baby behalten

Diskutiere baby behalten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo habe gerade etwas hier im forum gelesen, das man besser für seine katze ein spielgefährten im gleichen alter holt. nun wollte ich von mener...
  • baby behalten Beitrag #1
P

plob

hallo habe gerade etwas hier im forum gelesen, das man besser für seine katze ein spielgefährten im gleichen alter holt. nun wollte ich von mener trächtigen lina ein baby behalten als gefährten. sollte ich lieber alle babys weggeben und eine fellnase in ihrem alter holen ?

• baby behalten

Anzeige

• baby behalten Beitrag #2
Moin!

Wie alt ist denn Deine Katze?

In der Regel verstehen sich Mutter und Kind gut -sollten aber beide kastriert sein.

• baby behalten Beitrag #3
Erst einmal müssen die Babys ja geboren werden, gesund sein und überhaupt erst einmal groß werden.
Als nächstes muss du erst einmal sehen, ob du überhaupt Abnehmer für die Babys findest. Das ist nämlich deutlich schwieriger, als die meisten sich das so vorstellen. Unter Umständen hast du hinterher sowieso mehr Katzen, als du eigentlich wolltest.

Erst wenn du wirklich für jeden einen Platz gefunden hast, kannst du überhaupt überlegen, ob du einen behalten willst - sonst müssen nämlich alle bleiben - oder was hast du sonst damit vor??

Weiterhin muss man sich natürlich klar machen, dass Katzen mit ihrer Aufzucht so ca. mit 12/13 Wochen fertig sind ... manche kümmern sich noch länger um ihren Nachwuchs, aber irgendwann ist das vorbei. Es gibt dann keine Mutter-Kind-Beziehung mehr. Und sie müssen sich auch nicht zwangsläufig vertragen.

Es wird in der REgel ein gleichaltriger Spielkumpel empfohlen, weil eine ältere Katze sich durchaus von den Kleinen genervt fühlen kann. Wenn deine Babys alle gesund groß werden, wirst du sehen, dass sie untereinander ein ganz anderes Spielverhalten haben, als mit der Mutter.

Grüße,
Nic

P.S.: ... ich finde es ja immer mega-bedauerlich, dass man sich über bestimmte Sachen nicht VORHER informiert.

• baby behalten Beitrag #4
die mama ist etwas über 1 jahr alt, ich habe sehr viele interessenten für die babys, klar müssen sie erstmal auf die welt kommen und groß werden. ich mache mir halt nur lieber vorher gedanken darüber. hab halt hier nur etwas gestöbert und bin auf das thema gestossen mit dem spielgefährten.
natürlich werden dann beide kastriert , für die jetzige trächtigkeit kann ich nichts sie wäre sonst auch nicht entstanden.

• baby behalten Beitrag #5
  • baby behalten Beitrag #6
die mama ist etwas über 1 jahr alt, ich habe sehr viele interessenten für die babys, klar müssen sie erstmal auf die welt kommen und groß werden. ich mache mir halt nur lieber vorher gedanken darüber. hab halt hier nur etwas gestöbert und bin auf das thema gestossen mit dem spielgefährten.
natürlich werden dann beide kastriert , für die jetzige trächtigkeit kann ich nichts sie wäre sonst auch nicht entstanden.

Sich vorher Gedanken zu machen, ist immer sinnvoll -
das hätte wohl auch verhindern können, dass deine Katze
überhaupt trächtig ist - wie immer es dazu kam.

Wenn man seine Katze frühzeitig kastrieren lässt, kann
sie (bei einer korrekt durchgeführten Kastration) nicht
mehr trächtig werden.

Du solltest daher die Katze nachdem sie geworfen hat,
so bald wie möglich (nach etwa 4 Wochen) kastrieren lassen -
und sie auf keinen Fall zu früh wieder mit einem potenten
Kater zusammenlassen oder nach draußen lassen.

Zu der Entscheidung, ob du ein Kitten behältst, hast du
schon einige gute Ratschläge bekommen. Also, schau
erst mal, dass die Geburt gut verläuft, sich die Kitten
gut entwickeln und dass sie dann mit 12 Wochen in
gute Hände vermittelt werden.

Wenn du nicht alle Kitten vermitteln kannst, hat sich
dein Zweitkatzenproblem von selber gelöst.

• baby behalten Beitrag #7
ich habe die katze erst seit 6 wochen habe extra kein baby mir geholt wiel ich um das problem der katzenschwäme bescheid weiß, nur leider war der vorbesitzer von lina so doof und hat sie rausgelassen und ich habe jetzt leider das problem.

und sorry das ich hier mal eine frage gestellt habe, ich will hier eigentlich mir nur ein paar tips und ratschläge holen weil ich es richtig machen will. aber manchen geht es hier nur darum andere anzumachen

• baby behalten Beitrag #8
Wo wurdest du bitte angemacht? Können wir das riechen wieso die Miez trächtig ist? :roll:

• baby behalten Beitrag #9
nein, aber man muss gleich erstmal davon ausgehen das es meine schuld ist

• baby behalten Beitrag #10
und sorry das ich hier mal eine frage gestellt habe, ich will hier eigentlich mir nur ein paar tips und ratschläge holen weil ich es richtig machen will. aber manchen geht es hier nur darum andere anzumachen

bleib mal locker Plop, Du bekommst doch ausreichend Antworten, nur muss ja nicht von jedem Begeisterungsjubel kommen. :wink:

Die Bedenken zu den 'bereits vorhandenen' Abnehmern sind falsch, nicht jeder steht noch zu seinem Wort, wenn die Kleinen dann 12 Wochen alt sind.

Warte erst einmal ab, bis sie so alt sind, vielleicht sind ja Kitten dabei in die Du Dich verliebst, und die Du nicht abgeben magst, ein Pärchen wäre nämlich am besten für die Kitten, immer verausgesetzt Mama möchte ihre Babys später im Revier behalten, auch das will nicht jede Mutterkatze

• baby behalten Beitrag #11
nein, aber man muss gleich erstmal davon ausgehen das es meine schuld ist

Nun - in der Regel ist der Katzenbesitzer schuld, wenn seine Katze trächtig wird ;-)
Das es in deinem Fall anders ist, kann man aus diesem Thread ja nicht sofort erkennen. Und wenn du dich (gerade im Bereich trächtige Katzen) ein bischen durch das Forum liest, wirst du sicherlich verstehen, warum hier bei vielen gleich die Alarmglocken angehen, wenn sie wieder was von trächtiger Katze lesen.

Meist ist nämlich eben genaus so, dass die Dosis zu naiv, zu fahrlässig oder einfach zu blöd waren. Unser Tierschutzverein hat zur Zeit 38 Kitten in Handaufzucht ... die meisten ebenfalls von "einmal-Babys-haben-wollen-Leuten", wo dann was schiefgelaufen ist ... und nebenbei haben wir noch Katzen vom letzen Herbst, die noch nicht vermittelt sind.

Du bist dir über das Elend offensichtlich bewusst - aber glaub mir, wenn du das so richtig live mitbekommst, dann platzt einem mal viel schneller der Kragen.

Und du hast ja wirklich schon ein paar Tipps bekommen. Wenn du deine Kitten alle vermittelt bekommst - umso besser - dann kannst du noch irgendeiner armen Fellnase (oder besser gleich zweien) ein zu Hause geben. Eine ist keine - zwei sind einfach besser ... und ob zwei oder drei - das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett :lol:.

Thema:

baby behalten

baby behalten - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten