Eine zweite Katze dazu oder nicht?

Diskutiere Eine zweite Katze dazu oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor 2 Monaten wurde mein lieber Linus überfahren - darüber bin ich heute noch nicht so richtig hinweg. Tom, sein Kumpel, lebt seitdem...
  • Eine zweite Katze dazu oder nicht? Beitrag #1
I

Inge24111

Hallo,
vor 2 Monaten wurde mein lieber Linus überfahren - darüber bin ich heute noch nicht so richtig hinweg. Tom, sein Kumpel, lebt seitdem allein und es schein ihm gut zu gehen.
Er ist wie Linus Freigänger und natürlich habe ich Angst, dass er auch überfahren wird.
Ich habe den Freigang schon auf "nur tagsüber" reduziert - das hat gut geklappt.
Ihm den Freigang ganz zu nehmen ist aus meiner Sicht nicht fair - das will ich ihm nicht antun, denn er ist auch erst 1 Jahr alt und natürlich entsprechend lebhaft und umtriebig.
Nun überlege ich hin und her, ob ich wieder eine zweite Katze zu uns nehmen soll. Auf der einen Seite wäre es für Tom toll, denn er ist sehr sozial und hat auch guten Kontakt zu einem der Nachbarkater. Es wäre ja auch besser während meiner Arbeitszeit und bei einem Urlaub sowieso. Auf der anderen Seite habe ich natürlich dann Angst um zwei Katzen! Hat jemand von euch schon mal vor so einem "Problem" gestanden und wie wurde das dann gelöst? Vielleicht ist das alles ja auch albern und ich mache mir zuviel Gedanken -
aber vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp!
Vielen Dank
Inge

• Eine zweite Katze dazu oder nicht? Beitrag #2
nun gerade wenn man ein Tier dadurch verloren hat, ist es schwer Hilfe zu geben.
Bei mir gibt es nur noch kontrollierten Ausgang im Katzengehege... keinen Freigang mehr......

wenn er seinen Kumpel nicht vermisst, nicht leidet oder sonstiges Fehlverhalten zeigt und du noch nicht bereit bist ein Tier dazu zu nehmen, wartest du einfach ab, irgendwann bist du auch offen dafür.

lg
Verena

• Eine zweite Katze dazu oder nicht? Beitrag #3
wenn er seinen Kumpel nicht vermisst, nicht leidet oder sonstiges Fehlverhalten zeigt und du noch nicht bereit bist ein Tier dazu zu nehmen, wartest du einfach ab, irgendwann bist du auch offen dafür.

Sehe ich ähnlich. Allerdings wenn er dann im Urlaub wirklich alleine ist, wäre es ja schon schöner wenn dann noch eine zweite Katze da wäre für deinen Kater.

Thema:

Eine zweite Katze dazu oder nicht?

Eine zweite Katze dazu oder nicht? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten