Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun?

Diskutiere Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Brauche dringend Hilfe! Meine beiden Kater (1 Jahr, keine Geschwister) waren heute zum ersten Mal mit Leine und Geschirr draußen (an die Leine und...
  • Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Brauche dringend Hilfe! Meine beiden Kater (1 Jahr, keine Geschwister) waren heute zum ersten Mal mit Leine und Geschirr draußen (an die Leine und das Geschirr hatten wir sie schon wochenlang in der Wohnung gewöhnt, Tollwutimpfungen hab ich gegeben). Nun ist es aber so, dass sie es draußen gar nicht toll fanden; Romeo hat sich vor Angst angepieselt und richtig Panik geschoben. Angel war anfangs ganz ruhig aber als Romoe dann so ausgeflippt ist, hat er auch Panik bekommen. Wir sind natürlich sofort wieder rein.

Die Situation ist jetzt, dass sich beide zum ersten Mal in ihrem Leben anfauchen. Ich hab sie sonst noch nie fauchen gehört und jetzt hören sie gar nicht mehr auf. Sie dürfen nicht mal mehr in die Nähe des anderen. Beide fauchen wie Weltmeister, es geht von keinem bestimmten aus. Was soll ich jetzt machen? Sie trennen? Alles lassen? Sie waschen, damit der Geruch von Angst und Pipi weggeht?

War eine schlechte Idee, weiß ich jetzt :/

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #2
Hallo! Ich würd sie mit ihren Decken einreiben (wo sie z.b. drauf liegen) oder etwas anderes, wo deren Geruch dran ist. Um den jetzigen Geruch wegzubekommen. Oder auch etwas von dir getragenes. LG

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #3
Mit Angel hab ich das jetzt gemacht, der ist auch ganz friedlich (spielt mit seinen Kissen, klettert durch die Wohnung,...), aber Romeo hockt unterm Sofa und kommt nur raus, wenn wir nicht in der Nähe sind. Locken lässt er sich nicht, solange Angel in der Nähe ist. *sfz*

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #4
Eine sehr gute Sache ist auch Fellyfriend,wenn es bis Morgen nicht besser wird kannst Du Dir das beim Tierarzt besorgen.Ich benutze es auch grad wieder bei meinen beiden.Ist ähnlich wie Fellyway,nur ebend am Tier direkt anzuwenden und soll bewirken das sie sich wieder mögen,sind so Katzenduftstoffe.

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #5
Dann würd ich Angel mal kurzerhand aussperren, damit du Romeo auch "ab/einreiben" kannst.

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #6
Hab ich jetzt gemacht... mit einem Shirt von mir eingerieben und mit ihrem Kittybed, wo sie ständig drin liegen. Soll ich sie heute Nacht besser trennen? Ich schlafe für gewöhnlich mit geschlossener Schlafzimmertür und höre dann nicht, wenn irgendwas ist (hör ich auch so nicht, hab einen tiefen Schlaf). Würde dann einen ins große Wohnzimmer und einen in Küche/Flur/Badbereich packen. Jeder kriegt natürlich ein Klo. Oder soll ich sie machen lassen?

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #7
Ich würd sie zusammen lassen heute Nacht, vermutlich werden sie schon zusammen kuscheln. Sie hatten sich ja vorher lieb, das wird schon wieder, vielleicht wenn sie heute Nacht ihre Ruhe haben.
Du hast sie auf jeden Fall wohl sehr schockiert mit der Raus-Geh-Aktion.
Warum sollen sie denn rausgehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #8
Ich würd sie glaub ich auch nicht trennen. Wär ja wieder etwas neues, was sie wahrscheinlich nicht verstehen.
Ich würds jetzt einfach mal beobachten, wie sie miteinander umgehen. LG

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #9
Hallo! Und wie sieht es bei dir aus?
Haben die beiden sich wieder "vertragen" oder fauchen sie sich immer noch an? LG

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #10
Oh ne, das tut mir jetzt aber Leid für Euch... Ich denke aber auch, dass sie sich wieder einkriegen werden! Noch n paar mal vielleicht mit bekannten Dufties einreiben und dann sollte es so gehen! Ja, manchmal möchte man was Gutes tun und greift total daneben! Hatt ich mit meinen früheren Wohnungskatzen auch, wollt die mit in den Garten nehmen, hatten dann total den Stress und haben gehechelt usw. Vielleicht erst mal mit dem Balkon anfangen? Oder hast Du gar keinen? Selbst da hatten meine beiden jetzigen Kater am Anfang Muffensausen, weil ich an einer sehr stark befahrenen Strasse wohne, daher auch sehr laut ist! Aber nu wollen sie gar nicht mehr da runter! Hoffe es bessert sich bald bei Euch!

Grussi aus Berlin

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #11
UND wie war die Nacht und der Tag???

• Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? Beitrag #12
Oh je, es ist echt erschreckend, dass es Katzen gibt, die so extrem auf einen einfachen Spaziergang draußen reagieren... Wahnsinn, wie wenig belastbar sie sind und so reagieren, wenn etwas neues passiert und nicht alles nach Schema F läuft. Dabei sind Katzen doch eigentlich von Natur aus neugierige und flexible Tiere...

Für mich ist es wirklich unvorstellbar, da ich noch nie eine Wohnungskatze gehalten habe. Wenn ich mir meine Freigänger ansehe, die auf jede neue Situation eigentlich sehr flexibel reagieren...

Ich hoffe für Dich, dass sich Deine beiden Jungs schnell wieder vertragen!
Denn ich (zugegebenermaßen als Freigänger-Verfechterin) finde es wirklich super, dass Du Ihnen Freigang ermöglichen willst. An Deiner Stelle würde ich es auch in Ruhe mal wieder probieren, wenn die Wogen sich wieder geglättet haben. Vielleicht solltet Ihr Euch dann noch ein wenig vorsichtiger an "draußen" herantasten, jenachdem, was Deine Wohnverhältnisse so hergeben.

Ich drücke Euch fest die Daumen!

Thema:

Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun?

Katzen waren draußen und fauchen sich nun an, was tun? - Ähnliche Themen

Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten