• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe!

Diskutiere Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Ich hab mir stundenlang Fotos im Netz angesehen, aber ich komm nicht weiter. Ich hab immer wieder mal eins der kleinen Tierchen an mir...
  • Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe! Beitrag #1
K

Kimi-Calimero

Hallo :)

Ich hab mir stundenlang Fotos im Netz angesehen, aber ich komm nicht weiter.
Ich hab immer wieder mal eins der kleinen Tierchen an mir. Heute hab ich schon 3 gefangen und hab langsam genug :\
Es sind keine Flöhe- zumindest keine adulten.
Die Tierchen sind ganz schwarz, ca 1/10 mm breit und sehr flach. Sie sehen aus wie kleine Würmchen, können aber auch hüpfen. Allerdings nicht so wie ein Floh (!). Sie hüpfen nur wenige zentimeter weit und nicht sehr hoch. Außerdem haben sie keinen harten Panzer wie Flöhe. Man kann sie ganz leicht zwischen zwei Fingern verreiben.
Sie schlängeln sich so leicht über die Haut.
Ich hab vorhin Fotos gemacht und auf den Bildern sieht es aus als hätte es vorne 2 Fühler und lange schmale Flügel.
Sie sehen so genannten "Gewitterwürmchen" auf manchen Fotos ähnlich. Aber laut dem Foto von Wikip. kann das auch nicht sein..
Hat jemand eine Idee? Flohlarven? Aber die sehen auch irgendwie anders aus.
Ach ja: sie können glaub auch stechen. Aber nicht so wie Flöhe. D.h. nicht mehrere Stiche nebeneinander, kleinere Stiche und sie jucken nur ein wenig.

DANKE im Vorraus! :)

LG

• Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe! Beitrag #2
Edit: Hier noch die Fotos

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 30
  • Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe! Beitrag #4
Hallo Julia, vielen Dank für Deine Antwort!

Oh, stimmt! Weiter unten im Text, das Foto neben dem Abschnitt "Flugverhalten" sieht ja exakt so aus! Mit bloßem Auge kann man die Flügel gar nicht erkennen, aber auf den Fotos ja schon.
Mhh... Was ich komisch finde, ist dass die auf meiner Haut rumkrabbeln und nicht (wie ich oft im Netz gelesen habe) am Fenster.
Aber ich bin froh, dass es keine Parasiten sind. Die Stiche kommen dann wohl doch nicht davon.

Ich werd mir gleich mal den Artikel vollständig durchlesen! :)

Lg!

Thema:

Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe!

Winzige schwarze Tierchen - KEINE Flöhe! - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden: Guten Morgen! Heute hab ich endlich mal einen freien, unverplanten Tag und kann mal wieder bei Tageslicht sauber machen. (Die letzten Tage war es...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten