Neue Katze- Eifersucht

Diskutiere Neue Katze- Eifersucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: im Dezember musste ich meine Perser Kätzin einschläfern lassen und mein Hauskater (10 Jahre)...
  • Neue Katze- Eifersucht Beitrag #1
V

Veronika1963

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

im Dezember musste ich meine Perser Kätzin einschläfern lassen und mein Hauskater (10 Jahre) war plötzlich allein und hat viel miaut. Erstaunlich ist, dass er sich mit der Kätzin nie besonders gut verstanden hat. Er kam zu mir, da war die Kätzin schon da.
Nun denn, ich hab Anfang Februar eine neue Kätzin geholt, 5 Jahre (Hauskatze). Mein Kater hat Sie angeknurrt, aber die neue hat sich sofort bei mir wohl gefühlt.
Ja nun ist es so, dass mein Kater nur noch knurrt und nach Aussage meiner Tierärztin sich mißhandelt fühlt, weil ich Ihm was Neues vor die Nase gesetzt habe. Ich habe bereits eine Bachblütentherapie beim Kater versucht und hab es auch mit Pheromonen versucht. Leider erfolglos. Mein Kater markiert nun berreits seit längerem. Er macht es in der Dusche, auf meinen Sitzauflagen der Gartenstühle und auf allem, was am Boden steht (Rucksack, Taschen). Mittlerweil raufen Sie auch und er wurde bereits am Auge verletzt.
Nun meine Frage: was kann ich tun um zu vermeiden, dass ich die Kätzin wieder abgeben muss? Ich würde alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bin nur leider in solchen Situationen nicht so erfahren.
Ich bin über jeden Ratschlag dakbar!!
Gruß V.

• Neue Katze- Eifersucht Beitrag #2
Hallo,

dein Kater markiert?
Ist er nicht kastriert?

Ist er gesundheitlich auf Blasenentzündung, Stein usw. untersucht worden?

Grüße fuzzy

• Neue Katze- Eifersucht Beitrag #3
Sollte es keine gesundheitlichen Ursachen geben, würde ich mit der Zusammenführung von vorne anfangen und es langsam machen.

Heißt,die ersten Tage komplett trennen, oder Gittertüre einsetzen. Dein Kater muss erstmal wieder Sicherheit gewinnen. Dann erst zusammenlassen, wenn keine großen Feindseligkeiten mehr zu beobachten sind, bzw. der Kater nicht mehr verängstigt wirkt. Bei erwachsenen Katzen, sofern sie nicht sehr sozial sind, ist das meiner Meinung nach, die bessere Methode. Sollte es allerdings charakterlich einfach nicht passen, bleibt manchmal nur die Abgabe.

Beim zusammenlassen, positive Situationen schaffen, zB. Leckerchen werfen, oder spielen.

Lg
Angela

Thema:

Neue Katze- Eifersucht

Neue Katze- Eifersucht - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten