Kater zugelaufen

Diskutiere Kater zugelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne mal austauschen. Vor 4 Wochen ist uns im Garten ein Kater zugelaufen. Er war...
  • Kater zugelaufen Beitrag #1
S

Sani711

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte mich gerne mal austauschen.

Vor 4 Wochen ist uns im Garten ein Kater zugelaufen. Er war sofort zutraulich, ist gleich auf meinen Schoß gesprungen und hat sich kraulen und streicheln lassen. Er hat die nächsten 2 folgenden Tage fast nur geschlafen und ab und zu mal was gefressen. Anscheinend musste er sich erstmal ausruhen. Mit Menschen muss er schon mal in Kontakt gekommen sein, da er gleich so zutraulich war. Er war aber sehr hager und dünn.
Mittlerweile gehört Mautzi schon zu uns und ist jeden Tag bei uns. Tagsüber sind wir arbeiten. Wenn ich nach der Arbeit in den Garten komme, sitzt er meistens da und wartet auf mich. Rollt sich dann auf dem Boden und reibt sich später das Köpfchen an meinen Beinen. Am späteren Abend geht er dann meist auf Pirsch und morgens liegt er immer auf einem Stuhl draußen.
Demnächst wollen wir mit ihm zum Tierarzt. Wir haben damit noch gewartet, da wir nicht wussten, wie er sich verhält, ob er wieder kommt etc.
Nun kriege ich aber schon Gewissenskonflikte, wenn ich an den Herbst denke. Denn dann ziehen wir vom Garten wieder nach Hause in unsere Wohnung. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock und hat auch keinen Balkon. Im Garten können wir ihn doch nicht lassen. Denn dann gibt es später kein Futter mehr und auch so, wäre er dann nur noch alleine. Morgens bevor ich aufstehe, darf er immer ins Haus, dann legt er sich an mein Fußende. Wenn ich aufwache, kommt er zu mir nach oben und dann schmusen wir. Er sitzt morgens schon immer vor der Tür. Aber er ist ja ein kleiner Streuner bzw. Freigänger. Später in der Wohnung, würde er doch mit Sicherheit nicht klar kommen - oder? Tapeten und Möbel zerkratzen - da sehe ich schwarz :-(. Was sollen wir dann bloß mit unserem Mautzi machen? Wir haben uns in der kurzen Zeit schon so an das Tier gewöhnt. Er gehört dazu.

Das soll's für den Anfang erst mal gewesen sein - habe mit Sicherheit noch jede Menge Fragen :). Denn normalerweise habe ich mit Tieren wenig am Hut, aber so schnell ändert sich das auf ein mal.

Gruß
Sani

• Kater zugelaufen Beitrag #2
Erstmal würde ich in der Gegend fragen (und Aushänge machen), ob jemand das Tier kennt oder weiß, wo er hingehört.
Vielleicht wird er schon furchtbar vermisst.
Vielleicht ist er gechipt, das kann der Tierarzt ablesen.

• Kater zugelaufen Beitrag #3
Hallo,
das kann ich verstehen, dass er euch schon ans Herz gewachsen ist. Das können die sehr gut.:wink:
Da du schreibst es ist ein Kater und du hast sonst nicht so viel mit Tieren am Hut, vermute ich mal es ist an seinen Bömmeln zu erkennen und er ist nicht kastriert???:?:
Also man könnte mal schauen ob er eine Tätowierung in den Ohren hat oder vom Tierarzt nachsehen ob er gechippt ist (das kostet eigentlich nicht die Welt und vielleicht machen die das bei "Fundkatze-zugelaufen auch mal so??) um zusehen, ob er vermisst wird. Ggf. im Internet schauen bei vermissten Tieren (Link hab ich grad nicht zur Hand, aber da springt sicher gleich jemand ein), mal im Tierheim nachfragen, ob er vermisst wird oder auf Aushängen in Einkaufsläden/Tierfutterläden etc., Wenn er so zutraulich ist könnte es durchaus sein,dass ihn jemand sehr vermissst.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen und die PLZ wo er gefunden wurde, dann können wir mitschauen.
Falls er dann doch nicht vermisst wird, sehe ich das Problem ähnlich, vielleicht will er aber gar nicht unbedingt raus...Ist der Garten denn weit weg von der Wohnung?

• Kater zugelaufen Beitrag #4
Hallo,

da er bereits seit 4 Wochen bei uns ist, wurden wir bereits aktiv. Hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Denn mit Sicherheit bin ich kein Mensch, der irgendjemand anderem sein geliebtes Tier weg nimmt. Denn normalerweise bin ich im allgemeinen gegen die Haltung von Haustieren jeglicher Art. Besonders in der Wohnung. Tätowiert ist er nicht. Und daher wollen wir auch zum Tierarzt, nicht nur um zu schauen, ob mit ihm alles i. o. ist, sondern eben auch, ob er ggf. gechipt ist.
Beim Tierheim waren wir bereits und haben einen Aushang dort abgegeben. Auch hatten wir angedacht, den Kater dort abzugeben, da wir berufstätig sind und es ein fremdes Tier ist. Das war am Anfang. Aber da wurde eher zurück haltend reagiert. So auf die Art, erst sich ein Tier anschaffen und es dann abgeben. Aber da wir ein Foto zum Aushang da gelassen haben, werden sie uns wohl schon glauben, dass er nicht direkt uns gehört.
In der Gartenanlage gibt es jede Menge "Schaukästen" überall dort haben wir einen Aushang mit Foto gemacht. Auch an den beiden nahe liegenden Bushaltestellen, sowie auch ein Stück weiter beim Einkaufszentrum.
Im Tierschutzverzeichnis gibt es keine Einträge über enlaufende Katzen aus der jüngsten Zeit aus unserer Region. Selbst die von 2009 und auch der Region haben wir uns angeschaut. Wir überlegen jetzt noch, ob wir ihn dort als "gefunden" reinstellen. Weiterhin will ich am SA mit ihm ja zum Tierarzt und dort wollen wir dann ebenfalls unseren Aushang abgeben. Eine ältere Dame war bereits bei uns, aber er gehörte ihr nicht und ihr eigentlicher Kater ist mittlerweile auch wieder aufgetaucht.
Uns ist sehr wohl bewusst, dass das Tier nicht einfach zu uns kommt und er nun uns gehört und ggf. jemand auf ihn wartet. Daher darf er auch nicht im Haus schlafen. Sein Futter bekommt er auch nur draussen. Er darf lediglich morgens rein, bevor ich gehe.
Er ist nicht kastriert. Mein Mann geht davon aus, dass er höchstens ein Jahr alt ist. Da er noch nicht soo groß ist. Sollte sich bis zum Herbst niemand melden und wir würden ihn tatsächlich mit nach Hause nehmen, werden wir ihn kastrieren lassen. Aber das ist noch eine Weile hin und wir sind uns noch nicht schlüssig was wir machen. Ggf. werden wir ihn doch im Tierheim abgeben, da ich davon ausgehe, dass er mit der "Einsperrung" in der Wohnung Probleme haben wird. Im Garten ist er tagsüber immer draußen, außerhalb vom Grundstück und streunt dort herum. Über 10 Mäuse hat er schon gebracht. In der Wohnung unterbindet man dann ja seinen eigentlich Drang und grenzt seinen Lebensraum ein. Hach ... ich weiß auch nicht. :-(

Sani711

• Kater zugelaufen Beitrag #5
Bekannte von mir hatten über viele Jahre ihre Joyce. Eine Karthäuser- Dame. Am Ende war sie blind und hatte einen Schlaganfall. Aber immerhin wurde sie 19 Jahre alt.
In dem Joyce-Sterbejahr lief meinen Bekannten in ihrer Gartensiedlung ein frecher Kater zu. Er kam, sah, saß auf dem Schoß und zog einfach ein. Es war für ihn ganz selbstverständlich. Mit Joyce verstand er sich ausgezeichnet.
Tja, was nun? Es wurden auch alle Register gezogen. Aushänge gemacht, Tierheim angerufen.
Da Ende vom Lied, der Kater lebt seit 3 Jahren bei meinen Bekannten. Im Sommer im Garten, im Winter in der Wohnung (3.Stock, ohne Balkon). Klappt ganz prima.
Leider hat er Katzen-AIDS, aber er ist mopsfidel und solange es geht, geht es.

