Katze hat Angst vorm Partner

Diskutiere Katze hat Angst vorm Partner im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe zwei Katzen, Mino und Sina, die seit ca. 5 Jahren bei mir leben. Beide sind bei mir total zu...
  • Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #1
D

Dine1983

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe zwei Katzen, Mino und Sina, die seit ca. 5 Jahren bei mir leben. Beide sind bei mir total zu traulich. Schlafen mit in meinem Bett, schmusen, laufen mir immer hinterher usw.

Als ich vor 2 Jahren mit meinem Partner zusammen gezogen bin, fing das Problem mit Sina an. Dazu muss ich sagen, das Sina seitdem sie klein war total fixiert auf mich war. Sie nuckelt heute noch an meiner Bettdecke, rennt mir den ganzen Tag (wenn sie nicht gerade schläft :)) hinterher.

Bei meinem Partner hat sie total Angst. Er braucht sie nur an zu schauen, dann rennt sie weg oder duckt sich. Wenn er sie anspricht, ist sie weg oder versteckt sich hinter mir. Wenn ich mal später von der Arbeit komme, bleibt Sina die ganze Zeit oben und lässt sich erst blicken, wenn ich die Haustier rein komme.
Er hat der Katze nie was getan was ihre Angst erklären würde. Ganz selten lässt sie sich mal von ihm streicheln oder kommt mal schnurrend bei ihm an.
Wir haben es schon mit Leckerchen probiert, nichts. Dann mit komplett in Ruhe lassen, nichts.
Weiß echt nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht eine Idee was sein könnte oder vielmehr, was ich/wir machen könnten? Denn das ist ja auch vorallem sehr schwer für Sina, wenn sie ständig mit dieser unbegründeten Angst lebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #2
Hat dein Freund mal versucht mit ihr zu spielen?
Oder habt ihr mal versucht, wenn nur noch ein Freund die Katzenfüttert und ihnen Leckerchen gibt und nicht du?

• Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #3
Das war bei uns ähnlich. Ich bin die Bezugsperson von meinen beiden. Vor meinem Mann liefen sie weg. Bei mir waren sie ständig "Beifuß" und er konnte sie nichtmal streicheln.

Wir haben das dann so gelöst das er nur noch gefüttert hat, so wurde es dann besser (leider noch nicht so das sie zu ihm kommen) aber es wird. Geduld muß man haben.

• Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #4
Das ist schwierig, denn man weiss nicht, was Deine Katze negativ mit Deinem Freund verbindet.

Vielleicht hat er sie doch einmal erschreckt??

Er kann sie nur neu konditionieren. indem er sie zum Spiel auffordert, sie mit Leckerchen belohnt und bewusst darauf achtet, dass er sie nicht bedrängt. Eine leise Art und eine schmeichelnde Stimme sind auch vorteilhaft.

Es gibt Katzen, die auf eine männliche Präsents, die sich meist doch von der der Frauen unterscheidet, ängstlich reagieren. Und weil man Katzen kaum bestechen kann, gehen sie dem lieber aus dem Weg.
Ein Hund würde trotz grösster Angst sich trauen. Das unterscheidet die beiden Tierarten:)

• Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #5
Hallo,

das ist natürlich für Euch nicht einfach, wenn Deine Katze Angst vorm Partner hat. Aber Angst und Vermeidung sind zwei verschiedene Dinge. So wie Du es beschreibst, ist es keine Angst sondern Deine Katze vermeidet jeden Kontakt, so gut es eben möglich ist, zu Deinem Partner.
Was macht Deine andere Katze? Verhält sie sich ganz normal? Wie verhalten sich die beiden Katzen zueinander? Und wie verhält sich Dein Partner gegenüber Deiner Mino?

Wenn eine Katze einem Menschen aus dem Weg geht, gibt es viele verschiedene Gründe warum sie das tun könnte. Einer wäre einfach - sie mag ihn einfach nicht. So wie auch wir bestimmte Menschen nicht mögen, haben auch Katzen diese Eigenart. Vielleicht mag sie seinen Geruch nicht, nicht wie er redet usw. Dann solltest Du es dabei belassen, das die beiden sich eben aus dem Weg gehen.
Versuche doch einmal eine Woche lang folgendes:
Dein Partner füttert die Katze, wenn irgend möglich langsam aus der Hand ( müsst ihr aufbauen ), er hält keinen Blickkontakt, das könnte sie als Angriff oder Missachtung werten, er flüstert nur mit ihr während sie frisst - danach läßt er sie in Ruhe! Nur wenn sie selbst ankommt kann er sie streicheln, und dann auch erst mal am Rücken bevor er ihr über den Kopf streichelt.
Fürs übrige lass ihr erst mal die Sicherheit, die sie noch braucht, auf Distanz gehen zu können!

Noch eine Frage ab wann ist Sina zu Dir gekommen? Ich vermute mal entweder sehr früh, oder jemand anderes hat sie mit der Flasche aufgezogen?!
Wenn das so ist, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, wie Du Deiner Katze helfen kannst. Dann hören wir eventuell noch mal voneinander, wenn Du magst.
Ich wünsche Dir schon einmal viel Glück und gute Nerven, lieben Gruß
Elladriell

• Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #6
Danke für eure vielen Antworten.
Da sind wirklich ein paar super Tipps bei.

Wir haben es mit spielen und leckerchen versucht. Mal lässt sie sich streicheln von meinem Partner und im nächsten Moment schreckt sie wieder zurück und versteckt sich irgend wo.
Wenn er von der Arbeit kommt dann stehen beide Katzen an der Tür und begrüßen ihn (aber nur wenn ich noch nicht da bin)

@ Elladriell: Also Sina ist mit 10 - 12 Wochen zu mir gekommen. Das war ganz komisch. Ich habe sie mir im Tierheim angeschaut und sie war die einzige Katze die schnurrend zu mir kam, sich direkt auf den Schoss legte und schmuste. Da habe ich sie sofort mit genommen. Sie war eigentlich immer sehr fixiert auf mich.
Aber das mit dem Geruch kann gut möglich sein. Denn wenn mein Partner ihr die Hand hin hält und sie ihn beschnuppert, geht sie sofort weg. Ich werde das mal ausprobieren, das er sie nur am Rücken streichelt und das füttern übernimmt.

Meine andere katze Mino reagiert ganz normal auf meinen Partner. Die lässt sich von ihm streicheln und liegt auch auf der Couch bei ihm. Auch die zwei Katzen vertragen sich, die spielen zusammen ect.

• Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #7
Hallo Dine,

ich wünsch Dir viel Erfolg, aber wenn Dein Partner genauso engagiert ist wie Du kann ja gar nichts schief gehen!:-D

Ich vermute mal, das Deine Süsse eine Katze ist, die sich buchstäblich ihre Menschen selber sucht.
Sie lässt sich nichts aufdrängen, um so fordernder ihr ihr begegnet um so mehr zieht sie sich zurück.
Dich hat sie ja bereits "erwählt", also akzeptiert sie Dich auch. Mit viel Geduld kann sich die Zuneigung zu Deinem Partner einspielen.
Auch sonst sind Katzen ja bekanntlich recht eigensinnig, aber in der Lage auch "ungemochten" Personen zu begegnen. Deshalb vermute ich mal, das Deine Sina in der Sozialisierungsphase irgendwie, aus welchen Gründen auch immer, zu kurz gekommen ist. Nur Geduld das ist zwar langwierig aber machbar.
Lieben Gruß
Elladriell

• Katze hat Angst vorm Partner Beitrag #8
Hallo!
Manchmal kann es auch an den kleinsten Dingen liegen. hat dein Partner irgendwelche Eigenarten oder spricht er einfach sehr laut?
Als ich noch klein war, hatten wir zu hause zwei Hunde und eine Katze (Freigänger). Die konnten alle meinen Opa nicht leiden und sind sofort geflohen, wenn er mal da war. Die Hunde hatten Angst, weil er so laut und poltrig ist und die Katze ist immer zurückgeschreckt, weil er immer, wenn er eine leere Flasche in der Hand hat, einfach aus Gewohnheit diese am Hals fasst und damit auf seine Handfläche der anderen Hand haut. Nervosität eben...
Wenn dein Partner deiner Katze also egrich nie was Böses getan hat (auch nicht unabsichtlich), dann dürfte es kein Problem sein sie auf die oben genannten Arten aneinander zu gewöhnen.

Thema:

Katze hat Angst vorm Partner

Katze hat Angst vorm Partner - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Oben Unten