Eine 2. Katze ist eingezogen

Diskutiere Eine 2. Katze ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe ein Problem, naja eigentlich bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es ein ist Wir haben seit gestern ein Katzenbaby (12 Wochen)...
  • Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #1
jana87

jana87

Hallo
icon_wink.gif

ich habe ein Problem, naja eigentlich bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es ein ist
icon_smile.gif

Wir haben seit gestern ein Katzenbaby (12 Wochen) und eine Kater (1 Jahr). Nachdem ich sie erst einmal alleine ( ohne ihn) im Schlafzimmer hab ankommen lassen, hab ich ihn dazu geholt. Sie haben sich erst mal angefaucht un geknurrt. Balu hat sich dann relativ schnell beruhigt und versucht auf sie zu zu gehen. Aber sie knurrt ihn immer nochan. Heut morgen haben sie sich etwas angenähert, aber fauchen tun sie immernoch. Er schlägt sie auch, ist dabei aber nicht aggressiv ( also legt keine Ohren an). Aber sie kauert sich dann immer ganz klein zusammen.
Ist das normal? oder muss ich mir Sorgen machen.
Hat von euch vill. jemand Erfahrungen mit einer 2. Katze ?

Liebe Grüße
Jana

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #2
Hallo,
ich habe gerade die gleiche Situation: Am Montag ein 12 Wochen altes Mädchen zu meinem Helden von 10 Monaten dazugeholt. Genau das gleiche Spiel, nur dass meine Minikatze inzwischen die ist, die hauptsächlich faucht und spuckt.
Bis jetzt hört sich das bei dir doch supertoll an. Dein Großer macht alles richtig. Er kann gar nicht früh genug mit der Erziehung anfangen, besonders nicht bei einer jungen Dame! Und sie entdeckt die Wirksamkeit von Fauchen und Knurren noch früh genug!

Bei mir lief es so:
Montag abend: Ankommen. Aufgrund des Geruchs hat sich die Kleine erst mal 20 Minuten nicht aus der Transportbox bewegt, dann das Zimmer erkundet. Erster Kontakt: Mein Großer faucht, knurrt, sie sitzt total eingeschüchtert da. Geht den ganzen Abend so.
Dienstag: Beide fauchen und spucken sich erst an, sie wehrt sich zum ersten Mal verbal. Am Nachmittag schlägt sie ihn in die Flucht, bekommt ein wenig einen Größenwahn und stolziert im Zimmer umher wie Prinzessin Rotz. Irgendwann wird es dem Katerchen zuviel, und er verpasst ihr Ohrfeigen. Bringen herzlich wenig.
Mittwoch: Wilde Hasch-mich-Jagden, sie fressen jeweils - geduldet - aus dem Napf des anderen. Katerchen spuckt und keift nur noch mich an, ist sehr lieb zu ihr.
Donnerstag: Spielen in allen erdenklichen Formen, insbesondere bis die Kleine quickt (Nackenbeißer, aber spielerisch). Mitunter ist mein Katerchen etwas genervt von dem Übermut, betrachtet ihre Erkundungszüge durch die Wohnung misstrauisch (nimmt ja immer mehr Raum ein) und muss sich gegen Überfälle wehren, wenn er doch eigentlich nur schlafen will...

Also: Abwarten. Die Minis haben zumeist ein Ego, dass - sobald losgelassen - die Großen in die schiere Verzweiflung treibt.

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #3
danke fü deine Antwort, es ist beruhigend zu hören =)
ja unsere ist auch giftig, er versucht sich jetzt langsam zu nähern und sie faucht un knurrt wie ne Große!
ich hoff sie kriegt sich bald mal ein, dass sie auch zusammen spielen können!
War dein großer kater beleidigt, als die kleine kam?

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #4
Oh ja, er hat mich regelrecht angegriffen, wollte sich nicht mehr streicheln und kraulen lassen, auch nicht mehr spielen, hat geknurrt, gefaucht und gebissen (meine Hände sehen aus!). Ich war schon ganz verzweifelt, dachte, er verzeiht mir nie (habe die Frage hier übrigens auch gerade gestellt).
Aber Surprise: Gestern nach dem Spielen kam er dann endlich wieder zu mir ins Bett schlafen (er liegt immer rechts neben meinem Kopf, damit ich wahlweise seine Stirn oder sein Hintergestellt knutschen kann). Und heute hat er mich endlich weniger weggebissen, sogar geschmust und geschnurrt (ist aber noch stark wechselhaft). Als Juanita vorhin aber auf meinen Schoß geklettert ist und mich angeschnurrt hat, ist er richtig böse geworden.
Viel loben, wenn er toll auf die Kleine zugeht und ihn in seinen Maßregelungen unterstützen hilft auch. (Ich musste ihn auffordern, sie dann doch mal zu hauen.) Außerdem habe ich ihm alleinig das Privileg gelassen, bei uns im Bett zu schlafen. Die Kleine bleibt im anderen Zimmer über Nacht. Normalerweise soll man Katzen ja nicht trennen, aber Joda hat hier ein paar Defizite (Herz), weshalb ich auf seine Erholungsphasen achte. Hat bislang zum Glück keine negativen Auswirkungen gehabt, sie verstehen sich gut. Und mein Prinz bekommt einfach das Gefühl, dass sich nicht so viel geändert hat, er der alleinige Gott bleibt.

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #5
Ja er war heute morgen, und auch gestern abend etwas giftig, zu mir. Zu meinem Freund komischerweise gar nicht. Ich versuche ihm auch das Gefühl zu vermittel, dass er nach wie vor der Prinz ist.
Mittlerweile habe ich den Eindruck mein Großer hat angst vor der Kleinen weil sie ihn immerwieder anknurrt und anfaucht=(

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #6
Gut, dann fühle ich mich nicht so alleine...
Angst glaube ich allerdings nicht, eher beleidigt-sein. Manchmal ist meiner zwischendurch immer noch richtig komisch.

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #7
sag mal bewegt sich deine kleine frei in der Wohnung?
Milli traut sich nicht aus dem Schlafzimmer raus =( ich hab sie jetzt mal mit ins Wohnzimmer genommen, was unseren Großen irritiert hat, da er ins Schlafzimmer gerannt ist um sie zu suchen, dass er sie weiter anfauchen kann =(

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #8
So halb. Anfangs hatten wir sie im Schlafzimmer und haben sie dann umquartiert in mein Arbeitszimmer. Dazwischen liegt der Flur. Diese drei Bereiche nutzt sie, kennt sie ja auch. In die Küche und ins Wohnzimmer hat sie heute zum ersten Mal jeweils kurz reingeschnuppert, aber ist dann schnell zurück in "ihr" Zimmer.
Markiert dein Kater sein Revier? Das kenne ich von unseren alten beiden Katzen - unser Kater hat dort sein Revier schnell und allein mittels des bösen Blicks abgesichert. Die andere hat sich gar nicht weiter getraut. Beobachte das mal, ob er sie besonders streng anguckt. Aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine Kleine heute flieht bei ungewohnten Geräuschen oder ähnlichem sofort wieder in ihre "Homebase". Das wird schon alles. Vielleicht geben die beiden sich einfach auf diese Weise Räume, um sich aus dem Weg zu gehen?
Haben sie schon Körperkontakt? Meiner beißt die Kleine gerade gerne in den Nacken. Hält sie mit den Vorderpfoten umklammert und beißt. Sie quietscht dann und versucht sich freizustrampeln. Sobald sie dann frei ist, direkter Gegenangriff. Mir läuft es trotzdem immer kalt den Rücken runter, sie ist so klein und zierlich und er wiegt 5 kg!

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #9
Hallo!

Wie geht es denn den beiden? Verstehen sie sich inzwischen?

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #10
Hallo =)

Jaaaaaa sie verstehen sich. Ich glaub manchmal nervt die Kleinen meinen Balu, aber dann weist er sie recht schnell in seine Schranken! Aber ansonsten ist er echt gutmütig, lässt sich aus seinem Napf fressen ud sich die leckerelies von ihr aus dem Mund klauen =)
Nur Nachts sind sie echt anstrengend, da rasen sie durch die Wohnung wie zwei bekloppte!
Wie Klappt es bei deinen ?

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #11
Hallo ihr 2! Ich möchte mich euch gern anschließen, wenn ich darf! :smile:
Bei uns ist vor 3 Wochen eine zweite Katze zu unserem Kater gezogen! Sie kommen beide aus dem Tierheim und sind schon ausgewachsen. Daher hat sich die Zusammenführung auch ein bißchen schwieriger gestaltet als bei kleinen Katzen!
Mittlerweile siehts aber auch ganz gut aus bei uns, auch wenn sie noch nicht die dicksten Freunde sind! Aber sie fressen aus einem Napf und der Kater (Monthy) leckt Molly gelegentlich auch über den Kopf. Allerdings ist er sehr eifersüchtig, wenn sie schmusen will. Dann jagt er sie meist weg! :-( Hoffe, das wird noch besser!
Außerdem wird viel gekämpft und getobt...ich denke aber, dass sie nur spielen!

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #12
Hallo Jana, hallo Arwen!

Super! Freut mich für euch beide, dass es auch so gut klappt. Ich finde es sooo schön, meinen beiden zuzuschauen, wie sie toben. Manchmal muss ich zwar dazwischen gehen (Katerchen verwechselt die Minikleine mit Beute!), und er ist manchmal richtig genervt von ihr (sie folgt ihm wie ein Hund "bei Fuss" - keinen Schritt darf er alleine machen), aber ich glaube echt, die beiden lieben sich! (Und ich habe alle Lügen gestraft, die im Vorfeld behauptet haben, Katzen seien doch Einzelgänger!)

Nur ich bin etwas traurig. Mein Großer ist nicht mehr böse auf mich, hat aber auch jedes Interesse an Kuscheln verloren. Ich bin nur noch Dosenöffner. Und die seltenen Momente, in denen er zum Schmusen kommt - da hoppelt die Kleine dazwischen und will mitschmusen (dann geht er) oder fordert ihn zum Spielen auf (dann gehen beide). Ich vereinsame gerade!

Grüße, die Tante

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #13
Ohje, du arme! Ist bei uns aber ähnlich! Als wir Monthy im Januar aus dem Tierheim geholt haben, war er auch super verschmust! Mittlerweile macht er das nur noch morgens mal kurz oder wenn er Futter haben will! :lol:
Molly schmust allerdings sehr gern mit uns! Das geht aber auch nur, wenn Monthy grade schläft oder in einem anderen Zimmer ist! Sonst jagt er sie auch weg und tobt dann mit ihr!

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #14
Danke, das tröstet mich ein wenig. Diese untreuen Viecher! Da wiegen sie einen in Sicherheit, dass man das allerwichtigste auf der Welt ist, und dann eiskalte Schulter...
Manchmal frage ich mich halt, ob er doch noch beleidigt ist, dass man einen Kleinstgott neben seine eigene Göttlichkeit gesetzt hat. Wie lange ist denn so eine Katze nachtragend?

Grüße von Mia.

• Eine 2. Katze ist eingezogen Beitrag #15
Ich glaube, das wird auch wieder besser! Bei uns läuft die Zusammenführung ja schon seit ein paar Wochen und ich bin seeehr zufrieden!
Monthy brauchte vorher extrem viel Aufmerksamkeit, eigentlich ging nichts ohne ihn! :lol: Natürlich haben wir komplett nach seiner Nase getanzt, aber der Alltag war schon schwer zu bewältigen! Seit Molly da ist, ist es so viel besser geworden! Die beiden kämpfen und toben viel, aber schlafen auch sehr viel auf dem selben Sofa, fressen gemeinsam usw.
Ich glaube, auch bei dir hört das auf mit dem nachtragend sein! ;-) Der kriegt sich schon wieder ein!

lg Carina

Thema:

Eine 2. Katze ist eingezogen

Eine 2. Katze ist eingezogen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten