• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pille für die Katz

Diskutiere Pille für die Katz im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Habe kurz eine Frage :-) Und zwar las ich gerade die Kleinanzeigen durch, da fiel mir ein Inserat auf: Katze abzugeben, 3...
  • Pille für die Katz Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo Zusammen,

Habe kurz eine Frage :)

Und zwar las ich gerade die Kleinanzeigen durch, da fiel mir ein Inserat auf: Katze abzugeben, 3 jährig, braucht auslauf. hat schon 2 mal Junge bekommen und nimmt jetzt die Pille.

Nun meine Frage: Gibt es wirklich sowas wie die Pille für die Katze? ist das nicht schädlich?

Was meint ihr dazu?

vielen Dank für eure antwort

• Pille für die Katz Beitrag #2
Die gibt es...einige züchter nehmen sie um die Rolligkeit zu unterdrücken.Es ist schädlich auf dauer

• Pille für die Katz Beitrag #3
Wie funktioniert denn die genau? so wie die Pille für die Frau?

• Pille für die Katz Beitrag #4
Hallo Zusammen,

Habe kurz eine Frage :)

Und zwar las ich gerade die Kleinanzeigen durch, da fiel mir ein Inserat auf: Katze abzugeben, 3 jährig, braucht auslauf. hat schon 2 mal Junge bekommen und nimmt jetzt die Pille.

Nun meine Frage: Gibt es wirklich sowas wie die Pille für die Katze? ist das nicht schädlich?

Was meint ihr dazu?

vielen Dank für eure antwort

Hallo,

Es gibt die Pille für die Katze. Wird z. B. bei Züchtern benutzt.

Aber für eine "normale Hauskatze" ist eine Kastration die beste Lösung.

Unsere Tierheime sind voll, es braucht nicht noch mehr Kitten!!

Interessierst du dich für diese Katze?

Grüße fuzzy

• Pille für die Katz Beitrag #5
mal sehen ob ich das noch zusammen bekommen was Tierarzt sagte

Die Pille steuert den Hormonhaushalt so das deine katze nicht rollt und nciht bereit ist für den kater.

• Pille für die Katz Beitrag #7
Hallo fuzzy

Nein nein, ich habe schon zwei wunderschöne Fellnasen. :) Ich hab nur noch nichts davon gehört und war neugierig.

Dank euch wurde aber meine Neugierde nun soo schnell gestillt :) dake vielmals

• Pille für die Katz Beitrag #8
Hallo,

ich bin ein strenger Gegner von der Pille. Ich habe sie , weil ich viele Jahre auch gezüchtet habe, unbedenklich meinen Katzen gegeben. Das ist allerdings schon 20 Jahre her, aber es gilt immer noch.

Die Pille ist ein ganz herber Eingriff in den Hormonhaushalt, der nicht so exakt abläuft, dass man immer genau weiss, an welchem Punkt er gerade ist. Der Zyklus ist also unsicher.

Die Nebenwirkungen sind gravierend und das, was im Beipackzettel steht, habe ich hautnah und unheimlich erschüttert erlebt. Auch wenn die Pharmaindustrie abwinkt, schreibt sie doch im Beipackzettel:

Während einer Medroxyprogersteronacetat-Therapie können Hyperplasie des Gesäuges und nach
Absetzen der Therapie kann Scheinträchtigkeit auftreten. Bei dauerhafter Gestagenanwendung ist die
Gefahr der Entstehung von Gesäugetumoren groß.

Ja ...und die Katzen haben beide Gesäugetumore bekommen. Und befreundete Züchter hatten dadurch Diabeteskatzen, was auch als Nebenwirkung gelistet ist.

Das Mittel gehört nur in ganz erfahrene Hände und die Katzen müssen engmaschig überwacht werden.

Wer keine Möglichkeit als Züchter hat, Katze und Kater zu trennen, sollte erkennen, dass Zucht vielleicht nicht für jeden machbar ist...sei es,es geschieht auf Kosten der Tiere.

Thema:

Pille für die Katz

Pille für die Katz - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten