Hi Lady
Danke viel mals für deine aktive Teilnahme
Ich frag mich bezüglich unterbeschäftigung einfach, wieso jetzt plötzlich? Früher war alles io!
Musste jetzt gleich googlen, was fummelbretter sind ;-) Sieht aber nach Spass aus - ich werde mal einen selber zusammenbasteln (hab zum Glück eine riesen Bastelmaterialsammlung zuhause!).
In den ersten zwei Wochen nach Umzug haben sie noch zusammen gegessen. Es gibt eine Schale für Futter und eine für Wasser in der Küche. Sie haben beide gleichzeitig daraus gegessen, wobei Wiskey immer das Essen mit der Pfote rausholte und dann ins Mäulchen stopfte während Azzurra direkt daraus frass. Das macht Wiskey aber schon seit eh und je so, sie hat noch nie direkt aus dem Napf gegessen sondern immer mit dem Pfötchen ;-) Nun isst halt eben Wiskey nur, wenn Azzurra nicht stört.
Ich habe auch seit Beginn nur 1 Katzenklo... was auch heute noch klappt. Keine der beiden pieselt wo anders hin (ausser eben Wiskey 1x, aber das ist jetzt schon mehrere Wochen her).
Habe mir überlegt, Wiskey auch ein separates Schälchen hinzustellen.. aber ich will ja dass sie wieder in die Küche geht zum essen und nicht auf dem Baum oder gleich nebendran, sie soll sich ja wieder in der ganzen Wohnung bewegen können...
Werde das mit Azzurra kurz streicheln und dann wieder ignorieren versuchen, bisher haben wir sie wenn Wiskey bei uns war immer ganz ignoriert.
Grundsätzlich bekommen beide wenn sies einfordern immer Streicheleinheiten - ausser wenn wir am Esstisch sitzen.
Mit Leckerlies habe ich es auch schon probiert... Leberpaste ist der Highlight für beide... aber Wiskey getraut sich nicht vom Baum - auch nicht mit Leckerlies, wenn Azzurra da ist. Sie kämpft richtig mit sich selber... man merkt ihr richtig an, wie sie will aber nicht kann...?!
Habs auch schon so probiert... Wenn Azzurra weg ist und Wiskey runterkommt und anfängt die Leckerlies zu essen, und ich dann erst meinen "Leckerlie-Ruf" mache, damit Azzurra sich dann dazu gesellt... verschwindet Wiskey gleich auf den Baum.
Ach ja, wenn Wiskey mal bei uns auf dem Sofa ist... geht Azzurra sehr oft genau an Wiskeys Platz auf dem Baum und schnüffelt da wild rum und beobachtet uns dann von da aus... So a la jetzt ist es mein Platz. Wenn Sie dann weg oder zu uns kommt, flüchtet Wiskey dann wieder dahin und Azzurra hinterher. Könnte das noch was heissen?
Was ich mir auch noch überlegt habe aber nicht sicher bin, ob das Kontraproduktiv ist: Azzurra für einen Tag in ein Zimmer (natürlich mit Essen und Klo) einsperren oder unseren Nachbarn geben, damit Wiskey ihr Terretorium etwas entdecken/markieren kann und Azzurra danach wieder dazu lassen... Weiss aber nicht, was das für psychologische Folgen haben kann... udn will ja nichts verschlimmbessern.
Werde heute Abend aber definitiv mal ne Bastelstunde einlegen und ein Fummelbrett kreieren... und so hinstellen, dass es nicht zu weit von Wiskeys Platz ist, aber sie trotzdem runter kommen muss.
Es ist mir extrem wichtig bald eine Lösung zu finden, wir gehen bald (19.07) für 3 Wochen in die Ferien (war seit 7 Jahren nie mehr als ein Wochenende weg) und unsere Nachbarn, die ebenfalls Katzen haben, kümmern sich dann um die zwei... wäre schön, wenn sie sich dann wieder lieb haben, damit sie während der Zeit nicht so einsam sind... auch wenn unsere Nachbarin jeden Tag 2x 30min vorbeikommt, ist es doch sehr wenig Zuwendung im Vergleich zu sonst...
Danke viel mals für die Tipps und deine Hilfe - ich schätze es sehr!!
Ich habe mal noch von so einem Spray gehört (nicht Feliway), dass direkt auf die Katzen aufgetragen wird, um den Geruch wieder zu neutralisieren oder so...
Weiss jemand wie das genau heisst?