• Kater zugelaufen Beitrag #6
Sollte sich niemand melden und er sich weiterhin dazu entscheiden, bei uns zu bleiben, dann werden wir es probieren und mal schauen, wie er sich in der Wohnung so macht.
Ich habe gedacht, es ist dann auch sinnvoller erst mit dem Einzug in die Wohnung die Kastration vorzunehmen? Er hat sich dann etwas an die neue Umgebung gewöhnt und danach wird er ja sicher für ein bis zwei Tage "groggi" sein und schlafen.
Wäre schon zu wünschen, dass dies klappt. Kaufe dann natürlich auch Kratzbaum etc. Bisher ist er aber kein "Spieltyp". Er interessiert sich bisher für rein gar nichts zum Spielen.

Wie kann man eigentlich das mit dem Mäusefangen deuten? Bisher hat er die Mäuse draußen gefangen, anfangs draußen totgespielt, dann zum fressen damit rein gekommen. Das wurde dann nach und nach umgestellt von ihm. Mittlerweile bringt er die lebendige Maus gleich mit rein und auf den Rasen - wo er sich sonst kaum aufhält - und ließ nur noch die Köpfe übrig, im Gegensatz zum Anfang, da wurde die ganze Maus verputzt. Gestern als ich von der Arbeit kam, lag das erste Mal eine Maus direkt auf der Terrasse und diese war nur leicht angeknabbert. Da fehlte nur ein Beinchen und bißchen Hintern. War das jetzt das Geschenk? Denn ich denke zwischen Mäuse fangen, sie aufzuessen oder aber sie uns hinzulegen, gibt es doch sicher einen Unterschied? Habe ihn natürlich gelobt und nach dem das tote Mäuschen nach einer Stunde immer noch da lag und nicht verputzt wurde, habe ich es entfernt.

• Kater zugelaufen Beitrag #7
Ja, er muss ja jetzt eine große Familie mit versorgen. :mrgreen:

• Kater zugelaufen Beitrag #8
na dann habt ihr ja wirklich schon jede Menge gemacht, das wusste ich natürlich nicht.Super!
Aber mit der Kastration, das ist schon ne heikle Angelegenheit. Bis ihr ihn mit in die Wohnung nehmt hat er vielleicht schon jede Menge unerwünschte Katzenkinder produziert, sich ggf. mit Krankheiten angesteckt oder holt sich bei irgendwelchen Prügeleien noch Verletzungen. Vielleicht kann sich ja ein Tierschutzverein an den Kosten beteiligen? Bei Katern ist das auch nicht so teuer und die erholen sich schnell. Bei uns werden die Streuner-Kater nach der Kastration über Nacht beim Tierarzt behalten und dann am nächsten Tag wieder freigelassen.

Könnt ihr ja vielleicht gleich mal mit dem Tierarzt besprechen am SA, dann ist er bis zum "Umzug" auch schon ruhiger und gewöhnt sich bestimmt leichter ein.

• Kater zugelaufen Beitrag #9
Die Kosten sind schon ok für uns. Wenn was gemacht werden muss oder er ne Wurmkur etc. benötigt, zahlen wir auch dafür.
Hmm ... so hatte ich das noch gar nicht gesehen mit der Kastration. Ich bin davon ausgegangen, es wäre zu einem späteren Zeitpunkt besser, weil er dann ja ruhiger wird und sich somit dann besser in der Wohnung einlebt und ggf. nicht so sehr "eingesperrt" ist in der Wohnung, da er vielleicht dann nicht mehr einen so starken Drang hat, raus zu gehen. Und auf den Hof kann man ihn leider nicht raus lassen, da ist Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert :-(.
Da werde ich den Tierarzt am Samstag befragen. Was besser für ihn ist. Wenn dann, möchte ich aber noch etwas warten, ob sich ggf. noch ein Besitzer meldet, bevor wir in Eigenregie bestimmen, dass der Kater kein Kater mehr sein darf ;-). Wie lange sollten wir da noch ca. warten? Nochmal so 4 Wochen?

• Kater zugelaufen Beitrag #10
Da werde ich den Tierarzt am Samstag befragen. Was besser für ihn ist. Wenn dann, möchte ich aber noch etwas warten, ob sich ggf. noch ein Besitzer meldet, bevor wir in Eigenregie bestimmen, dass der Kater kein Kater mehr sein darf ;-). Wie lange sollten wir da noch ca. warten? Nochmal so 4 Wochen?

Das mit dem Tierarzt ist eine gute Idee, dann wißt ihr ja auch ob er gechippt ist, dann können andere Entscheidungen auch besser getroffen werden (hab dir noch ne PN geschrieben)
LG

• Kater zugelaufen Beitrag #11
Genau bin mal gespannt was der Tierarzt sagt, und das er bleiben kann wenn sich keiner meldet ist supi!

• Kater zugelaufen Beitrag #12
Es reicht übrigens nicht, wenn er nur im Tierheim als zugelaufen gemeldet wurde. Ihr müßt ihn bei der Gemeinde (Fundamt) als Fundkater melden. Sonst ist es Fundunterschlagung.

Ich warte nie länger als 6 Wochen mit der Kastra. Falls sich dann doch noch ein Besitzer meldet, muß dieser die Kastra- und sonstigen Behandlungskosten tragen, ansonsten gebe ich das Tier nicht raus.

• Kater zugelaufen Beitrag #13
Ok, das wusste ich nicht, wurde uns beim Tierheim gar nicht gesagt. Dann werde ich mal bei der Stadtverwaltung anrufen, wo ich mich da genau hin wenden muss.

• Kater zugelaufen Beitrag #14
Ich würde ihn auf alle Fälle schnellstmöglich Kastrieren.. Aus den schon genannten Gründen und um ein markieren in der Wohnung möglichst zu unterbinden. Je länger er kastriert ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das er in der Wohnung sauber ist.
Und ganz ehrlich, ein evtl. Besitzer der Kater unkastriert durch die Gegend laufen läßt ist eh verantwortungslos.

• Kater zugelaufen Beitrag #15
Hallo zusammen,

ich wollte mich langer Zeit wieder ein mal melden. Es hatte sich niemand weiter gemeldet und ich war auch mit ihm beim Tierarzt. Kastriert war er bereits und wurde erstmal entwurmt.
Die TÄ hatte uns dazu geraten, ihn im Garten zu lassen, denn wenn er an den Freigang gewöhnt wäre, wird er sich auch durch kämpfen und man könnte ihm einmal in der Woche etwas zu Essen hin stellen.

Weiterhin hatte unser Gartennachbar uns im Sommer erzählt, dass der Kater wohl schon seit 2 Jahren in der Gegend rum tigert und im Winter ab und zu von einem älteren Mann gefüttert wurde, weil das Tier ihm so leid tat.
Dazu muss man aber sagen, dass unser Nachbar den Kater nicht mag. Er war den ganzen Sommer über bei uns im Garten und oft auf der Pirsch. Dann kam der September und wir sind für 2 Wochen in den Urlaub geflogen. Mein Omi war so lieb und ist jeden Tag in den Garten gefahren und hat Mautzi gefüttert. Er war lediglich einen Tag nicht da, als sie kam. Als wir aus dem Urlaub zurück kamen und irgendwann auf den Nachbarn trafen, meinte dieser, wir sollten uns das mal genau überlegen mit dem Tier, denn während wir im Urlaub gewesen sind, war er nie da und das Futter wurde bestimmt von Krähen und Igeln gefressen. So ein Blödsinn. Gleich am ersten Tag unserer Rückkehr sind wir in Garten und wer kam uns von der Terrasse sofort entgegen gelaufen und schmiss sich vor uns mautzend hin? Mein geliebter Mautzi - vor Freude hing ich an dem Tier und war nur noch am Heulen.

Wir haben ihn dann noch 3 Tage im Garten gelassen, waren aber jeden Tag dort, um diesen "winterfest" zu machen. Und dann haben wir es einfach probiert und ihn mit nach Hause genommen. Unser Angst war groß. Würde er sich an die Wohnung gewöhnen, als absoluter Freigänger? Das wichtigste, geht er endlich auf's Katzenklo und macht nicht in die Wohnung? Wird er jammern, usw?

Zu Hause angekommen, haben wir ihn aus der Box gelassen. Erst ängstlich und vorsichtig schaute er sich um. Schon nach ca. 15 Minuten wurde aus der Angst dann Neugierde. Alles wurde beschnuppert und abgenommen. Zur Eingwöhnung gab es dann auch erst mal ein Leckerli :). Das Katzenklo wurde hingestellt und nach 2 Stunden setze er sich rein, als hätte er nie etwas anderes getan. Erleichterung bei meinem Mann! ;-)

Nun ist mein kleiner Liebling mittlerweile seit dem 30.09.2011 bei uns zu Hause. Hat einen Kratzbaum und einen Fensterplatz :). Von der ersten Stunde an, die er bei uns in der Wohnung war, hat er nicht einmal Theater gemacht, dass er raus will oder sonst was. Ich bin so erleichtert, dass dies so gut geklappt hat. Zwischenzeitlich war er schon einmal krank - erkältet und hat Antibiotika bekommen und ist seit dem auch wieder wohl auf.

Gruß
Sani

• Kater zugelaufen Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich wollte mich langer Zeit wieder ein mal melden. Es hatte sich niemand weiter gemeldet und ich war auch mit ihm beim Tierarzt. Kastriert war er bereits und wurde erstmal entwurmt.
Die TÄ hatte uns dazu geraten, ihn im Garten zu lassen, denn wenn er an den Freigang gewöhnt wäre, wird er sich auch durch kämpfen und man könnte ihm einmal in der Woche etwas zu Essen hin stellen.

Weiterhin hatte unser Gartennachbar uns im Sommer erzählt, dass der Kater wohl schon seit 2 Jahren in der Gegend rum tigert und im Winter ab und zu von einem älteren Mann gefüttert wurde, weil das Tier ihm so leid tat.
Dazu muss man aber sagen, dass unser Nachbar den Kater nicht mag. Er war den ganzen Sommer über bei uns im Garten und oft auf der Pirsch. Dann kam der September und wir sind für 2 Wochen in den Urlaub geflogen. Mein Omi war so lieb und ist jeden Tag in den Garten gefahren und hat Mautzi gefüttert. Er war lediglich einen Tag nicht da, als sie kam. Als wir aus dem Urlaub zurück kamen und irgendwann auf den Nachbarn trafen, meinte dieser, wir sollten uns das mal genau überlegen mit dem Tier, denn während wir im Urlaub gewesen sind, war er nie da und das Futter wurde bestimmt von Krähen und Igeln gefressen. So ein Blödsinn. Gleich am ersten Tag unserer Rückkehr sind wir in Garten und wer kam uns von der Terrasse sofort entgegen gelaufen und schmiss sich vor uns mautzend hin? Mein geliebter Mautzi - vor Freude hing ich an dem Tier und war nur noch am Heulen.

Wir haben ihn dann noch 3 Tage im Garten gelassen, waren aber jeden Tag dort, um diesen "winterfest" zu machen. Und dann haben wir es einfach probiert und ihn mit nach Hause genommen. Unser Angst war groß. Würde er sich an die Wohnung gewöhnen, als absoluter Freigänger? Das wichtigste, geht er endlich auf's Katzenklo und macht nicht in die Wohnung? Wird er jammern, usw?

Zu Hause angekommen, haben wir ihn aus der Box gelassen. Erst ängstlich und vorsichtig schaute er sich um. Schon nach ca. 15 Minuten wurde aus der Angst dann Neugierde. Alles wurde beschnuppert und abgenommen. Zur Eingwöhnung gab es dann auch erst mal ein Leckerli :). Das Katzenklo wurde hingestellt und nach 2 Stunden setze er sich rein, als hätte er nie etwas anderes getan. Erleichterung bei meinem Mann! ;-)

Nun ist mein kleiner Liebling mittlerweile seit dem 30.09.2011 bei uns zu Hause. Hat einen Kratzbaum und einen Fensterplatz :). Von der ersten Stunde an, die er bei uns in der Wohnung war, hat er nicht einmal Theater gemacht, dass er raus will oder sonst was. Ich bin so erleichtert, dass dies so gut geklappt hat. Zwischenzeitlich war er schon einmal krank - erkältet und hat Antibiotika bekommen und ist seit dem auch wieder wohl auf.

Gruß
Sani

Ich freu mich sooo, seid lieb gedrückt! HAbt ihr toll gemacht und Katerchen einen Nasenstupser!:-D

Thema:

Kater zugelaufen

Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Baden oder nicht baden?: Baden oder nicht baden? Das wollte ich schon lange fragen. Die Frage richtet sich an Leute in einer ähnlichen Situation, die damit Erfahrung...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten