komische Katze zugelaufen

Diskutiere komische Katze zugelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir wollen uns mal ein paar Meinungen zu dem folgenden Erlebnis einholen. Ungefähr vor zwei Wochen kam ein Katze zu uns. Wir grillten...
  • komische Katze zugelaufen Beitrag #1
P

Panthera

Hallo,

Wir wollen uns mal ein paar Meinungen zu dem folgenden Erlebnis einholen.

Ungefähr vor zwei Wochen kam ein Katze zu uns. Wir grillten gerade auf der Terrasse, als sie angelaufen kam. Sie lief sofort in die Wohnung und hat sich ohne Berührungsängste die gesamte Wohnung angeschaut. Besonderes Interesse scheinen kleine Ecken und Kisten bei ihr zu wecken. Dann legte sie sich auf einen weichen Stuhl und schlief für ein paar Minuten. Sie lies sich graulen und auch hochnehmen.

Auch am nächsten Tag kam sie wieder. Wir gaben ihr dann etwas Katzenfutter zu essen. So blieb sie ein paar Tage bei uns. Lief immer nur mal für ein paar Stunden raus und kam dann immer zum schlafen und essen wieder.

Sie hat kein Halsband, kein Tattoo im Ohr und auch sonst keine Markierung. Ich hatte mir dann überlegt, dass ich ihr ein Halsband (so ein "Sicherheitshalsband") mit meiner Telefonnummer ummache, sodass ein eventueller Besitzer anrufen würde, wenn sie mal wieder bei ihrem richtigen Zuhause vorbeischaut.

Doch dann kam sie mehrere Tage nicht mehr zurück. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht bis sie eines Tages einfach wieder in unser Wohnzimmer getigert kam. Das Halsband war weg. Angerufen hatte niemand. Und die Katze war anders geworden. Sie aß etwas und dann ging sie sofort wieder. Am nächsten Tag dasselbe. Dann kam sie ein paar Tage wieder nicht mehr vorbei.

Bis ich gestern morgen überraschend im Schlafzimmer etwas klappern hörte und merkte, dass sich die Katze Frech durch das angekippte Fenster geschlichen hatte und einfach so in unsere Wohnung gesprungen war. Wieder ging sie kurz zum Futternapf und verschwand wie sie gekommen war, durch das angekippte Fenster...

Wir wundern uns nun darüber ob sie ein eigentliches Zuhause hat, weil sie auch nicht wie eine streunende Katze wirkt (sie geht zum Beispiel nicht auf Bett oder Sofa).

Außerdem werden wir in den nächsten Wochen eigentlich schon eine kleine Babykatze bekommen und ich will sie eigentlich nicht mit einer fremden Katze über die wir nichts wissen und die sich auf einmal etwas komisch verhält zusammenführen.

Habt ihr eine Idee was wir machen sollten? Weil einfach alle Türen zu machen und die Katze nicht beachten, kriegen wir auch nicht so einfach übers Herz...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• komische Katze zugelaufen Beitrag #2
Sie lies sich graulen und auch hochnehmen.

Ich denke, sie wird sicher jemanden gehören. Denn zumindest scheint es so, als wäre sie Menschen gewöhnt. Sonst würde sie ängstlicher sein und sich auch nicht hochnehmen lassen.

Auch am nächsten Tag kam sie wieder. Wir gaben ihr dann etwas Katzenfutter zu essen. So blieb sie ein paar Tage bei uns.

Klar, dass wenn sie bei euch Futter bekommt, auch immer wieder bei euch vorbei schaut. Die sind ja nicht doof ;-) Bestimmt wars bei euch lecker.

Sie hat kein Halsband, kein Tattoo im Ohr und auch sonst keine Markierung. Ich hatte mir dann überlegt, dass ich ihr ein Halsband (so ein "Sicherheitshalsband") mit meiner Telefonnummer ummache, sodass ein eventueller Besitzer anrufen würde, wenn sie mal wieder bei ihrem richtigen Zuhause vorbeischaut.

Wie schauts denn mit einem Chip aus? Wart ihr mal beim Tierarzt und habt das testen lassen?
Das mit dem Halsband, auch wenns ein Sicherheitsband ist, das schnell aufgehen soll, lasst ihr besser sein. Auch diese, die sich leist lösen sollen, können mal hängen und gerade wenn sie auch draußen rum laufen, können sie sich ganz schnell erhängen.

Bis ich gestern morgen überraschend im Schlafzimmer etwas klappern hörte und merkte, dass sich die Katze Frech durch das angekippte Fenster geschlichen hatte und einfach so in unsere Wohnung gesprungen war. Wieder ging sie kurz zum Futternapf und verschwand wie sie gekommen war, durch das angekippte Fenster...

Bitte macht das Fenster nachts zu oder sicher es irgendwie. Gerade gekippte Fenster sind eine große Gefahr für Katzen. Ganz viele sind bei dem Versuch dadurch zu klettern hängen geblieben und ins Fenster gerutscht und sind dort verendet. Das wäre ja schrecklich, wenn das passieren würde.

Wir wundern uns nun darüber ob sie ein eigentliches Zuhause hat, weil sie auch nicht wie eine streunende Katze wirkt (sie geht zum Beispiel nicht auf Bett oder Sofa).

Wir haben hier auch eine Katze, wir wissen, wohin sie gehört, aber sie kommt täglich zu uns. Und nicht nur zu uns, auch zu anderen Nachbarn. Sie geht sich überall ihre Streicheleinheiten abholen.
Frag doch mal in der Nachbarschaft rum, vielleicht weiß ja auch jemand wohin die Katze gehört.

Außerdem werden wir in den nächsten Wochen eigentlich schon eine kleine Babykatze bekommen und ich will sie eigentlich nicht mit einer fremden Katze über die wir nichts wissen und die sich auf einmal etwas komisch verhält zusammenführen.

Wenn ihr selber bald eine Katze bekommt und nicht wisst, wohin sie gehört und ob sie gesund ist, würde ich sie nicht mehr ins Haus lassen. Sonst steckt sie eure Katze vielleicht noch an. Auch wenn sie geimpft ist. Ihr müsst sie ja nicht komplett unbeachtet links liegen lassen.... streicheln könnt ihr sie ja immer noch und mit ihr sprechen. Vielleicht auch ein weiches Kissen auf einen Gartenstuhl legen, dann kann sie sich da auch einkuscheln und etwas schlafen.

Im übrigen, gibts nur ein Katzenbaby? Ohne Kumpel?

• komische Katze zugelaufen Beitrag #3
Und die Katze war anders geworden .....

Wie anders?

• komische Katze zugelaufen Beitrag #4
Fensterschutz solltet ihr auf jeden Fall anbringen, schon allein für eure zukünftige Katze.
Oder wollt ihr irgendwann tatsächlich eine Katze im Kippfenster vorfinden die unter schrecklichen Qualen sterben musste?

Soll eure zukünftige Katze Freigänger werden?
Dann wäre es ja kein Problem der andren Katze weiterhin Gastfreundschaft anzubieten. Denn dann wäre eure Katze ja entsprechend geimpft.
Natürlich nur unter der Vorsaussetzung, dass eure Katze sich mit der andren versteht.

Wenn ihr absolut nicht wollt, dass sie noch weiterhin zu euch kommt, dann bleibt euch schweren Herzens nix andres übrig, als sie nicht mehr zu füttern und keinen Zugang mehr ins Haus zu gewähren.
Es scheint sich hier auf jeden Fall um keine streunende Katze zu handeln. Sonst wäre sie nicht soooo zutraulich und würde bestimmt vom Aussehen her einen verwarlosteren Eindruck bieten.

Wenn ihr wissen wollt wo sie hingehört, gibt es mehrere Möglichkeiten.
In der Nachbarschaft rumfragen, Zettel aufhängen, oder eben beim Tierarzt auf nen Chip prüfen lassen.

Das mit dem Halsband wurde ja bereits deutlich erwähnt. Hoffe, ihr legt eurer Mietze kein so ein Teil an. ;-)

• komische Katze zugelaufen Beitrag #5
hallo,

wenn die Miez das nächste Mal kommt, streichel sie am Bauch-wenn sie sich das gefallen lässt.

Schau nach, ob die Haare um die Zitzen weg sind und die Zitzen geschwollen sind.

Vielleicht hat sie in der Zwischenzeit Junge bekommen.

Und bitte, wie alle Vorredner schon schrieben, KEINE KIPPFENSTER!!!

Das ist auch für eure eigene Katze eine tödliche Falle.

Grüße Sabine

• komische Katze zugelaufen Beitrag #6
Vielen Dank für eure Meinung zu meiner gestellten Frage.

Wir waren mit der Katze nicht beim Tierarzt und werden es auch nicht tun, weil ich nicht mit einer fremden Katze die höchstwahrscheinlich einem Anderen gehört zum Tierarzt gehe, wenn der Katze eigentlich nichts fehlt.

Ich glaube auch nicht, dass sie Junge bekommen hat, weil sie körperlich keinerlei daraufhinweisende Merkmale besitzt.

Das sie komisch geworden ist war so gemeint, dass sie die ersten Tage bei uns sehr verschmust war und bei uns geschlafen hat usw. Als sie dann nach ein paar Tagen erst wieder kam wirkte sie etwas abwesend hat uns nicht mehr beachtet ist nur kurz zum Futter gegangen und gleich wieder weg...

Und noch kurz zu den anderen Belehrungen. Danke, aber um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust mich hier beleidigen zu lassen, dass ich meine Katze unter Qualen sterben lassen will. In jedem Forum gibt es solche Antworten. Wie die meisten Erdgeschossbewohner ohne Katze hatte ich bis dahin natürlich keinen Katzenschutz vorm Fenster. Deswegen muss man nicht gleich so ausfallend werden. Wir werden uns um eine Lösung kümmern. Aber einfach die Tatsache, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe, sollte zeigen, dass ich mein Katze nicht quälen möchte.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise. Ich weiss es zu schätzen.

• komische Katze zugelaufen Beitrag #7
Jetzt steht mir ein riesengroßes Fragezeichen im Gesicht :?: :?: :?:

Wo bitte kamen hier beleidigende Rückmeldungen?

Das was du als "Belehrung" bezeichnest, war keineswegs angreifend oder boshaft rübergebracht.
Tut mir leid, wenn du dich hier sofort angegriffen fühlst und irgendwas falsch verstanden hast.

Da du dir ja eine eigene Katze holen willst, und hier schon genügend Leute schlimme Erfahrungen machen mussten mit gekippten Fenstern, war es einfach nur als gut gemeinter Ratschlag erwähnt.
Es war kein Angriff auf dich, sondern einfach nur ein Hinweis wie schlimm es enden kann wenn man nicht auf die Sicherheit achtet.

Dass die Katze "komisch" geworden ist, liegt unter Umständen daran, dass sie einigen Stunden zuvor genüsslich wo anders ihre Schmusestunden genossen hat, getobt hat, und bei euch jetzt einfach nur kurz vorbei schauen wollte um sich zu relaxen.

Thema:

komische Katze zugelaufen

komische Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten