Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby)

Diskutiere Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich weiß, zu diesem Thema wurde schon soviel geschrieben, aber irgendwie finde ich meine Lieblinge darin nicht wieder. Also es geht um Maja...
  • Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #1
S

Schmusehase007

Hallo!
Ich weiß, zu diesem Thema wurde schon soviel geschrieben, aber irgendwie finde ich meine Lieblinge darin nicht wieder. Also es geht um Maja und Tieger. Maja ist eine weiße Siamesin, 3 Jahre alt, kastriert und ist bereits als Baby mit Ihrem Bruder Sammy zu uns gekommen. Maja war immer schon sehr ängstlich und scheu, sehr schreckhaft. Sie hat zwar gern und oft mit Sammy gespielt und mit ihm gekuschelt, aber bei Eifersüchteleien zog sie immer den Kürzeren und wurde von Sammy verjagt. Nun ist Sammy (mein geliebter Kampfschmuser, Schluchz) seit 4 Wochen spurlos verschwunden, obwohl er nur stundenweise weg war und auf Zuruf immer kam. Da in unserem Viertel mittlerweile 5 Katzen (!!!!) verschwunden sind, musste ich vom Schlimmsten ausgehen... ... Nun, Maja (und ich natürlich auch) trauerte extrem, schlief nur noch zog sich komplett zurück und frass kaum noch. So haben wir uns entschieden, einem neuen Katerchen ein Zuhause zu geben um Maja von ihrer Trauer abzulenken. Der Kleine Kater ist 8 Wochen alt und hat sich super eingelebt, allerdings hat Maja panische Angst vor Ihm. Ich mein sie hat eh vor allem neuen Angst (Besuch,laute Geräusche, Staubsauger etc), aber vor dem Knirps????? Sie hat Ihn gesehen und hat sich erstmal für den Rest des Tages unterm Bett verkrochen. Wenn ich ihr den Kleinen zeige, fängt sie an zu brummen und fauchen und geht laufen. Ich bin froh. dass der Kleine das akzeptiert und kuscht, wenn sie knurrt oder faucht. Er ist also ganz vorsichtig und zaghaft. Trotzdem ist jetzt schon eine Woche vergangen und es hat sich noch nichts gebessert. Maja faucht, brummt und will einfach nur weg, kommt nicht mehr zum schmusen und wenns Futter gibt, frisst sie nur, wenn ER nirgends zu sehen ist.
Was meint Ihr: Wird das noch was mit den beiden?
Werden Sie irgendwann zusammen spielen und sich mögen?
Wie kann ich Maja die Angst nehmen?
Sollte ich irgendetwas TUN um das Aklzeptieren zu fördern?
Bin für jeden Tip dankbar

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #2
Als allererstes würde ich den Kleinen zurück zur Mama und den Geschwistern bringen!! Der ist mindestend 4 Wochen zu früh bei euch!!
Und dann denke, solltet ihr euch zu anderen Zweitkatze entscheiden. EIne die vom ALter und Charakter zu eurer Maus paßt und nicht so eien Miniknirps.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #3
Hallo,

Warum holt man sich zu einer 3 jährigen schüchternen und ängstlichen Katzendame einen kleinen Raufbold??(mit 8 Wochen übrigens viel zu früh von der Mutter weg)

Wenn ich meiner Katze wirklich etwas Gutes tun möchte, muss ich mir doch ein paar Gedanken VORHER machen!!

Du hast mit deiner Entscheidung keinem von euch einen Gefallen getan, leider.

Ich wüsste auch keine Lösung für diese Situation.

Vielleicht hast du Glück und die Situation entspannt sich mit der Zeit.

Grüße fuzzy

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #4
Ist die FW vielleicht taub und deshalb so schreckhaft? Wurde ein Audometrietest durchgeführt? Was sagt denn der Züchter dazu, dass die Tiere ungesicherten Freignag hatten - ich kenne keinen, der das vertraglich zulässt.

Zum Rest beiße ich besser in die Tischkante...

