Winterzeit - Heizungszeit

Diskutiere Winterzeit - Heizungszeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Dosenöffnerkolleginnen und -kollegen, vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Wie ihr ja...
  • Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #1
flummi&hobbit

flummi&hobbit

Liebe Dosenöffnerkolleginnen und -kollegen,

vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich seit eineinhalb Wochen die zweibeinige Sklavin von Flummi und Hobbit. Die zwei Kater sind 17 Wochen alt und einfach nur zum Knutschen. (Kurzum, bin nicht nur begeistert, sondern verschossen, ihnen restlos ergeben quasi).
Seit ein paar Tagen hält nicht nur der Herbst Einzug, sondern der Winter kündigt sich an. Mitunter sinken die Temperaturen nachts unter Null und auch tagsüber ist es ja schon recht luppig. Ich gehöre zu der Fraktion Mensch, die von Heizungsluft tierische Kopfschmerzen bekommt. Darum ziehe ich es eigentlich vor lieber einen Pullover mehr anzuziehen und mir abends ein Deckchen über zu werfen, als den Radiator anzuschmeißen. Bei meiner alten Katze war das kein Problem, sie war da ähnlich gestrickt, suchte sich sogar im Winter am liebsten zugige Plätzchen aus (an der Haustür im Flur) und kuschelte nur sehr selten in Heizungsnähe. (Wobei ich im Winter natürlich die Heizung dann auch dauernd im Wohnzimmer anhabe - es geht jetzt einzig um die Übergangszeit).

Wie ist das bei so kleinen Kerlchen von 17 Wochen? Brauchen die eine gewisse Grundtemperatur? Sie sind ja altersbedingt im absoluten Rauf- und Rumpelstadium, das heißt ständig in Bewegung - oder eben sie schlummern. Hobbit ist ein Höhlenkater. Der sucht sich immer irgendeinen Platz in dem er sich verkriechen kann (Bettdecke, Wolldecke, zwischen Kissen). Flummi pennt überall - auf der Vitrine, auf der Erde, unterm Bett - je nach Laune. Einen richtig festen Platz (außer einem Küchenstuhl) haben Beide noch nicht.

Gibt es da Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Hier auf der Arbeit stelle ich mir immer eine Wasserschale mit JHP-Tropfen auf die Heizung. Das verhindert den Kopfschmerz im Großen und Ganzen. Zuhause kann ich das so erstmal nicht machen, weil die Rabauken mit diese Schüssel sicher zu gerne abräumen.

Bin für Ideen super dankbar und freue mich schon auf die Kritik zum Heizverhalten *ggggg*
(Sorry, aber der musste jetzt sein - Keine Sorge, ich geh hier sicher nicht so schnell wieder weg ;O))

Vielen Dank,
Bigi
auch im Namen von Flummi & Hobbit

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #2
Hi!

Also ich glaube kaum, dass den Katzen die gesenkte Temperatur was ausmacht, sie bekommen ja auch Winterfell... Und mit 17 Wochen sind sie ja nicht mehr soo klein.

Notfalls könnt Ihr Euch ja auf's Sofa kuscheln und Euch zu dritt warmhalten...
:D :D

Liebe Grüße, Daniela

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #3
..genau, oder den fellnasen ne wärmflasche unter ne decke legen :wink:

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #4
Sag das mal meinem Kleinen. Irgendwie hat er es geschafft, sich in der geheizten Wohnung eine Erkältung zu holen...

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #5
Vielen lieben Dank,

uih, das hat ja richtig gut Antworten gegeben. Schon eigenartig worüber man sich plötzlich einen Kopf macht, wenn man so einen "Kindergarten" zu Hause hat. Obwohl, sie sind schon in der Vorschule glaube ich. Heute ist Tag 3 an dem die Beiden acht Stunden alleine hier waren und es gibt nicht das kleinste Opfer zu beklagen. Bin richtig stolz auf die 2 :lol:
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
wenn noch jemand tolle Tipps hat, immer her damit.
Bigi

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #6
Hallo
ich denke nicht das das den kleinen zwei was ausmacht wenn es nicht allzu warm in der wohnung ist!
Ich würde einfach schauen dass Du genügend kuschel pläzchen hast. Kanst zumbeispiel ne Kartonkiste nehmen ein eingangsloch reinschneiden und ne Decke reinlegen oder eine Kasten türe ständig offen lassen und wiso nicht am Morgen bevor Du gehst ne Bettflasche unter die Bettdeckelegen!
Damit du nicht ein Schäleli mit den Tropfen aufsellen musst, kauf dir doch solche luftbefeuchter welche man an die Heizung hängt und dan kanst die Tröpfli ja verdünt mit Wasser hinein tun!

Grüsse

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #7
Hi Bigi,

da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Die suchen sich schon ihre Plätze. Kitten ist fast 5 Monate und liegt anscheinend gerne in der Zugluft, auch jetzt. Krank war er noch nie. Max ist 10 und hat es gerne gemütlich, er kuschelt sich in die Bettdecken. Wegen der Katzen habe ich aber noch nie extra geheizt. (Sonst noch was? 8) )

Gruß, Silke

• Winterzeit - Heizungszeit Beitrag #8
Ihr seid wirklich klasse

Vielen lieben Dank.
Tja "Sonst noch was?" - die Frage stell ich den Beiden auch oft und ich geb zu, dass ich vielleicht etwas zu betüddelnd denke. Aber hier werd ich ja geholfen und das ist richtig schön.
Das Thema Heizung hat sich für die nächsten Tage eh erledigt. 19°C - und in zwei Monaten haben wir Ostern?
Lieben Dank nochmal,
Bigi

Thema:

Winterzeit - Heizungszeit

Oben Unten