• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht sich

Diskutiere Katze erbricht sich im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin ganz neu hier und habe anstatt einer schönen Einstiegs Geschichte über meine drei Lieben direkt ein Sorgen Thema. Ich war vor zwei...
  • Katze erbricht sich Beitrag #1
flaemmchen1989

flaemmchen1989

Hallo ich bin ganz neu hier und habe anstatt einer schönen Einstiegs Geschichte über meine drei Lieben direkt ein Sorgen Thema.
Ich war vor zwei Wochen mit einer meiner Katzen beim Tierarzt weil wir da ein Durchfall und Analsdrüsen problem hatten. Das haben wir auch super in den griff bekommen aber seitdem Übergibt sie sich häufig nach der Futter aufnahme und das nur bei Nassfutter und auch nicht bei allen Sorten. Es ist plötzlich aufgetreten und nur bei zwei bestimmten Sorten bricht sie danach alles aus. Sie bekommt aber seit Jahren immer das selbe Futter. Ich habe auch schon mit meiner Tierärztin gesprochen die meinte ich solls mit einem löffel Babybrei pro Stunde probieren und abwarten. Bei der letzten nachuntersuchung war sie augenscheinlich Fit. Allerdings regt sich in mir die vermutung das es doch etwas ernsteres sein könnte und ich eine Blutprobe oder so nehmen lassen sollte. meine Mutter meint ich bin Übervorsichtig weil zwei meiner Katzen so langsam in die Jahre kommen die beiden sind mittlerweile zwölf und ich habe sie seit meinem 6 Lebensjahr und sorge mich nunmal. Ich würde gern mal eure Meinung hören was ihr davon haltet oder ob es vielleicht naja rausgeschmissenes Geld wäre sie wieder zum arzt zu schleifen und sie komplett auf den kopf stellen zu lassen. Meine Kiki hat kaum noch zähne und wird solangsam kahl um die Nase und auch immer ruhiger eigentlich schläft sie nur noch und ich will ihr nicht mehr stress antun als nötig aber ich will mich auch nicht sorgen und mir vorwürfe machen deshalb wollte ich ne dritte meinung von Katzenkennern.
Also lieben dank schonmal für die Antworten.
Lieben Gruß Bibi, Kiki,Poki und Sally

• Katze erbricht sich Beitrag #2
Willkommen zuerst mal hier :)

Das ist wirklich nicht schön, als erste Geschichte gleich eine Sorgengeschichte von dir zu lesen. Wirklich blöd.

Du schreibst, dass es nur bei zwei Sorten ist. Kann es denn sein, dass der Hersteller, dort vielleicht etwas geändert hat? Ich habe schon öfter gelesen, dass so was schonmal vorkommt. Vielleicht wurde etwas geändert, was deiner Katze nicht bekommt. Gerade auch, weil sie das (wenn ich es richtig gelesen hab) ja früher auch schon immer bekommen hat, ohne sich zu erbrechen, wäre das ja vielleicht schon des Rätsels Lösung.

Ist den bei allen anderen Sorten (außer die zwei) alles in Ordung? Frisst sie davon ganz normal und es kommt auch nichts mehr raus?

• Katze erbricht sich Beitrag #3
Auch Katzen können von Heute auf Morgen eine Allergie entwickeln.

Hast du mal drauf geachtet ob es sich bei dem Futter um bestimmte Sorten handelt z.B. Rind?

Wie alt sind denn deine Katzen, hab ich es überlesen?

Wenn sie schon in die Jahre gekommen sind kann es auf keinen Fall schaden mal ein großes geriatriesches Blutbild erstellen zu lassen. Zum einen hat man mal wieder eine Kontrollo ob alles im normalen Rahmen ist, zum anderen Vergleichswerte falls etwas Auftritt.

• Katze erbricht sich Beitrag #4
Also ich hab versucht drauf zu achten es ist meistens bei zwei bestimmten Sorten die sind mit Stückchen im Gelee aber dann gibts auch andere Sorten mit Stückchen die sie problemlos zu vertragen scheint.
Meine Beiden großen Kiki und Poki sind geschwister und mittlerweile 12 Jahre alt seit diesem März. Meine Jüngste Sally ist 6 Jahre alt so ca. bei ihr Wissen wir es nicht so genau weil sie ein Fund tier war Wir haben sie am Rhein in einem Karton gefunden und als ich sie dann aufgepeppelt hatte musste sie einfach bleiben. Naja das mit dem Blutbild werde ich wohl auch mal veranlassen ich werds übers Wochenende nochmal ganz genau beobachten obs wirklich nur diese zwei Sorten sind und dann nächsten Monat direkt mal hingehen kann ja nicht schaden.
Lieben gruß Bibi,Kiki,Poki und Sally

• Katze erbricht sich Beitrag #5
@Raggy-Duo:
Wenn ich es richtig gelesen habe, sind zwei der Katzen so ca 12 Jahre alt.
Da aber von 3 Lieben die Rede ist, bin ich auch etwas unsicher ob die genannte Katze evtk, noch älter ist.
:oops:

@flaemmchen1989:
Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Es kann tatsächlich vorkommen, dass Katzen plötzlich Allergien gegen bestimmtes Futter bekommen können.

Wie reagiert sie denn, wenn du ihr über einen längeren Zeitraum mal nur die Sorte gibst wo sie nicht erbricht?

Dass du sie nicht unnötig den Tierarzt Strapazen aussetzen möchtest ist gut verständlich.
Trotzdem würde ich mal ein Blutbild empfehlen (vor allem, wenn sich nach der Futterumstellung nix ändert). Soooo wahnsinnig teuer ist das dann auch wieder nicht. ;-)
Finde, es kostet viel mehr Nerven als Geld, wenn man im Ungewissen ist.

Ich drück dir mal die Daumen, dass das Problem sehr bald gefunden wird.

• Katze erbricht sich Beitrag #6
Also ich hab ihr das noch nie mehrere Tage hintereinander die selbe sorte gegeben wenn mir das mal ausversehen passiert guckt sie mich mit großen augen an und verweigert erstmal gänzlich die futteraufnahme bis sie merkt gibt nix anderes. Jetzt grad liegt sie auch ganz entspannnt auf meine schoß obwohls auch stückchen futter gab allerdings keiner der beiden sorten bei denen sie sich erbricht. Meine beiden großen sind immerhin schon zwölf und da ist die sorge häufig auch schnell mal größer als nötig bei meiner kleinen Sally mach ich mir da noch nicht so viele gedanken die ist Top Fit mit ihren ca 6 jahren und macht die Wohnung unsicher.Nunja ne bekannte sagte mir mal das Trockenfutter etwas ganz schlechtes sei ich dachte immer es sei gut für die Zähne und so meine haben das den ganzen Tag immer stehen. Anfangs lag der verdacht ja noch auf dem trockenfutter mittlerweile siehts eher nach dem Nassfutter aus weil sie alles unverdaut sofort wieder ausbricht meist mit so schleim. naja das mit dem blutbild nehm ich auf jedenfall mal in angriff und danke für die schnellen und produktiven antworten ich war schon in anderen Foren da waren die leute nicht halb so nett

Achja hab auch mal so ein Fotoalbum fertig gemacht grad mit ein paar bildern von meinen drei süßen falls mal einer schauen will:)

• Katze erbricht sich Beitrag #7
na um was für futter handelt es sich denn? sag doch mal den namen.

• Katze erbricht sich Beitrag #8
das nennt sich Opticat und davon kriegen die alle sorten also Rind Wild Geflügel nur die Fischsorten nich die mögen die nicht sind sehr wählerisch was im allgemeinen das futter angeht

• Katze erbricht sich Beitrag #9
es gibt einige sorten von opticat, die farb- und konservierungsstoffe sowie zucker + getreide enthalten. es kann sein, dass darauf reagiert wird.

• Katze erbricht sich Beitrag #10
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.
Handelt es sich bei Kiki (12 Jahre) um das Sorgenkind oder bei Sally (6 Jahre)?

Thema:

Katze erbricht sich

Oben Unten