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #5
Tja, das war nun eigentlich nicht meine Frage. Es mag ja sein, dass der Kleine mit 9 Wochen noch recht jung ist, aber dafür hat er sich perfekt eingelebt, ist gesund und Munter, geimpft und entwurmt. Das ist nämlich heutzutage auch gar nicht so einfach. Denn meistens ist es doch leider so, dass die "Halter" die Katzenbabys am liebsten schon mit 6 Wochen loswerden. Oder man geht zum "Züchter" und bezahlt 300 € für ein Kitten. Na ja, das ist aber eine andere Diskussion und darum ging es ja gar nicht. Sogar mein Tierarzt hat mir dazu geraten, ein Katzenbaby zu Maja zu gesellen, weil sie eben so scheu und ängstlich ist. Ein erwachsenes Tier wäre für sie überhaupt nicht tragbar gewesen und für sie der blanke Horror. Außerdem passt er "erziehungstechnisch" und "charakterlich" perfekt zu Maja, da er von seiner Mama wohl gut erzogen wurde und gerne und wild spielt allerdings in Gegenwart von Maja zurüchaltend und sehr vorsichtig ist.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #6
Tja, das war nun eigentlich nicht meine Frage. Es mag ja sein, dass der Kleine mit 9 Wochen noch recht jung ist, aber dafür hat er sich perfekt eingelebt, ist gesund und Munter, geimpft und entwurmt. Das ist nämlich heutzutage auch gar nicht so einfach. Denn meistens ist es doch leider so, dass die "Halter" die Katzenbabys am liebsten schon mit 6 Wochen loswerden. Oder man geht zum "Züchter" und bezahlt 300 € für ein Kitten. Na ja, das ist aber eine andere Diskussion und darum ging es ja gar nicht. Sogar mein Tierarzt hat mir dazu geraten, ein Katzenbaby zu Maja zu gesellen, weil sie eben so scheu und ängstlich ist. Ein erwachsenes Tier wäre für sie überhaupt nicht tragbar gewesen und für sie der blanke Horror. Außerdem passt er "erziehungstechnisch" und "charakterlich" perfekt zu Maja, da er von seiner Mama wohl gut erzogen wurde und gerne und wild spielt allerdings in Gegenwart von Maja zurüchaltend und sehr vorsichtig ist.

Na ja, dann hast du ja alle "richtig" gemacht und dann wird das schon werden! hüstel

Viel Glück

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #7
Sorry, aber das ist Humbug, was du da erzählst: Eine Katze mit 8 Wochen KANN noch gar nicht grundimmunisiert, geschweige denn fertig sozialisiert sein :roll:.

Was ist denn nun mit dem Audiometrietest?

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #8
Sorry, aber der Kliene IST NOCH NICHT ERZOGEN geschweige denn kannst du jetzt schon wirklich was zum Charakter sagen^^. Und der Tierarzt der dir zu einem Kitten geraten hat, hat von Katzen mal so gar keine Ahnung. Und das mit dem Abgabealter ist auch absoluter, sorry, Quatsch. Beziehungsweise, das betrifft dann die "Halter/Vermehrer" die man eh nicht unterstützen sollte.
Ich denke, du hast Tips bekommen, was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
Meiner Meinung nach, tust du deiner Großen absolut so keinen Gefallen. Was meinst du, wie das wird, wenn der Quirl erst richtig munter und halbstark wird? Herzlichen Glückwunsch! Das wird prima, wenn deine Große dann völlig überfordert ist. Mag sein, das sie sich jetzt langsam aneinander gewöhnen(das braucht Zeit und Geduld), aber ich bin der festen Überzeugung, das das nicht auf Dauer hält. Wenn sie eh schon ängstlich und zurückhaltend war und ist............
Mal ganz zu schweigen von Grundimmunisierung und komplettem Check! Geimpft wir mit 8 Wochen und 12 Wochen, wenn nicht sogar ein drittes Mal. ALso ist er auch damit noch nicht durch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #9
Noch kurz zu den 2 weiteren Antworten, die ich erst hinterher gelesen habe: Ich habe mir ehrlich hier Hilfe und Ratschläge erwartet, keine Gardinenpredigt!
Der Kauf des kleinen Rackers ist mit meinem Tierarzt abgesprochen- er hat mir dazu geraten. Sie wurde damals auch untersucht, wegen ihrer Schreckhaftigkeit: Alles bestens. Siamesen seien halt sehr sensibel. Und zum ungehinderten Freigang: Wo ich Sammy und Maja damals herhatte: Dort durften die Katzen auch raus. Wir wohnen hier in einer sehr ländlichen Umgebung, nur Felder drumherum, und überall Katzen mit Freigang. Erst nach einem Jahr habe ich mich entschlossen, Sammy und Maja mit rauszulassen, da ich es so gemein fand, wenn ich im Garten liege und meine beide Schnurrer miauend vor der Terassentür sitzen. Das zum Freigang. Tieger kommt defintiv nicht raus und ich weiß nicht ob ich Maja antun kann, sie jetzt auch einzusperren und nicht mehr, wie gewohnt rauszulassen?

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #10
Hast du mal darüber nachgedacht den Garten ausbruchsicher zu gestalten?

Und wie schaut es mit Feliway aus, hast du das schon probiert?

Dann frag mal bei deinem Tierarzt nach Zyklene, das mindert den Stress bei Tieren.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #11
Ach ja: zum spielen und Halbstark: Maja ist erst drei! Sie hat mit Sammy und mit uns immer noch total wild gespielt. "5 Minten Stiche" bekommen, wie man so schön sagt. Im Umgang mit anderen Katzen war Maja nicht ängstlich. Sondern nur, was laute Geräusche (Staubsauger, Traktor) angeht.

Danke für den Tip mit Felliway-werd den Tierarzt fragen. Und den Garten ausbruchssicher machen, funktioniert nicht. Ist 500 qm gross... ...

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #12
Noch kurz zu den 2 weiteren Antworten, die ich erst hinterher gelesen habe: Ich habe mir ehrlich hier Hilfe und Ratschläge erwartet, keine Gardinenpredigt!
Der Kauf des kleinen Rackers ist mit meinem Tierarzt abgesprochen- er hat mir dazu geraten. Sie wurde damals auch untersucht, wegen ihrer Schreckhaftigkeit: Alles bestens. Siamesen seien halt sehr sensibel. Und zum ungehinderten Freigang: Wo ich Sammy und Maja damals herhatte: Dort durften die Katzen auch raus. Wir wohnen hier in einer sehr ländlichen Umgebung, nur Felder drumherum, und überall Katzen mit Freigang. Erst nach einem Jahr habe ich mich entschlossen, Sammy und Maja mit rauszulassen, da ich es so gemein fand, wenn ich im Garten liege und meine beide Schnurrer miauend vor der Terassentür sitzen. Das zum Freigang. Tieger kommt defintiv nicht raus und ich weiß nicht ob ich Maja antun kann, sie jetzt auch einzusperren und nicht mehr, wie gewohnt rauszulassen?

Sorry, dann hat dein Tierarzt leider KEINE Ahnung von artgerechter Katzenhaltung, geschweige denn von einzelnen Katzenrassen: Siamesen sind alles, aber sicher nicht grundsätzlich schreckhaft oder sensibel :roll:. Aber davon abgesehen hast du auch keinen Siamesen zu Hause sitzen, sondern ein Look-a-like-Tier von einem recht verantwortungslosen Vermehrer/Schwarzzüchter, denn wer ohne die entsprechenden Nachweise mit FW-Tieren hantiert (was in einigen Bundesländern nicht umsonst verboten ist...!), dem gehören die Tiere echt abgenommen (und wer sich als LH ein solches Tier anschafft, sollte sich zumindest über die Grundlagen diesebzüglich informieren. Anscheinend wurde ja noch nicht einmal das Mindeste an Gesundheitsvorsorge betrieben :cry:.)

Und es wäre sinnvoll, sich erst mal ein anständiges fachlich fundiertes Buch über die Katzenhaltung zu lesen (und dem Tierarzt mitzubringen), ein 8 Wochen altes Kitten gehört in den Familienverband, bis es ausreichend immunisiert und sozilisiert ist!

Mein Tipp: Ein zweites (AUSREICHEND ALTES) Kitten für den 8/9 Wochen alten Kater - dann sind die beiden ausgelastet und das viel zu junge Kitten kann sich etwas orientieren. Außerdem wären die beiden nicht so auf das ängstliche ältere Tier fixiert und sie könnte sich - immer, wenn sie das will - Gesellschaft suchen, ohne dass den Kleinen etwas fehlt.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #13
Hallo, wollte mich auch mal wieder melden, mein kleiner Moritz hält mich im Moment für einen Kratzbaum,kaum habe ich ihn auf die Erde gesetzt, krabbet er ich mit seinen spitzen Pfötchen wieder hoch, er möchte auch mal auf dem Computer schreiben. Er ist total neugierig und hält mich absolut für seine Mama.
Leider ist Max immer noch sauer das er da ist und faucht ihn an.
Der kleine Mann versteckt sich aber schon gut. So bekommt er nichts ab.
Schade, ich kann sie nicht zusammen lassen.
Hoffe, es wird in der nächsten Woche besser. Der mittlere Milas hat ihn schon beschnuppert und ich glaube die Beiden mögen sich.
Na, abwarten.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #14
hallo an alle,
bin erschüttert, wieviel intoleranz es gibt....

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #15
Danke für den Tip mit Felliway-werd den Tierarzt fragen. Und den Garten ausbruchssicher machen, funktioniert nicht. Ist 500 qm gross... ...

Auch ein 500qm Garten kann man Katzensicher machen hat doch nichts mit der Größe zu tun.:roll:

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #16
Oder ein Gehege bauen.

Wo ein Wille, da ein Weg. Aber nachdem alle guten Ratschläge schon in den Wind geschlagen wurde, denke ich, dass man hier nichts mehr sagen braucht.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #17
Aaaaaalter.:shock:

tut mir leid, an was für leute du da geraten bist mit deiner frage.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #18
Aaaaaalter.:shock:

tut mir leid, an was für leute du da geraten bist mit deiner frage.

Na, das ist ja mal ein super Einstieg ins Forum - einen Uralt-Beitrag rauskramen und erst mal rumpöbeln :mrgreen:.

• Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) Beitrag #19
*ggg* da schmunzel ich gerade drueber, wie die TE passend zum Titel "Katze hat Angst vor Zweitkatze" davon schwaermt, wie toll das Kitten doch zu ihrer Katze passt und dann kommen noch ein paar 1-Satz-"ich hab keine Ahnung und die Welt soll das auch wissen"-Beitraege :D

Koestlich koestlich

Thema:

Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby)

Katze hat furchtbare Angst vor Zweitkatze (Baby) - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater oder ist er vielleicht krank?: Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen Kater Junkie. Vor ca 3 Wochen ist meine kleine Katze Meggie spurlos verschwunden:( Wir wissen nicht, was mit...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
alte Katze...neue baby-Mietze: Hey!!!Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss!!!:? Ich habe 2 Katzen (9 und 7 Jahre alt), die ich von klein auf...
Oben Unten