vierte katze unser problemfall

Diskutiere vierte katze unser problemfall im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir ( meine frau und ich) brauchen dringend hilfe..... Wir hatten bis vor zwei tagen 3 kater ( alle kastriert, wohnungstiere...
  • vierte katze unser problemfall Beitrag #1
M

Macke

Hallo zusammen,
wir ( meine frau und ich) brauchen dringend hilfe.....
Wir hatten bis vor zwei tagen 3 kater ( alle kastriert, wohnungstiere, wohnungsgröße ca 100 qm ) im alter von 6(Mimi), 5(spike) und einem jahr(Gin). Die drei vertragen sich super. Jetzt hat uns eine bekannte gefragt ob wir noch platz hätten für einen 7 monate jungen kater ( vor 4 wochen kastriert ). Sie hatte bereits einen 6 jährigen kater, mit den beiden hat es leider nicht geklappt...
Also haben wir den kleinen zu uns geholt. Seitdem ist hier allerdings im wahrsten sinne die hölle los.
Der kleine geht wahllos unsere drei an. Zuerst gingen wir von den üblichen rangeleien aus, die wir ja auch schon durch das zusammenbringen unserer drei kater kennen. Unsere drei "alten" sind jetzt soweit, das sie sich nur noch verstecken. Spike hat sich in einen schrank verkrochen, Gin sitzt mit einem verletzten bein nur noch unter der couch (Tierarzttermin morgen früh) und mimi flüchtet sich quer durch die wohnung. Gestern nacht war mimi auf dem weg zum katzenklo und wurde von unserem neuzugang daran gehindert. Das war nachher so schlimm das wir die drei kater vom neuzugang für eine nacht getrennt haben.
Heute früh ging das ganze von vorn los. Er geht alle drei an und jault erst leise und dann lauter ( revierverhalten gehen wir von aus ).
Wir haben es mit leckerchen und spielen versucht...aber es fruchtet nicht.
Dazu kommt noch, das wir vermuten das der kleine bei seinen vorbesitzern schlechte erfahrungen gemacht hat. Er kommt nur selten zu uns, lässt sich jedoch nicht am kopf streicheln, am rücken lässt er sich ganz kurz streicheln und läuft dann sofort weg. Sobald wir eine hand in seine richtung halten, duckt er sich und läuft rückwärts weg.
Natürlich wissen wir das es seine zeit braucht bis ein neuer kater sich eingelebt hat usw. Aber so ein verhalten haben wir bisher noch nicht erlebt :-(
Hat jemand tipps ?

• vierte katze unser problemfall Beitrag #2
Hallo,

Es tut mir wirklich sehr leid für Euch.

Wir haben eine ähnliche Situation und nun schon seit 8 Monaten, ohne Aussicht auf Besserung. Wir suchen für unseren Smartie gerade ein neues gutes Zuhause. Was allerdings sehr schwer ist. Bis jetzt hat sich noch kaum jemand gemeldet.

Bitte überlegt es Euch gut, ob Ihr den Kleinen noch länger bei Euch behalten wollt und Euren anderen 3 das zumuten wollt.

Ich hoffe für Euch, dass es bei Euch besser klappt als bei uns. Je länger ihr den Kleinen habt, um so lieber habt Ihr ihn und umso schwerer fällt es Euch später, ihm ein neues Zuhause zu suchen.

Ich drück Euch die Daumen, dass sich die Situation bald bessert. Vielleicht könntet Ihr Zyklene-Kapseln ausprobieren. Bei uns haben sie nicht besonders gewirkt, aber das muss ja nicht heißen, dass es bei anderen Katzen nicht wirkt. Oder Bachblüten. Die haben bei uns leider auch nicht gewirkt, aber anscheinend schon bei vielen anderen.
Ganz liebe Grüße
Lilith

• vierte katze unser problemfall Beitrag #3
Halt...alles zurück!

Das war viel zu schnell. Wenn dieser kleine Kater schlechte Erfahrungen hat, gerade die Kastra hinter sich hat und nun auch noch aus seinem Zuhause gerissen wurde...dann hat er viel zu verdauen und mich wundert es nicht, dass er so schräg drauf ist.

Also...zuerst mal trennen. Ruhe und verschnaufen für alle. Der Kleine kann sehr gut in einem Zimmer mit Näpfen und Klo seine Umgebung akustisch und geruchlich erlernen. Du kannst zu ihm gehen und mit ihm sprechen, ihn trösten, sodass er auch eine Möglichkeit hat, Euch/Dich kennen zu lernen.

In ganz kleinen Schritten versuchst Du dann mit Tausch von Klos/ Körbchen/Dingen von Euch - reihum die Gerüche zu mischen. Jede Katze kann in Ruhe schnüffeln und lernen und muss keine Angst vor Überfällen haben. Das kann über viele Tage so gehen und wachsen. Wenn der Kleine schlechte Erfahrungen gemacht hat, braucht er Zeit um Vertrauen aufzubauen.
Mit dem "Direkt-aufeinander-Loslassen- hast Du ihm Angst gemacht und er kann sich nur noch so Luft verschaffen.

Ich habe damals eine Plexiglasscheibe zwischen die Tür gesetzt. Meine Neue hat die Alten dadurch beobachtet und andersrum. Nach einer Weile war das nicht mehr spannend und die Zusammenführung war dann einfach.

Anhänge

• Pfote (5).jpg
    Pfote (5).jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 6
  • vierte katze unser problemfall Beitrag #4
Hallo,

das hört sich ja problematisch an. Jetzt habt ihr also 4 kastrierte Kater in einer Wohnung. Für mich hört sich das so an, als wenn Euer Neuzugang vorher auch schon "Eingewöhnungsprobleme" hatte?!
Wahrscheinlich ist der kleine Kerl eine dominante,teritoriale Persönlichkeit. Hier in seinem neuen Zuhause will er natürlich den vorhandenen 3 Katern, zeigen das er bitte in Zukunft der Ranghöchste ist.

Dazu passt auch das er Mimi nicht zum Katzenklo lassen wollte! Auch wenn Du die vier trennst, wird er seine Dominanz nicht aufgeben wollen. Natürlich gehört bis zu einem gewissen Grad auch Unsicherheit vor der neuen Situation und das vorher vielleicht nicht ganz positiv Erlebte dazu.

Vielleicht kannst Du noch einmal schildern, wie sich ein Angriff eures Neuerwerbs abspielt. Droht er erst, hält er Blickkontakt, putzt er sich danach und wendet sich vom Geschehen ab?
Verhält er sich immer aggressiv gegenüber allen Katern, oder hat er jemanden speziellen im Auge und die anderen beiden bekommen nur am Rande etwas ab?
Er hat Gin ja wohl verletzt, und er ist bisher der jüngste in Eurer Riege, stimmts?
Wie kam es dazu?
Was ist mit dem Neuzugang passiert bevor er zu Euch kam? Inwiefern hatte der Vorbesitzer Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung?

Vielleicht habt Ihr Lust meine Fragen zu beantworten und vielleicht bin ich dann in der Lage Euch mit ein paar Ratschlägen zu helfen.
So viel kann ich Euch jetzt schon sagen, aus meiner langjährigen Erfahrung ( arbeite ehrenamtlich fürs Tierheim mit Problemfällen bei Katzen), nicht jeder bisher gut gelungene Mehrkatzenhaushalt verträgt noch eine Katze. Und bei sehr dominant veranlagten Katern ist es ausgesprochen schwierig!

Lieben Gruß
Elladriell

Thema:

vierte katze unser problemfall

vierte katze unser problemfall - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten