Liebe Dosenöffnerkolleginnen und -kollegen,
vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich seit eineinhalb Wochen die zweibeinige Sklavin von Flummi und Hobbit. Die zwei Kater sind 17 Wochen alt und einfach nur zum Knutschen. (Kurzum, bin nicht nur begeistert, sondern verschossen, ihnen restlos ergeben quasi).
Seit ein paar Tagen hält nicht nur der Herbst Einzug, sondern der Winter kündigt sich an. Mitunter sinken die Temperaturen nachts unter Null und auch tagsüber ist es ja schon recht luppig. Ich gehöre zu der Fraktion Mensch, die von Heizungsluft tierische Kopfschmerzen bekommt. Darum ziehe ich es eigentlich vor lieber einen Pullover mehr anzuziehen und mir abends ein Deckchen über zu werfen, als den Radiator anzuschmeißen. Bei meiner alten Katze war das kein Problem, sie war da ähnlich gestrickt, suchte sich sogar im Winter am liebsten zugige Plätzchen aus (an der Haustür im Flur) und kuschelte nur sehr selten in Heizungsnähe. (Wobei ich im Winter natürlich die Heizung dann auch dauernd im Wohnzimmer anhabe - es geht jetzt einzig um die Übergangszeit).
Wie ist das bei so kleinen Kerlchen von 17 Wochen? Brauchen die eine gewisse Grundtemperatur? Sie sind ja altersbedingt im absoluten Rauf- und Rumpelstadium, das heißt ständig in Bewegung - oder eben sie schlummern. Hobbit ist ein Höhlenkater. Der sucht sich immer irgendeinen Platz in dem er sich verkriechen kann (Bettdecke, Wolldecke, zwischen Kissen). Flummi pennt überall - auf der Vitrine, auf der Erde, unterm Bett - je nach Laune. Einen richtig festen Platz (außer einem Küchenstuhl) haben Beide noch nicht.
Gibt es da Erfahrungen oder Erkenntnisse?
Hier auf der Arbeit stelle ich mir immer eine Wasserschale mit JHP-Tropfen auf die Heizung. Das verhindert den Kopfschmerz im Großen und Ganzen. Zuhause kann ich das so erstmal nicht machen, weil die Rabauken mit diese Schüssel sicher zu gerne abräumen.
Bin für Ideen super dankbar und freue mich schon auf die Kritik zum Heizverhalten *ggggg*
(Sorry, aber der musste jetzt sein - Keine Sorge, ich geh hier sicher nicht so schnell wieder weg ;O))
Vielen Dank,
Bigi
auch im Namen von Flummi & Hobbit