• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hoden zwischen Hodensack und Leiste...

Diskutiere Hoden zwischen Hodensack und Leiste... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hattet ihr auch schon mal so einen Fall!? Heute wurde einer meiner kleinen kastriert, ein Hoden wurde entfernt. Der andere Hoden konnte...
  • Hoden zwischen Hodensack und Leiste... Beitrag #1
Mareen_86

Mareen_86

Hallo,

hattet ihr auch schon mal so einen Fall!?

Heute wurde einer meiner kleinen kastriert, ein Hoden wurde entfernt.
Der andere Hoden konnte nicht entfernt werden da er zwischen Hodensack und Leiste liegt und erst "absteigen" muss.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten den 2ten Hoden zu entfernen:

1. der Doc könnte etwas spritzen das der Hoden dann innerhalb von 3-4 Wochen absteigen könnte

2. abwarten bis er evtl alleine absteigt

3. wenn der Hoden nicht absteigt, trotz wartezeit, dann muss mein kleiner etwas höher aufgeschnitten werden

Werde nun abwarten und das beobachten lassen und hoffe das der Hoden innerhalb eines Jahres absteigt um entfernt zu werden.
Ansonsten muss mein kleiner leider weiter oben aufgeschnitten werden um den Hoden zu entfernen :roll:

• Hoden zwischen Hodensack und Leiste... Beitrag #2
Solch ein Kryptorchide ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn auch nicht soooo häufig. Wichtig ist, soweit habe ich das zumindest gelernt, dass beide Elterntiere kastriert werden, denn Kryptorchismus ist von Kater UND Katze vererbbar und es sollten keine erblich vorbelasteten Tiere in die Zucht gehen!

• Hoden zwischen Hodensack und Leiste... Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. :-D

Die Züchterin wird ihre Zucht auch umstellen und die Elterntiere aus der Zucht nehmen und kastrieren lassen, da hat diesmal leider irgendwas nicht geklappt.

Hoffe dass das alles so klappt mit dem Hoden und der kleine in nem Jahr entweder normal nochmal kastriert werden kann oder eben mit nem Schnitt weiter oben und das er alles heile übersteht :neutral::???:

• Hoden zwischen Hodensack und Leiste... Beitrag #4
Normal ist das nicht sooo ein Drama, bei einer Katze ist die OP ja auch etwas 'größer'. Es wird schon *knuff*.

• Hoden zwischen Hodensack und Leiste... Beitrag #5
Das beruhigt mich jetzt wirklich! :-D puhh...
Hab mir da jetzt echt Sorgen und Gedanken gemacht!
Aber du hast schon recht, bei einer Katze ist die O.P ja auch etwas größer und komplizierter.

Ist halt schade das er jetzt "zweimal" kastriert werden muss *fg*

Thema:

Hoden zwischen Hodensack und Leiste...

Hoden zwischen Hodensack und Leiste... - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Oben Unten