Katzenhaltung Kitten und ältere Kater

Diskutiere Katzenhaltung Kitten und ältere Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche euren Rat. Seit vier Tagen haben wir zu unseren 2 Kater noch ein Kater-Baby dazugenommen. Er sollte in ein Tierheim, ist 4...
  • Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #1
M

Max-Moritz-Milas

Hallo, ich brauche euren Rat.
Seit vier Tagen haben wir zu unseren 2 Kater noch ein Kater-Baby dazugenommen. Er sollte in ein Tierheim, ist 4 Wochen alt und total verschmust.
Meine beiden Kater sind 6 und 7 Jahre alt, einer kommt von Mallorca von einem Tierarzt und der andere von einem Bauernhof.
Der Kleine ist auch von einem Bauerhof.
Ich glaube er wurde viel zu früh von der Mutter getrennt.
Ich habe mit der Aufzucht von Kitten nicht so viel Ahnung, habe Baby-Nassfutter gekauft, er frisst super und Baby-Milch gekauft.
Die anderen Beiden haben erst gefaucht, es wird aber jeden Tag besser.
Gott sei Dank habe ich den Platz das sich jeder aus dem Weg gehen kann.
Meint ihr es geht gut?

• Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #2
Da bisher keiner antwortet mach ich das jetzt mal :)
Das am Anfang gefaucht wird ist normal und man sollte da auch nicht eingreifen, sondern einfach ignorieren. Nur wenn böse Kämpfe stattfinden würden, dann kann man dazwischen gehen. Aber da du ja eh schon merkst dass es immer besser wird, würde ich da zuversichtlich sein. Einfach mal 2 Wochen beobachten..bis dahin sollten sich alle an die Situation gewöhnt haben. Viel Glück wünsch ich dir.

LG maunZ

• Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #3
Warst du mit dem Kleinen schon beim Tierarzt? Das solltest du auf jeden Fall machen.Er muß entwurmz werden und auch grundsätzlich gecheckt werden, weil sein Immunsystem noch nicht durch die Impfungen geschützt ist. Auch um zu gewährleisten, das deine beiden großen sich nicht mit irgendetwas anstecken.Zur Zusammenführung sagst du ja selber, das es immer besser wird. Also weiterhin beobachten und abwarten, ABER nicht aus den Augen lassen, denn er ist noch sehr klein und hat im Extremfall nicht viel zuzusetzen.
Was futtern deine beide großen? Du brauchst für den Kleinen nicht unbedingt Kittenfutter. Du kannst auch hchwertiges Adultfutter nehmen. Er darf futtern sovielin die kleine Plautze reinpaßt:),schließlich will er ja malgroß und stark werden;-). Das mag im Moment noch nicht ganz soviel sein, wird aber ganz sicher in den nächsten Wochen mehr werden. Aufzuchtmilch würde ich auch ruhig noch geben, allerdings nicht zur ständigen Verfügung. Vielleicht morgens oder abends, ansonsten Wasser, denn da muß er sich auch dran gewöhnen.

• Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #4
Guten Abend, danke für eure Nachrichten.
Ja, ich war sofort mit dem kleinen Moritz beim Tierarzt. Es war alles in Ordnung.
In der nächsten Woche wird er wohl geimpft und nochmal untersucht.
Ihr hattet Recht, der ältere Kater unser Max,ignoriert ihn schon fast, wenn der Kleine ihm näher kommt, er ist schon ganz schön kess, faucht er ihn an und der Süsse geht in Deckung.
Unser Milas ist sowieso ein scheuer Kater und er geht ihm aus dem Weg.
Wann meint ihr kann ich mal weggehen und die drei zusammen lassen. Das dauert wohl noch ein paar Wochen nicht wahr?
Wenn ich einkaufen gehe, gebe ich den Kleinen in das Schlafzimmer. Dort kann nichts passieren.
Danke für eure Ratschläge.
Zu fressen bekommt der Kleine Royal Canin, für Babys, meine Tochter hat das ihrem Katzen-Baby auch gegeben.
Er hat schon gut zugenommen und frisst super, auch ein bischen Katzenmilch trinkt er, ansonsten Wasser.
Alles im grünen Breich. Setze bei Gelegenheit ein Bild von dem Moritz hinein, er ist wirklich zu süss.
Schönes Wochenende für euch, viel Freude mit euren Katzen.
Angelika

• Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #5
Huhu,

schau doch bitte das du bald das Futter umstellst wenn er aus dem Gröbsten raus ist.
RC ist sein Geld nicht wert :wink: Da gibt es wesentlich bessere Alternativen.

• Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #6
Hi, ich kenne mich mit Baby-Katzennahrung nicht so gut aus, bitte sei so nett und schreibe mir was ich alternativ kaufen kann. Klar, es ist gut teuer, und mein kleiner Schatz hat schon grossen Hunger.
Danke Dir im vorraus
Grüsse Angelika

• Katzenhaltung Kitten und ältere Kater Beitrag #7
Du brauchst ja auch kein Kittenfutter.
Ein gutes Adultfutter tuts auch.
Also du kannst zum Beispiel füttern: Animonda, Bozita, Real Nature, Mac´s, Grau, Ropocat...

Hier: steht auch ganz viel zum Thema Nassfutter :)

Ich würde es allerdings nicht sofort machen. Bei Futterumstellungen kann es auch immer mal zu Durchfall kommen und das wäre für den Kleinen wirklich nicht gut.

Vielleicht findest du auch hier noch ein paar Tipps: oder auch im Ratgeber:
Thema Ernährung:

Thema:

Katzenhaltung Kitten und ältere Kater

Katzenhaltung Kitten und ältere Kater - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten