• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit Futter auch für Kitten?

Diskutiere Struvit Futter auch für Kitten? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich schreibe hier im Auftrag meiner Kollegin. Sie hat folgendes Problem: Sie hat zwei Katzen, einen 7 Jährigen kastrierten...
  • Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo Zusammen,

Ich schreibe hier im Auftrag meiner Kollegin. Sie hat folgendes Problem:

Sie hat zwei Katzen, einen 7 Jährigen kastrierten Kater und eine 11 monatige nicht kastrierte Kätzin.

Jetzt hat ihr Kater seit 4 Jahren Struvit Steine. Er bekommt das Diätfutter von Royal Canin urinay (Trockenfutter). Nassfutter frisst er gar keines. Aber er trinkt genug.

Die kleine bekommt im moment noch Kittenfutter. Und ab und zu Nassfutter.

Jetzt ist es so, dass der Tierarzt meiner Kollegin geraten hat dass beide das gleiche Futter, sprich das Royal Canin diätfutter fressen dürften. Dass es sich nicht so summiert, solle sie es strecken mit Billigfutter.

Ihre Frage jetzt: Macht das der Kleine nichts wenn sie das Spezialfutter frisst? Bekommt sie da keine Folgeschäden?

vielen Dank für eure Hilfe.

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #2
kannst du deine bekannte fragen, wie sie ihren kater dazu bekommt, mind. 300 ml wasser/tag zu trinken? ich hab nämlich grad das problem, dass mein stullentier nix trinken / fressen mag.

zum Trockenfutter: ich halte es für schieres gift (sorry, aber meine meinung) und würde zusehen, dass beide katzen von dem zeug wegkommen.

wieso ist die kleine mit fast nem jahr noch nicht kastriert? o_O

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #3
Hallo,

lies dich hier mal zum Thema Struvit ein. Das Diätfutter ist keine gute Wahl, da gibt es bessere und preisgünstigere und vor allem wirksamere Alternativen.

Die Kleine sollte erst einmal kastriert werden und keinesfalls das Diätfutter fressen. Und Billigfutter zum Strecken ist ja wohl ein wirklich guter Tipp *ironieoff*

Man kann mit etwas Geduld Katzen durchaus an Nassfutter gewöhnen.

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #4
Hallo, danke schonmal für die Rückmeldung.

Also, beide Katzen sind äusserst Wasser liebend. Beide hocken immer in der Badewanne und im Lavabo und das Wasser läuft dann auch und sie trinken. Klar kann und hats sies nicht abgemessen aber im Vergleich zu ihren früheren Katzen meint sie, die zwei trinken genug.

Nassfutter umstellen hat sie schon x mal probiert. Nützt alles nichts. Wäre aber sicher die bessere Lösung.

Was gäbe es dann für besseres Trockenfutter? Sie probiert jetzt das Trockenfutter wenigstens in Wasser einlegen.

Die kleine ist noch nicht kastriert, weil sie gerne die erste Rolligkeit abwarten möchte. Ist dies so nicht in ordnung?

Danke vielmals

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #5
Die erste Rolligkeit abzuwarten ist völlig überflüssig und unnöting. Bitte schnellstens ab zur Kastra.

Wie hat sie denn bisher die Futterumstellungen versucht? Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #6
Gueten Morgen,

also die Katzen sind beide Wohnungskatzen. Wiso ist es da sinnvol so schnell wie möglich zu Kastrieren?

Sie hat das Trockenfutter eingeweicht. Trockenfutter übers Nassfutter. Verschiedene Nassfutter sorten. Er trinkt immer nur die Sauce rund um die Fleischbrocken und sonst lässt er alles stehen.

Was gibts sonst für tipps?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, der kleinen niemals das diätfutter geben und den kater am besten ans Nassfutter gewöhnen.

Lieben Dank

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #7
Rolligkeit ist purer Hormonstreß für die Katze. Es macht überhaupt keinen Sinn und ist total unnötig sie abzuwarten. Eine Kastration ist mit 5-6 Monaten normal. Und wenn deine Kollegin Pech hat, wartet sie bis zum Sankt-Nimmerleinstag, denn manche Katzen rollen still und der Mensch bekommt es nicht mit. Je öfter sie leer rollt, desto ungesünder ist es, denn daraus können sich Gebärmutterentzündungen und Tumore bilden. UNd ich wagemal zu behaupten,das sie mit 11 Monaten schon gerollt hat^^. Auch eine potente Katze kann das Markieren anfangen und bei zu später Kastra auch gern mal beibehalten. Und als allerletztes, auch eine Wohnungskatze kann ausbüchsen und dann herzlcihen Glückwunsch- juhu Kitten! Wenn sie rollt, spielen die Hormone verrückt und sie versucht alles,um zu einem Kater zu kommen.

• Struvit Futter auch für Kitten? Beitrag #8
Hier mal eine Übersicht und ratgeber zu Struvit:

einer nicht an Struvit erkrankten Katze das ph-wert-senkende Diätfutter zu geben ist verantwortungslos vom Tierarzt!!!
Dadurch wird der ph-Wert zu niedrig und es entsetehen über kurz oder lang Oxalat-Steine, die nur operativ entfernt werden können.

Wenn der Kater schon kein Nassfutter frisst, soll deine Bekannte ein hochwertiges Trockenfutter (kein Diät-Trockenfutter!) füttern, Marken dazu findest du im Ernährungsbereich im Forum.
Und dann braucht sie nur gezielt den Kater behandeln, zB mit den Guardacid-Tabletten oder der Paste. (s.o.g. Ratgeber)

Thema:

Struvit Futter auch für Kitten?

Struvit Futter auch für Kitten? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Mein Kater frisst seit 4 Tagen nicht mehr richtig: Begonnen hat es von Donnerstag auf Freitag. Mein Woody ist 3 Jahre alt und bekommt Royal Canin Sterilised plus Knabberli und Käserollis. Wasser...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Oben Unten