Diskutiere Kastration in Seitenlage im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern stand nun die Kastra meiner 4.Kätzin an.An sich ja eigentlich Routine dachte ich :lol:.
Vorher hab ich schon meine Susi,Mausi und die...
-
-
Kastration in Seitenlage Beitrag #1
Gestern stand nun die Kastra meiner 4.Kätzin an.An sich ja eigentlich Routine dachte ich :lol:.
Vorher hab ich schon meine Susi,Mausi und die Motte zum Arzt gebracht zur Kastra.Alle 3e kamen benebelt nach Hause (is ja normal) und der Bauch war rasiert und die genähte Wunde war entweder mit Pflaster geklebt oder mit diesem Silberspray steril gehalten.Mittlerweile bin ich umgezogen und hab nen anderen Tierarzt.
Um so erschrockener war ich als ich bei Pinsi das Pflaster und die rasierte Stelle seitlich vorfand.Als mein Mann Sie abholte wurde auch kein Wort darüber verloren nur das üblich halt.*Sie muss fressen und das Pflaster können wir Sonntag abmachen*.
Als ich den seitlichen Schnitt sah bin ich aus allen Wolken gefallen und für mich war klar *Pinsi wurde nicht kastriert sondern Ihr ham se wohl die Nieren raus genommen*.Total aufgelöst rief ich dann beim Doc an und Er musste mir den seitlichen Schnitt erklären :x.
Zu dem Zeitpunkt hab ich nicht gewusst das es auch so geht und auch schonender für die Mietz ist.Das Risiko ist geringer das wenn die Naht wieder aufgeht was gravierendes passiert (so wurde mir dies erklärt).Der Eingriff ist zwar etwas aufwendiger aber besser (so mein Tierarzt) aber nur wenige TÄ würden dies so handhaben.
Hat noch jemand eine Katz die so Kastriert wurde? Und ist es wirklich schonender?
Mein Tierarzt hat noch ein Spässle gemacht in dem Er sagte *Er könne keine Mädels Kopfabwärts hängen sehn*:lol:
Bis gestern kannte ich die Methode der Seitwärtskastra noch nicht.
LG Conny
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kastration in Seitenlage Beitrag #2
Also ich meine mal gelesen zu haben es gibt diese zwei Varianten, aber Erfahrungen hab ich keine - bei uns wars ja nur einmal schnell schnipp schnapp und fertig :lol:
-
-
Kastration in Seitenlage Beitrag #3
ich kenn auch nur den klassischen Bauchschnitt, bei allen (äh moment ich zähle grad) vier Damen.
Kommt man zunm Nachsehen natürlich auch blöd dran. Wär auch ein Vorteil für die Seitenvariante.
-
-
Kastration in Seitenlage Beitrag #4
Entwarnung: Das klappt mit dem seitlichen Kastrieren! Ich war bei meinen letzten November auch überrascht mit der seitlichen Naht, da ich es auch anders kannte. Meine hatten nicht mal ein Pflaster drauf. Ich habe dann auch nachgefragt, und der Tierarzt sagte, er macht das schon immer so und das sei besser. Es ist auch wirklich nur ein winziger Schnitt. Und es ist alles supergut verheilt.
-
-
Kastration in Seitenlage Beitrag #5
Pflaster habe ich bei keiner meiner Katzen gehabt...
Thema:
Kastration in Seitenlage