• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe: Kranke Augen!

Diskutiere Hilfe: Kranke Augen! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Kater (7 Jahre alt) hat ein Problem am Auge, es ist das rechte Auge. Schon...
  • Hilfe: Kranke Augen! Beitrag #1
Anais

Anais

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mein Kater (7 Jahre alt) hat ein Problem am Auge, es ist das rechte Auge. Schon seit einigen Jahren kneift er es immer mal zu, verdreht dabei den Kopf, beim linken Auge schiebt sich dass 3. Lied (innere Lied) halb über das Auge, dann sitzt er mit schiefem Köpfchen da, das geht ca. 1/2 bis 1 Stunde so, dann ist er wieder "normal".

Das kam früher immer so alle 4 bis 6 Wochen einmal vor, seit ca. 1/4 Jahr wird es aber immer häufiger, jetzt schon fast jeden 3. Tag.

Dazu muss ich sagen, dass das Auge schon immer getränt hat. Inzwischen hat er auch den Grauen Star, ist auf beiden Augen fast vollständig blind (seit ca. 1 - 1 1/2 Jahren).

Natürlich bin ich in ärztlicher Behandlung. Der Arzt meinte, es könne sein, dass der Augendruck durch den Grauen Star erhöht ist (Glaukom), dann müssten oben im weißen lauter dicke rote Adern hervortreten. Unter viel Mühe habe ich nachgeschaut, aber da waren keine, es war nur alles gleichmäßig rot. Er meinte, dann sei es eine Entzündung, ich soll Augentropfen reinmachen, nur leider lässt Kasimir sich unmöglich Augentropfen reinmachen, schon gar nicht wenn er eh schon Schmerzen hat.

Hat irgendjemand eine Idee, was das noch sein könnte, oder was man da machen kann außer Augentropfen?

Übrigens, es ist eine Wohnungskatze.

• Hilfe: Kranke Augen! Beitrag #2
hej Anais!

unser paul hatte auch schon einmal probleme mit den augen; von daher kenne ich zumindest die arie mit dem verabreichen der augentropfen. dazu folgender tip, den ich damals von skovkat bekam:

Katze sitzt vor einem. Mit der linken Hand das rechte Ohr der Katze greifen und mit dem Daumen in die Ohrmuschel/Gehörgang greifen. Mit dem Zeige- und Mittelfinger rechts und links am Genick in den Hals greifen und jetzt beherzt den Kopf nach hinten drehen. Klingt brutal und gefährlich, ist es aber nicht. Tut der Katze überhaupt nicht weh und funktioniert einfach Klasse.

ansonsten soll bei augenproblemen das Nassfutter greenfish (gibts z. b. bei ) gut unterstützen. das gabs für paul dann damals auch erstmal.

sonst kann ich dir leider nicht viel dazu sagen.

grüße, emilie

• Hilfe: Kranke Augen! Beitrag #3
Hallo Emilie,

vielen Dank für den Tipp mit dem Festhalten, das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Thema:

Hilfe: Kranke Augen!

Hilfe: Kranke Augen! - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten