Futterautomat

Diskutiere Futterautomat im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe einen Kater mit Futterneid (Tierheim), der frisst/schlingt vom Teller, bis er kotzt. Da ich tagsüber oft...
  • Futterautomat Beitrag #1
F

Fromser

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen Kater mit Futterneid (Tierheim), der frisst/schlingt vom Teller, bis er kotzt. Da ich tagsüber oft nicht da bin, stelle ich für die Zeit Trockenfutter hin.. und muss es am Abend immer Aufwischen, weil der kleine es ausgekotzt hat.
Meine Lösungsidee: ein Futterautomat, der immer nur verträgliche Portionen freigibt. Gibt es da eine Empfehlung?

VG

• Futterautomat Beitrag #2
Fütterungsempfehlungen stehen auf jeder Tüte/Dose. Danach kann man sich quasi richten, wenn es unbedingt sein muss.

Ich würde das Trockenfutter weglassen und den Kater an hochwertiges Nassfutter gewöhnen. Erfahrungsgemäss, und weil gutes Futter nicht maskiert ist, nehmen Tiere nur soviel, bis sie satt sind und bleiben schön auf Figur.

Versuchs mal...es klappt...z. B: Macs, Ropocat, Grau...usw.

Bei mir essen viele Katzen, keine nimmt der anderen was weg und alle haben ein tadelloses Sozialverhalten:p Und wenn ich da bin, gibts Trockenfutter als Leckerchen...sonst ist es gestrichen.

Wer sich mit Krankheiten der Katzen auskennt,weiss, dass Vieles nur durch falsche Fütterung kommt.

• Futterautomat Beitrag #3
Hallo Fromser,

ich bin über die suchfunktion auf dein thema gestoßen.....ich habe mich vor kurzem auch intensiv mit dem Thema Futterautomat befasst....

ich habe auch eine reihe von automaten durchprobiert wie den TX4, Pet Mate c50 oder den Dinner Time.... (zu finden auf einschlägigen heimtiefbedarf-shops). mir sind nur leider viele negative aspekte aufgefallen (abgesehen vom günstigen preis) wie, dass die maschine "aufgebrochen" werden kann da mein kater smudo schon etwas kräftiger ist oder die futterautomaten ausschließlich für trockenfutter geeignet sind....

kennt ihr mittlerweile vielleicht irgendwelche alternativen?

ich wäre euch sehr dankbar :)

LG
Susanne

• Futterautomat Beitrag #4
Fütterungsempfehlungen stehen auf jeder Tüte/Dose. Danach kann man sich quasi richten, wenn es unbedingt sein muss.

Ich würde das Trockenfutter weglassen und den Kater an hochwertiges Nassfutter gewöhnen. Erfahrungsgemäss, und weil gutes Futter nicht maskiert ist, nehmen Tiere nur soviel, bis sie satt sind und bleiben schön auf Figur.

Versuchs mal...es klappt...z. B: Macs, Ropocat, Grau...usw.

Bei mir essen viele Katzen, keine nimmt der anderen was weg und alle haben ein tadelloses Sozialverhalten:p Und wenn ich da bin, gibts Trockenfutter als Leckerchen...sonst ist es gestrichen.

Wer sich mit Krankheiten der Katzen auskennt,weiss, dass Vieles nur durch falsche Fütterung kommt.

@ susihage777: Siehe hier ;) Das sollte dann die Probleme lösen.

• Futterautomat Beitrag #5
Hallo Fromser,

ich bin über die suchfunktion auf dein thema gestoßen.....ich habe mich vor kurzem auch intensiv mit dem Thema Futterautomat befasst....

ich habe auch eine reihe von automaten durchprobiert wie den TX4, Pet Mate c50 oder den Dinner Time.... (zu finden auf einschlägigen heimtiefbedarf-shops). mir sind nur leider viele negative aspekte aufgefallen (abgesehen vom günstigen preis) wie, dass die maschine "aufgebrochen" werden kann da mein kater smudo schon etwas kräftiger ist oder die futterautomaten ausschließlich für trockenfutter geeignet sind....

kennt ihr mittlerweile vielleicht irgendwelche alternativen?

ich wäre euch sehr dankbar :)

LG
Susanne

call-o-matic. geht auch für nassfutter und meine banausen bekommen ihn nicht auf. naja, wirklich gut bedienen kann ich ihn noch nicht, hab mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. z.z. bei zooplus im angebot für nicht ganz 33 euros.

• Futterautomat Beitrag #6
danke für die schnellen antworten :)

also der call-o-matic sieht zwar interessant aus, jedoch ist er nur für 4 Mahlzeiten geeignet.

und bei nassfutter würde ich dem ding trozdem nicht so wirklich trauen =/ Kühl akkus sind mir leider etwas zu unzuverlässig.....man kennt es ja wenn die liebe katze ihr futter mal nicht direkt fresen möchte, und es erstmal etwas "atmen" lässt. ehe man sich versieht sitzen fliegen auf dem futter und das möchte ich ehrlich gesagt vermeiden.

eine permanente kühlung ist in meinen augen für nassfutter unumgänglich.

ich werde weiter recherchieren und euch auf dem laufenden halten....ich hofe ihr mich auch :)

LG Susanne

• Futterautomat Beitrag #7
Ich hab jetz nicht alles durchgelesen aber wir haben den hier zwei mal (pro Katze einen):

Ist zwar nicht einfach zu bedienen aber das bekommt man schon raus. Wir brauchen ihn nur ab und zu mal und da reichen auch die 4 Näpfe.
Wir nehmen ihn auch für Nassfutter her wenns nur für einen Tag ist. Geknackt wird der bei uns nicht, aber die Klappe geht nicht immer auf. Daher haben wir im Endeffekt nur 3 Fächer, da wir das erste leer lassen und die Klappe offen. Ist mir zu gefährlich. Wenn sie nicht aufgeht haben sie kein Futter.

Ansonsten tut er, was er soll und die Miezen habens schnell kapiert. Der Automat schreit ja auch durch die Gegend. :-D

• Futterautomat Beitrag #8
den meine ich kerstin. hab den hier stehen.

• Futterautomat Beitrag #9
Achso. Stimmt, hab grad erst nachgelesen. ;-)

• Futterautomat Beitrag #10
den Call-O Matic besitzt eine Freundin von mir auch....leider hat sie sich auch relativ schnell wieder von ihm getrennt ... =/

ich bin über Facebook noch auf eine sehr interessante alternative gestoßen.

was haltet ihr denn von diesem high-tech teil?

LG
Susanne

• Futterautomat Beitrag #11
400 euros für einen NAPF :shock:

da wär ich zu geizig, eindeutig.

• Futterautomat Beitrag #12
Gibt es hier inzwischen neue Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema Futterautomat? Ich denke auch über die Anschaffung nach - der Automat sollte auf jeden Fall für Nassfutter geeignet sein.

• Futterautomat Beitrag #14
Hallo ihr Lieben, ich bekomme meine 2 Kitten am Donnerstag und bin jetzt schon bestens vorbereitet (habe auch vorher schon viiiel gelesen, wenn nicht gar zu viel ;-) ). Ich habe auch den Call-o-matic gekauft (2x für 2 Kitten) und habe jetzt im Test schon gemerkt, dass diese Abdeckung für das Fach 4 nicht aufgeht, deswegen werde ich diese auch definitiv weglassen. Ob meine den annehmen, kann ich halt erst ab Donnerstag sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterautomat Beitrag #15

Ich hab den und bin total zufrieden, hab nur ständig Angst, dass die Batterien alle gehen, aber eig sollte das Ding nicht soviel Strom verbrauchen (ich denke die Bewertungen von wegen "frisst Batterien" sind von Leuten, die vergessen haben, den Klickschalter untendrunter auf OFF zu stellen)
Meine beiden hören sogar auf den mechanisch total verzerrten "Futterruf" ;)

• Futterautomat Beitrag #16
Danke für eure Empfehlungen :)

Ich wollte jetzt im Sommer auch mal mind. 1 kaufen.
Unsere beiden sind ca. 7 Stunden am Stück allein im Moment
und wir stellen morgens eine komplette Dose hin.
Davon ist auch meist noch ein bischen was über,
aber natürlich ist es etwas eingetrocknet und grad jetzt im Sommer
(gut, nicht diese Woche aber sonst im Sommer *g*)
kommen da natürlich auch die Fliegen usw.
Das habe ich vor allem in der Küche überhaupt nicht gern.

• Futterautomat Beitrag #17
Habe den Thread mal wieder gefunden. Der Call-o-matic ist ja nun seit fast nem halben Jahr hier im Einsatz. Bis auf dass am Anfang bei einem von den beiden Callos die Batterien alle waren, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden und die sind auch täglich hier im Einsatz. Das Einzige, was man aber wohl nicht ändern kann: Die Wohnung riecht trotzdem extrem nach Futter, was nicht grad angenehm ist, wenn man nach Hause kommt. Aber die Dinger benutze ich nur noch, bis die beiden erwachsen sind, dann brauche ich die Dinger auch nicht mehr, sondern es kommen normale Näpfe zum Einsatz, die ich jetzt auch schon manchmal benutze.

• Futterautomat Beitrag #18
Hey....

Ich bin relativ neu hier und habe mich etwas intensiver mit dem Thema befasst.... Da ich selbst viel unterwegs bin habe mich auf die Suche nach einem Automaten gemacht, der nicht nur normal "füttert" sondern mir auch bescheid gibt wenn meine kleine gefressen hat....

Nach langem langem suchen bin ich dann auf die Seite Pintofeed Germany bei Facebook gestoßen. Von dort auf die Internet Seite und dort habe ich mich dann mal schlau gelesen...

Ich kann es auf jeden fall empfehlen sich dort mal einzulesen.. ein komplett anderes Gerät als der "normale " Futterautomat.....

Natürlich gleich reserviert und nun warte ich auf meinen Pintofeed=)

Was ebenfalls gut war: Die Beratung... ich hatte noch ein par Fragen und habe Pintofed dann mal per Mail kontaktiert... super schnelle und kompetente Antwort....

I like!

lasst mich wissen was Ihr davon haltet,

bis dahin liebe grüße=)

• Futterautomat Beitrag #19
Der ist aber nur für Trockenfutter

Thema:

Futterautomat

Futterautomat - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater akzeptiert kein Nein: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
Oben Unten