Kater oder Katze???

Diskutiere Kater oder Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! hab da mal ne frage und würde gern eure meinung dazu hören. hatten einen lieben kater doch als wir umgezogen sind war er nicht...
  • Kater oder Katze??? Beitrag #1
J

juliette

Hallo ihr lieben!
hab da mal ne frage und würde gern eure meinung dazu hören. hatten einen lieben kater doch als wir umgezogen sind war er nicht so erfreut und hat alles in der wohnung makiert und sich gar nicht wohl gefühlt (war kastriert) also durfte er wieder zur oma heim ziehen :) es fehlt einfach was darum möchten wir gerne wieder eine katze oder kater. aber was ist besser??? hab angst das wenn wir uns wieder einen kater nehmen er wieder alles makiert. wenn ist es eine reine wohnungskatze. würd mich freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte! DANKE IM VORAUS

• Kater oder Katze??? Beitrag #2
Wenn ihr das ganze umgehen wollt, nehmt euch ZWEI kastrierte Katzen oder Kater. Das ist egal. Bei reinen Wohnungskatzen ist es viel viel besser zwei zu nehmen. Die langweilen sich sonst zu Tode den ganzen Tag ohne einen Spielkammeraden.
Aber eine Garantie dafür, dass dann keiner mehr irgendwo hin macht ist es natürlich nicht. So was kann immer mal vorkommen. Besonders, wie es sicher bei deinem Kater der Fall war, wenn ihm etwas gegen den Strich geht oder wenn die Katze/der Kater krank ist.

Macht der Kater es denn bei der Oma immer noch? Dann würde ich dringend raten mal einen Tierarzt drüber gucken zu lassen.

• Kater oder Katze??? Beitrag #3
hallo, ja hab schon einiges gelesen das 2 besser wären, also wenn ich meiner tochter sage wir bekommen 2 freut sie sich sicher rießig :) nein also jetzt wo er wieder seinen garten hat ist er wieder zufrieden. der tierarzt selbst hat gesagt das es sehr schwer ist katzen umzugewönen. Unser sam hat ja jetzt alle impfungen da unsere erste katze (für meine tochter) leider mit einem jahr an katzen-aids gestorben ist. hatten zwar schon seit klein auf katzen aber die brauchten die impfungen da sie ja immer im freien waren. wie ist das bei wohnungskatzen mit den impfungen???

• Kater oder Katze??? Beitrag #4
Auch Wohnungskatzen sollten regelmäßig geimpft und bei Bedarf entwurmt werden.

Bitte entscheide dich wirklich für zwei Katzen. Besonders bei reiner Wohnungshaltung kann es doch mal so allein schnell langweilig werden.

Das klingt so als ob Sam Freigang hatte und in der neuen Wohnung nicht mehr, oder?
Dann ist natürlich klar das er seinem Unmut Luft macht.

Auch Freigänger können umziehen, jedoch hat eine Katze einmal Freigang verlangt sie es in der Regel immer.

Wenn du dich nun entschieden hast und zwei Miezen ein Zuhause geben möchtest, schau doch bitte beim Tierschutz oder eben bei seriösen Vereinszüchtern.
Verzichte bitte auf Vermehrer!

• Kater oder Katze??? Beitrag #5
Danke für die schnelle antwort, ja vorher durfte er raus und jetzt wohne ich im 2ten stock und da wars nicht mehr möglich da er keine möglichkeit hatte jederzeit rein zu kommen und als ich ihn das erste mal raus gelassen hab ist er nach 2 tagen bei meiner mam vor da türe gestanden :) (wohnt ca. 1,5km entfernt) also von der ich den kater bekomme die hätte noch einen also wärens dann 2 brüder und ich muss sagen bin mittlerweile echt begeistert von 2 da ich am wochenende immer 2 ganze tage arbeiten muss und da wärens 9 stunden am stück allein.

• Kater oder Katze??? Beitrag #6
hatten zwar schon seit klein auf katzen aber die brauchten die impfungen da sie ja immer im freien waren. wie ist das bei wohnungskatzen mit den impfungen???
Die übliche Impfung bei Wohnungskatzen ist einmal im Jahr gegen Schnupfen und Seuche.

Ich habe schon die gute Erfahrung gemacht, im Tierheim zu schauen ob es da schon ein eingespieltes Zweierteam gibt.
Mit Wohnungskatzen ist das zwar sehr schwer so ein Team im Tierheim zu finden, aber nicht unmöglich.

Edit: Und wenn ihr einen Balkon habt, vergiss nicht rechtzeit ein Netz anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater oder Katze??? Beitrag #7
also werden uns morgen die 2 brüder holen und ja hab einen balkon, sind im 2ten stock und das werd ich natürlich gleich erledigen DANKE und glg :)

• Kater oder Katze??? Beitrag #8
Wie alt sind die beiden?

• Kater oder Katze??? Beitrag #9
sind jetzt 9 wochen und die andern 2 geschwister sind schon weg, die mama selbst wurde leider schon in die neue wohnung gebracht. mir würds auch sehr schwer fallen nur einen zu nehmen. sind bereits stubenrein. warum fragst du?

• Kater oder Katze??? Beitrag #10
Ich frage darum weil es viel zu früh ist :-(

Sie gehören noch zur Mutter. Ihnen fehlt ein wichtiger Teil der Sozialisierung. Die beiden sind nicht grundimmunisiert...
Es ist einfach nicht gut sie so früh von der Mutter zu nehmen. Daraus können sich auch Verhaltensstörungen entwickeln.

Wieso wurde die Familie schon auseinander gerissen?

Kitten gehören bis zur mind. 12ten Woche zur Mama.

Aber immerhin nimmst du zwei.

Lese dich hier bitte gründlich ein, auch was die Ernährung betrifft.

• Kater oder Katze??? Beitrag #11
aus platzgründen und eben weils umgezogen sind, aber ich muss sagen in sam haben wir schon mit 8 wochen bekommen und der war sofort auf erkundungstour und hat die erste nacht bei uns im bett geschlafen und das einzige was ihm vielleicht gefehlt hat war das kuscheln aber da waren wir da und er war und ist sowas von verschmust :) und der was leider krank wurde haben wir erst mit 13 wochen bekommen und der war alles andere als knuddelig aber es macht bestimmt viel aus wie der charakter ist aber auch wie wir noch klein waren waren alle die noch jung zu uns gekommen sind verschmust und die eine was älter war auch zickig .. aber vom futter her hab ich immer das vom tierarzt weil ja das extrem wichtig ist und viele krankheiten ersparen kann ... aber vielen dank für deine infos :)

• Kater oder Katze??? Beitrag #12
Na ja...das ändert ja nichts an der Tatsache das Kitten mind. 12 Wochen ihre Mutter brauchen. Schade...

Lies dich bitte in den Futterbereich ein, die meisten Tierarzt- Futter sind nicht sonderlich gut und enthalten Zucker und Getreide.
Also den Preis nicht wert.

Thema:

Kater oder Katze???

Kater oder Katze??? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten