, das ich (bitte lass es nie wieder soweit kommen!!!!) jetzt schneller handeln und über meinen Schatten springen würde.:-(
Tarzan war 3 Wochen allein und immer auf der Suche:-(. NIcht, das ich sage,das alles hätte anders laufen können, aber die Chance der Ablenkung wäre in jedem Fall dagewesen.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #14
Ich würde nicht mehr lange damit warten, einen neuen dazu zu holen.
Aber nun auch nicht auf Teufel komm raus, sondern schon schauen, dass man auch einen findet, der passt und nicht im Endeffekt einen nimmt, nur damit sofort ein Katzenkumpel da ist.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #15
ich denke, dass das ganz von euch abhängt.
Was ich sehr schön finde und immer wieder gerne mit Tränchen in den Augen lese ist das hier:

Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #16
Mein herzliches Beileid. Ich würde schnell einen Kumpel holen. Auch ich habe leider zu lange gewartet.
Meine Jenny starb 2010 an Krebs, ich hatte noch meinen Kimba. Er suchte sie immer wieder und er wurde ganz anders. Ich ging mit ihm zur TÄ. aber alles war in Ordnung. 4 Monate später lag mein Kimba tot in meinem Bett. Die TÄ. meint er ist vor Trauer gestorben.
Traurige Grüße Kathi.

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #17
Wo kommst du denn her, hier sind so viele tolle Katzen zu vermitteln, da wird sich bestimmt was finden, was zu deinem Kater passt.
Ich hätte da auch einen - der ist in Niedersachsen zu finden. Auch son kleiner Racker mit Freigang-Erfahrung. Der könnte nach der Beschreibung auch vom Charakter passen, ich habe ihn selbst "eingefangen".

hat sich erledigt :sad:

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #18
Hallo liebe Katzenfreunde.

Vorab erstmal Danke für Eure Ratschläge, Informationen und Erfahrungen.
Sie haben uns sehr geholfen in Hinsicht unserer Entscheidung, was man tun könnte oder sollte.

Nach einem Telefongespräch mit unserem Tierheim (Lübeck) und einer Beratung mit einer
Tierpflegerin werden wir heute Mittag dort hinfahren und uns nach einem neuen Kumpel
für unseren Jekyll umschauen.

Mehr als probieren kann man es nicht.

Werde euch auf dem laufenden Halten.

Gruß

• Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( Beitrag #19
Und????
Gab es dort den passenden Kumpel?

Thema:

Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :(

Zwei junge Kater, einer ist gestorben, brauche dringend Rat :( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten