Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen

Diskutiere Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über euren Rat freuen. Ein Bekannter von mir fährt nächste Woche für 8 Tage in Urlaub...
  • Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen Beitrag #1
P

pkaos

Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde mich über euren Rat freuen. Ein Bekannter von mir fährt nächste Woche für 8 Tage in Urlaub und hat mich gebeten, mich um seine Katzen zu kümmern. Es sind 2 Katzen, die beide erst vor kurzem jeweils 4 junge Kätzchen bekommen haben. Da die Wohnung 30km von mir entfernt ist, die Tiere noch so jung sind und ich nicht jeden Tag die Strecke fahren kann, werde ich sie in dieser Zeit zu mir nehmen. Das ist soweit kein Problem; Futter, Katzenklo ist alles da und Zeit habe ich auch.
Nun meine Frage: Ich selbst habe noch einen Kater (Freigänger, nicht kastriert, 2 Jahre). Was muss ich jetzt beachten? Kann ich die Katzen alle zusammen bringen oder muss ich die trennen? Mein Bekannter meinte, dass Problem sei eher, dass die Mutterkatzen ihm gegenüber wahrscheinlich agressiv seien und er doch neugrierig. Um die kleinen müsse ich mir keine Sorgen machen, sie genieße ja auch noch eine Art Schutz. Lohnt es sich überhaupt die Tiere zusammenzuführen, weil sie eben nur eine Woche bei mir sind - oder fühlt sich der Kater dann wieder alleine, wenn die weg sind und wird sogar eifersüchtig?
Was meint ihr? Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken darüber...
Danke für eure Antworten

• Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen Beitrag #2
Hallo,
das klingt für mich alles ziemlich suboptimal und wirft einige Fragen auf...
1. Warum haben die Katzen des Bekannten Kitten, bzw. sind nicht kastriert? (Katzen können kurz nach der Geburt schon wieder rollig werden, da ist ein unkastrierter Kater im Haus nicht empfehlenswert.)
2. Warum ist Dein Kater nicht kastriert? (bei potenten Katern kommt es durchaus vor, dass fremder Nachwuchs getötet wird, also nein, Du kannst die nicht einfach zusammen lassen.)
3. Warum lässt Du Deinen unkastrierten Kater raus? (Dein Kater rödelt sich draussen fröhlich durch die Gegend und kann sich dabei sonstwas einfangen, abgesehen vom Nachwuchs den er produziert, in Zeiten von Katzenschwemme etc. solltest Du ihn dringend kastrieren lassen)
4. Warum fahren Deine Bekannten ausgerechnet jetzt, wo die Kitten da sind in den Urlaub?
5. Wie alt sind die Kleinen?

• Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen Beitrag #3
Ich kann ja leider nichts dafür, dass die Katzen nicht kastriert sind und jetzt Nachwuchs bekommen haben. Mein Bekannter sagte mir dazu nur, dass sich Katzen angeblich merkwürdig verhalten würden, wenn sie kastriert werden bevor sie zumindest einmal junge Katzen zur Welt gebacht haben. Die Jungen sind jetzt jedenfalls so um die 6 Wochen alt - es gibt auch schon Personen aus dem Bekanntenkreis, die gerne ein Kitten aufnehmen würden. Der Urlaub war schon länger geplant.

Ich selbst wohne etwas außerhalb und habe einen großen Garten aber Probleme mit wilden Ratten. Mein Kater Paul ist ein gutes Mittel dagegen, aber ich habe Angst, dass er kastriert zu träge wird um die Ratten zu jagen.

• Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen Beitrag #4
Zuerst mal ich kann Dich beruhigen,der Jagdinstinkt bleibt auch wenn dein Kater kastriert wird.Bitte lass Ihn kastrieren!

Könntest Du nicht für die Zeit bei deinen Bekannten wohnen? Ich finde es Stress pur für die Mama mit den kleinen für 8 Tage Sie umzusiedeln.Zu dem Verhalten deiner Bekannten sag ich mal nix,hoffe nur Sie haben einen schönen Urlaub :roll:

LG Conny

• Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen Beitrag #5
Mein Bekannter sagte mir dazu nur, dass sich Katzen angeblich merkwürdig verhalten würden, wenn sie kastriert werden bevor sie zumindest einmal junge Katzen zur Welt gebacht haben.

Wieso hält sich diese Gerücht eigentlich so hartnäckig?
Ich weiß ja nicht, wann der Urlaub losgeht, aber rein theoretisch könnte man alle Katzen kurzristig noch vor dem Urlaub kastrieren, dann ist das Problem gelöst.
Nachher entwischt dir eine der Katzendamen und dann bist du schuld, wenn sie wieder trächtig sind?

• Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen Beitrag #6
Ich selbst wohne etwas außerhalb und habe einen großen Garten aber Probleme mit wilden Ratten. Mein Kater Paul ist ein gutes Mittel dagegen, aber ich habe Angst, dass er kastriert zu träge wird um die Ratten zu jagen.

Wenn er kastriert ist, wird er sehr wahrscheinlich ein noch besserer Jäger werden. Schließlich ist er dann nicht mehr durch Hormone und Fortpflanzungstrieb abgelenkt.

Und nein, Katzen die nie Junge bekommen haben, verhalten sich nicht merkwürdig. Sagt mir meine Erfahrung. Das ist ein Ammenmärchen aus alten Zeiten, aber in der heutigen Zeit, wo es so viele Katzen gibt, sollte man das wirklich mal überdenken.

Zur Betreuung der Katzen des Bekannten, ich halte das Risiko für zu hoch, die Mutter mit den Kleinen zu dir umzusiedeln. Sie sind noch nicht geimpft und gerade in dem Alter lässt der Immunschutz über die Muttermilch nach. Bei dir müssten sie sich mit ganz anderen Bakterienstämmen auseinandersetzen, als sie von zuhause gewohnt sind.

Thema:

Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen

Bitte um Rat - Katzen von Bekannten während Urlaub aufnehmen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten