Katzen streiten

Diskutiere Katzen streiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin neu hier und habe auch diverse ähnliche Beiträge zu meinem Problem gefunden.. Nur hat bisher nichts wirklich geholfen und es...
  • Katzen streiten Beitrag #1
Andoora

Andoora

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe auch diverse ähnliche Beiträge zu meinem Problem gefunden.. Nur hat bisher nichts wirklich geholfen und es ist doch etwas extremer als andere beschreiben... bin am verzweifeln!

Ich habe 2 Katzendamen (7 & 5 Jahre alt).
Als die Jüngere, Azzurra noch kein Jahr alt war, bin ich mit beiden Umgezogen. kein Problem! Da Azzurra noch relativ jung war, war klar, dass Wiskey (die Ältere) die Stärkere ist und somit "Herr" des Hauses.... Sie waren immer die besten Freundinnen, haben sich gegenseitig geschmust, zusammen gespielt und zusammen gefressen und geschlafen... Alles perfekt! Beide sehr brav... Klar mal ist was hie und da kaputt gegangen, aber sie gehorchten beide sehr gut und folgten meistens auch meinen "Befehlen" wie rein, raus, rauf, runter etc... Haben nichts verkratzt und nur den normalen Unsinn gemacht, die Katzen eben machen :)

Aja, es sind beide seit geburt Hauskatzen... Sie konnten leider nie raus... kennen aber auch nichts anderes.

Nun bin ich vor über 3 Monaten wieder umgezogen. und wohne ejtzt in einer 96m2 grossen 3.5Zi Wohnung mit einer 40m2 Terrasse...Zu beginn war alles easy... Es waren beide neugierig, haben immernoch zusammen gefressen etc... nach ein paar Tagen hat aber Azzurra angefangen, Wiskey zu terrorisieren! und merkte wohl schnell, dass sie nun die Stärkere ist... Sie war auch schon immer die frechere der beiden. Wiskey ist sehr harmoniebedürftig/ruhigere und Azzurra eher die Provokative/aktive.
Seither gehts zu und her wie im Krieg! EXTREM! Wiskey darf NIRGENDWO hin, ohne dass Azzurra sie angreift! ...knurren und fauchen wäre ja ok, aber es fliegen echt die Fetzen! Wiskey hat auch mal kurze Zeit gehumpelt!

Wiskey hat jetzt einen einzigen Platz auf einem (von 3!) Kratzbäumen, auf dem sie sitzen darf... Sie kommt nur runter, wenn Azzurra längere Zeit ausser sichtweite ist (zum Beispiel auf der Terrasse) um aufs Klo oder um zu essen zu gehen... meistens wird sie aber nach sehr kurzer Zeit von azzurra entdeckt und verscheucht/angegriffen... bzw sie muss dann wieder auf den Baum flüchten... und es gibt riesen Zankereien - nur in der Höhe kann sie Azzurra abwehren... Die Kämpfe haben nun dazu geführt, dass unser Sofa total verkratzt ist. Zu beginn als Wiskey wenigstens noch ab und zu zu uns ins Bett kam während wir schliefen, hat sie uns sogar ins Bett gemacht, weil sie sich nicht raus traute! Seither schliessen wir das Zimmer wenn wir schlafen gehen... obwohl fürher beide immer bei uns zusammen schliefen - was wir auch vermissen!

Ich habe im Internet viel gelesen, dass es seine Zeit braucht, bis sie sich eingewöhnen... Aber Wiskey hat mittlerweile stark abgenommen. Habe gedacht es könnte auch Gesundheitliche Gründe haben, was der Tierarzt aber (nach dem 2. Monat) verneint hat... Mittlerweile sind wie gesagt über 3 Monate seit dem Umzug vergangen und ich sehe keine Besserung! Azzurra langweilt sich nun anscheinend, den sie macht nur noch Mist! Verkratzt uns die Wände, geht überall rauf wo sie nicht darf - und auch weiss, dass sie nicht darf... den teils Möbel sind gleich geblieben und früher ging sie nie rauf... Sie beansprucht uns zu 100% für sich...

Habe auch mit Wasserspritzen versucht, sie etwas zu bändigen, aber das ist ihr egal...

Habe auch Feliway benutzt, Spray und Stäuber! 2 Monate lang.. hat nichts genützt!

Bin völlig ratlos und verzweifelt.
Wiskey ist nicht mehr wer sie mal war... Völlig Paranoid, sie kann sich keine Minute entspannen...Wenn sies doch mal zu uns aufs Sofa schafft, ist sie immer auf Ausblick nach Azzurra und sobald diese in Sichtweite ist, springt sie mit karacho von uns weg (haben davon auch schon etliche Kratzspuren an den Armen, Beinen und am Sofa) und unser Inventar und unsere Nerven leiden ebenfalls darunter...

Hatte Jemand von euch schon einen solchen Fall????? und kann mir helfen?

Will doch, dass es uns allen gut geht... und eine weg geben kommt überhaupt nicht in Frage!

Danke jetzt schon für jeden Beitrag oder Tipp!

Liebe Grüsse
Nikki

• Katzen streiten Beitrag #2
Hallo Nikki,

erstmal herzlich Willkommen hier.

1. Frage: Sind beide kastriert?
2. Frage: Ist auch alles Organische bei der älternen Dame abgeklärt?

• Katzen streiten Beitrag #3
Hallo Kathi

Schon mal danke für die schnelle Reaktion :)

Beide wurden nach der ersten Rolligkeit kastriert. Das war während ich noch in der alten Wohnung gelebt habe. Habe jetzt als Profilbild auch ein Foto der beiden - in den guten alten Zeiten als sie noch Freunde waren :( Wiskey, die ältere ist das Tigerchen (Hauskatze), Azzurra die Weisse (BKH).

Was genau meinst du mit "organisch"?

Wenn sie dazu kommt, isst sie normal und ist immernoch gleich verschmust wie eh und je... wenn du mit organisch irgend etwas medizinisches meinst - ich habe sie vor etwa einem Monat zum Arzt gebracht und der meinte alles sei i.O... er sagte mir auch, dass es Eingewöhnungszeit brauche und hat mir Feliway empfohlen.... die meisten in anderen Foren etc. schreiben einige Tage, andere 2 Monate... aber meistens ists in den Beschreibungen so, dass die Katzen sich nur anfauchen/knurren und nicht gleich Büschel fliegen!

Liebe Grüsse
Nikki

• Katzen streiten Beitrag #4
Hatte Jemand von euch schon einen solchen Fall?????
Persönlich zum Glück noch nie. Aber ich habe schon einen Fall im Verwandtenkreis gehabt die das gleiche Problem (sogar noch schlimmer) hatten.
Frieden ist da tatsächlich erst eingekehrt, als sie sich schweren Herzens entschieden haben eine der beiden Katzen wegzugeben (mein Verwandter leidet bis heut noch drunter, weshalb ich deine Situation sehr gut nachvollziehen kann).

1.) Wie beschäftigst du dich denn mit deinen Katzen?
2.) Wie oft spielst du mit ihnen / wie oft bekommen sie komplette Aufmerksamkeit von dir?
3.) Bekommt eine von beiden mehr Aufmerksamkeit?

Zu 3.)
Hast du schon mal beobachtet wie Azzurra darauf reagiert, wenn du Wiskey komplette Aufmerksamkeit gibt und Azzura komplett irgnorierst?
Drängt sich Azzura dann dazwischen oder beobachtet sie nur?
Und wie reagierst du dann drauf, wenn Azzurra sich tatsächlich dazwischen drängt?

• Katzen streiten Beitrag #5
Hi Lady

Bis vor dem Umzug, als wir noch das Zimmer immer offen hatten und der Wecker läutete, kamen beide immer reingerannt und es wurde mal geschmust und etwas unter der Decke gespielt. Seit wir das Zimmer schliessen gibts das leider nicht mehr... Wenn ich aber aufstehe gehe ich zu beiden hin und beide kriegen 5-10min Streicheleinheiten und je nach Lust und Laune wird etwas gespielt. Danach arbeiten wir beide, also mein Freund und ich 100%. War aber schon immer so und noch nie ein Problem. Wenn ich nach hause komme wurde ich früher immer von beiden an der Türe begrüsst. heute nur noch von Azzurra. Dann wird sie gestreichelt, danach gehe ich zu Wiskey und sie bekommt ebenfalls Streichel - wobei Azzurra dies scharf beobachtet... aber nicht einschreitet - teilweise aber miaut. Im Verlauf des Abends wird immer wieder geschmust und gespielt.... ich ca. 1Stunde, mein Freund separat ca 30min.. Abwechselnd mit beiden Katzen.. früher halt mit beiden gleichzeitig... Sie haben 2 deckenhohe Kratzbäume und einen mittelgrossen. Wenns nicht regnet öffnen wir auch immer die Terrassentür wo Azzurra immer rausgeht (und Wiskey sich nicht mehr traut).. und es auch geniesst Insekten zu jagen etc. Alle 2 Tage wird Azuurra gebürstet (was sie liiiieeebt!), weil sie eine BKH ist und extrem haart! Bei Wiskey nur 1x pro Woche (und sie hasst es).... Zur Zeit spielen wir mehr mit Azzurra weil sie auch mehr bei uns ist. Ich will Wiskey in ihrem Verhalten nicht unterstützen (also nicht immer auf dem Baum "belohnen". Ich versuche sie jeden Tag vom Baum zu locken (rufe, streicheln, Leckerli etc.) und sobald sie sich aufs Sofa traut, beschäftige ich mich dann aber auch nur noch mit ihr und ignoriere Azzurra.. Diese schaut dann sehr böse wenn sie den Raum betritt (Wiskey kommt ja nur wenn Azzurra ausser sichtweite ist) und nimmt eine Art Angriffsstellung ein. Solange Wiskey gleich bei mir auf dem Sofa ist, macht sie meistens nichts oder schaut einfach... Teilweise aber kommt sie provokativ so nahe, bis Wiskey ganz verkrampft anfängt etwas zu knurren und dann richtung Baum flüchtet - Azzurra dann gleich hinterher und dann gibts wieder riesen Zoff.

Habe überall gelesen, ich solle mich ja nicht in den Streit einmischen, da es dann nur länger geht...

Azzurra ist schon so, dass sie sich gerne dazwischen drängt. Sie springt nicht gleich dazwischen aber schleicht sich langsam ran, miaut... bis Wiskey einen Abgang macht.... Schon wenn Azzurra ca 1-2m entfernt ist, reicht es, dass Wiskey dann flüchtet... Und dann springt Azzurra zu uns hoch. Wenn wir sie dann irgnorieren (will sie ja in diesem Verhalten nicht unterstützen) geht sie halt wieder... machts beim nächsten Mal aber genau gleich...

Was Azzurra auch viel mehr macht als fürher ist miauen... Sie miaut und miaut fast unaufhörlich um Aufmerksamkeit... (nicht das Rolligkeitsmiauen, sie wurde zur rechten Zeit kastriert)... Das hat sie früher nie in dem Masse gemacht! Aber sie bekommt wirklich viel Aufmerksamkeit, also kommt sicher nicht zu kurz unsererseits... Es ist mehr, dass ihr jetzt halt (selberschuld) der Spielkamerade fehlt, den sie ja früher hatte... Wiskey. Aber die mag sie ja nicht mehr... verstehs einfach nicht...

• Katzen streiten Beitrag #6
Dass ihr die beiden Katzen nicht in ihrem "Fehl-Verhalten" noch lobt, klingt doch schon mal gut.
Allerdings haben Katzen eine andre Auffassung von "Fehl-Verhalten" als Menschen.

Für mich hört es sich an, als wären beide unterbeschäftigt.
Schon mal mit Fummelbrettern probiert?
Meine beiden, die sich zwar akzeptieren aber mehr auch nicht, bringe ich durch solche Abwechslung immer mal wieder dazu doch miteinander zu toben (auch wenn es meist nur ne halbe Sekunde Getobe ist, kapieren sie doch, dass die andre ihr nix böses will).

Die Gier nach den Leckerlies ist meist einfach zu groß, so dass sie oft gemeinsam versuchen schneller an die Leckerlies zu kommen als die andre.

Ansonsten wäre noch ein Tipp, Wiskey erst mal die komplette Aufmerksamkeit zu widmen (aber Azzura natürlich nicht komplett ignorieren dabei).
Ihr habt ja schon bemerkt, dass Azzura dann neugierig schaut. Sie muss kapieren, dass sie nicht der Mittelpunkt ist, und Wiskey muss unterstützt werden um wieder mehr Selbstvertrauen zu haben.

Wenn Azzura dann herkommt um ihre Streicheleinheiten einzufordern, während ihr mit Wiskey beschäftigt seid, streichelt sie kurz und ignoriert sie dann wieder.

Und wenn Wiskey genug Aufmerksamkeit bekommen hat, dann wendet euch Azzura mit kompletter Aufmerksamkeit zu und ignoriert Wiskey.

Aber wenn eine der beiden von sich aus zu euch kommt, während ihr euch grad nicht mit ihnen beschäftigt, dann ignoriert das nicht. Denn in dem Moment brauch die Katze eure volle Aufmerksamkeit mit kuscheln und allem drum und dran was sie grad fordert.

Mit Leckerlies könnt ihr vielleicht auch noch etwas erreichen.
Leckerlies (ich nehme immer Trockenfutter, was sie lieben weil sie nur Nassfutter bekommen) auf dem Boden verteilen. Einfach so ne Handvoll nehmen und auf den Boden werfen.
Wenn die beiden gierig genug sind, dann werden sie nicht drum rum kommen, dass sich ihre Wege kreuzen. Und meist ist die Gier größer als das Gegenüber.
Somit wieder eine Annäherung auf friedlicher Basis.

Fressen sie eigentlich nebeneinander? Oder hast du die Futternäpfe in verschiedenen Räumen aufgestellt?
Wie verhalten sie sich, wenn sie nebeneinander ihr Futter vertilgen?

• Katzen streiten Beitrag #7
Hi Lady

Danke viel mals für deine aktive Teilnahme :)

Ich frag mich bezüglich unterbeschäftigung einfach, wieso jetzt plötzlich? Früher war alles io!
Musste jetzt gleich googlen, was fummelbretter sind ;-) Sieht aber nach Spass aus - ich werde mal einen selber zusammenbasteln (hab zum Glück eine riesen Bastelmaterialsammlung zuhause!).

In den ersten zwei Wochen nach Umzug haben sie noch zusammen gegessen. Es gibt eine Schale für Futter und eine für Wasser in der Küche. Sie haben beide gleichzeitig daraus gegessen, wobei Wiskey immer das Essen mit der Pfote rausholte und dann ins Mäulchen stopfte während Azzurra direkt daraus frass. Das macht Wiskey aber schon seit eh und je so, sie hat noch nie direkt aus dem Napf gegessen sondern immer mit dem Pfötchen ;-) Nun isst halt eben Wiskey nur, wenn Azzurra nicht stört.

Ich habe auch seit Beginn nur 1 Katzenklo... was auch heute noch klappt. Keine der beiden pieselt wo anders hin (ausser eben Wiskey 1x, aber das ist jetzt schon mehrere Wochen her).

Habe mir überlegt, Wiskey auch ein separates Schälchen hinzustellen.. aber ich will ja dass sie wieder in die Küche geht zum essen und nicht auf dem Baum oder gleich nebendran, sie soll sich ja wieder in der ganzen Wohnung bewegen können...

Werde das mit Azzurra kurz streicheln und dann wieder ignorieren versuchen, bisher haben wir sie wenn Wiskey bei uns war immer ganz ignoriert.

Grundsätzlich bekommen beide wenn sies einfordern immer Streicheleinheiten - ausser wenn wir am Esstisch sitzen.

Mit Leckerlies habe ich es auch schon probiert... Leberpaste ist der Highlight für beide... aber Wiskey getraut sich nicht vom Baum - auch nicht mit Leckerlies, wenn Azzurra da ist. Sie kämpft richtig mit sich selber... man merkt ihr richtig an, wie sie will aber nicht kann...?!

Habs auch schon so probiert... Wenn Azzurra weg ist und Wiskey runterkommt und anfängt die Leckerlies zu essen, und ich dann erst meinen "Leckerlie-Ruf" mache, damit Azzurra sich dann dazu gesellt... verschwindet Wiskey gleich auf den Baum.

Ach ja, wenn Wiskey mal bei uns auf dem Sofa ist... geht Azzurra sehr oft genau an Wiskeys Platz auf dem Baum und schnüffelt da wild rum und beobachtet uns dann von da aus... So a la jetzt ist es mein Platz. Wenn Sie dann weg oder zu uns kommt, flüchtet Wiskey dann wieder dahin und Azzurra hinterher. Könnte das noch was heissen?

Was ich mir auch noch überlegt habe aber nicht sicher bin, ob das Kontraproduktiv ist: Azzurra für einen Tag in ein Zimmer (natürlich mit Essen und Klo) einsperren oder unseren Nachbarn geben, damit Wiskey ihr Terretorium etwas entdecken/markieren kann und Azzurra danach wieder dazu lassen... Weiss aber nicht, was das für psychologische Folgen haben kann... udn will ja nichts verschlimmbessern.

Werde heute Abend aber definitiv mal ne Bastelstunde einlegen und ein Fummelbrett kreieren... und so hinstellen, dass es nicht zu weit von Wiskeys Platz ist, aber sie trotzdem runter kommen muss.

Es ist mir extrem wichtig bald eine Lösung zu finden, wir gehen bald (19.07) für 3 Wochen in die Ferien (war seit 7 Jahren nie mehr als ein Wochenende weg) und unsere Nachbarn, die ebenfalls Katzen haben, kümmern sich dann um die zwei... wäre schön, wenn sie sich dann wieder lieb haben, damit sie während der Zeit nicht so einsam sind... auch wenn unsere Nachbarin jeden Tag 2x 30min vorbeikommt, ist es doch sehr wenig Zuwendung im Vergleich zu sonst...

Danke viel mals für die Tipps und deine Hilfe - ich schätze es sehr!!

Ich habe mal noch von so einem Spray gehört (nicht Feliway), dass direkt auf die Katzen aufgetragen wird, um den Geruch wieder zu neutralisieren oder so...

Weiss jemand wie das genau heisst?

• Katzen streiten Beitrag #8
Das Spray was Du meinst heisst Fellyfriend,ist bei mir auch grad im einsatz.Im gegensatz zu fellyway wird es der katze auf das Fell gerieben.Ich würde in Deinem fall sogar beide Varianten wählen,bekommst Du beides beim Tierarzt.

• Katzen streiten Beitrag #9
Eine Katze wegsperren solltest du nicht. Das verschlimmbessert die Situation wirklich nur.

Dass Azzurra genau auf Wiskeys Platz geht, wenn Wiskey bei euch auf dem Sofa ist, kenne ich aus aktueller Situation ähnlich.
Bonny, mein Neuzugang, belagert nach und nach die Plätze wo eigentlich meine Gismo immer bevorzugt.
Würde demnach sagen, die beiden haben durch den Umzug ein neues Revier und Azzurra nimmt die neue Umgebung in dem Sinn als Chance, sich endlich mal zu behaupten.
Da sind noch keine gewohnten Gerüche usw., und Katzen mobben sich auch mal gegenseitig um klar zu machen wer das sagen hat.
Azzurra, bisher immer die "Schwächere", nutzt diese neue Umgebung nun zu ihrem Vorteil.

Dass du bis Mitte Juli eine Einigung zwischen den beiden hinbekommst, glaube ich nicht.
Aber wenn sich die beiden nicht total zerfleischen, würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen.
Sag deiner Nachbarin auf jeden Fall wo dein Problem liegt, damit sie mehr als einmal am Tag evtl. nach den Katzen schaut (wenn das möglich ist).

Das Spray, welches du erwähnst, kenne ich nur von meinen Ratten früher. Aber da hat es nix gebracht.

Versuch mal das:
Katzen sondern Duftstoffe im Bereich der Schnurrhaare aus.
Streiche mit den Fingern über diesen Bereich, geh dann zur andren Katze und verteile bei ihr an genau der selben Stelle bei den Schnurrharen den Duft von der andren Katze.
Mach es bei beiden, nicht nur bei einer.

Und besorgt euch ein zweites Klo vor dem Urlaub.
Beide sollten wissen, dass sie keine Panik haben müssen von der andren auf der Toilette überrascht und womöglich noch vertrieben zu werden.

Hier mal noch ein kleiner Einblick, wie ich auch ohne Fummelbrett mit einem einfachen Spielzeug, was sie sonst überhaupt nicht intressiert, ihre helle Freude haben.
Wenn es um Leckerlies geht, und man diese auch noch erobern muss, dann schnurren die beiden wie die Weltmeister und denken nicht mehr dran, dass sie sich eigentlich gar nicht sooo nahe kommen möchten :mrgreen:

Anhänge

• SDC10155.JPG
    SDC10155.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 2
  • SDC10158.JPG
    SDC10158.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 2
  • Katzen streiten Beitrag #10
Hallo,

wir haben ein ähliches Problem und bei uns hat leider nichts geholfen, aber vielleicht helfen Euch folgende Tipps, weil Ihr ja keine Zusammenführung habt, wie wir, sondern Eure Mietzn haben sich ja mal vertragen.

Ihr könnt die Kissen, wo sie drauf schlafen austauschen, so dass sie immer den Geruch der anderen abwechselnd um sich haben.

Wir haben noch Zyklene unter`s Fressen gemischt. Bekommt man im Internet oder beim Tierarzt. Soll das Wohlfühlen der Katzen in Stresssituationen unterstützen. Bei unserer Kätzin hat es zumindest den gesunden Appetit angeregt :). Je eine halbe Kapsel pro Katze morgens und abends.

Wir haben (mit Hilfe einer Tierpsychologin und eines langen Fragenkatalogs zu jeder Katze) eine Bachblütentherapie ausprobiert. Die sehr nette Dame heißt Frau Maike Herms-Köpf (einfach mal googlen, sie züchtet auch Coonies) und sie macht das auch aus der Ferne, also per Email und telefonisch. Das hat so um die € 60 gekostet (genau weiß ich es nimmer, steht aber bei ihr auf der Homepage). Sie hat die Bachblüten genau auf unser Problem ausgewählt und wir haben sie in der Apotheke abmischen lassen und mit einer Pipette je 4x täglich direkt ins Mäulchen gegeben. Unserer Kätzin zum Selbstvertrauen aufbauen und beim Kater zur Agressionsreduktion. Bei uns hat es leider nicht geholfen, aber das heißt ja nicht, dass es prinzipiell nicht funktioniert. Bei uns war / ist es leider so, dass unser Smartie nie sozialisiert wurde und daher schwer bis gar nicht mit anderen Katzen vergesellschaftet werden kann.

Wir haben sogar 2 sogenannte Tierkommunikatoren ausprobiert (in der Verzweiflung greift man zu allen Strohhalmen), aber davon kann ich nichts Possitives berichten. Würde ich nie mehr machen, war nur rausgeschmissenes Geld (€ 80,00) und die gute Frau hat mich ehrlich gesagt noch mehr runtergezogen und zum Schluss sogar richtig genervt mit ihrer Art. Die Zweite war allerdings echt so fair und hat nur bei Erfolg Geld verlangt. Sie hat aber an uns nichts verdient, weil es leider nichts geholfen hat.

Felliway, Fellifriend, Fellispray hat bei uns nur bedingt geholfen. Für MissC war das Steckdosendingens und das Spray echt gut. Bei Smartie hat es nichts gebracht.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich die 2 bald wieder vertragen. Ich kann da echt gut mitfühlen.
Ganz liebe Grüße
Lilith

Thema:

Katzen streiten

Katzen streiten - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten