Katzen und Kinder

Diskutiere Katzen und Kinder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit 8 Woche sind wir Eltern von zwei Katzen (9Monate alt) . ich wollte mal an alle eine Frage stellen die Kinder haben und Katzen :-) Meine...
  • Katzen und Kinder Beitrag #1
S

sandraM

Seit 8 Woche sind wir Eltern von zwei Katzen (9Monate alt) .

ich wollte mal an alle eine Frage stellen die Kinder haben und Katzen :)

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und ständig will sie will natürlich ständig mit den Katzen kuscheln, sie nimmt sie auf den Schoss und hält sie fest, die Katzen wollen nicht schmuse und rennen weg. dann nimmt sie wieder die Katzen hoch usw usw.. so geht das ständig.

Nun denke ich dass die Katzen das vielleicht nicht mögen dieses Zwingen...

Wie war das bei euren Kindern? Haben sich die Katzen gleich dran gewöhnt und sich streicheln / Hochnehmen lassen oder eher nicht ? meine Tochter ist ein wildfang sehr laut udn temperamentvoll..

• Katzen und Kinder Beitrag #2
Ich hab zwar noch keine Kinder, aber das kann ich dir auch beantworten:;-)
Sicher mögen die Katzen das nicht! Zwang und festhalten ist das denkbar schlechteste. Die Katzen werden verstört und irgendwann gibt's Kratzer. Auch Kinder müssen lernen, das Katzen Lebewesen mit eigenem Willen sind und das man sie zu nichts zwingen darf. Wenn sie kommen wollen, kommen sie von allein. Kinder mit 7 Jahren sollten das auch schnell verstehen.Sollte sie Kratzer abbekommen, ist es wichtig, das du nciht die Katzen schimpfst, sonder deine Tochter, denn es war ihr Fehlverhalten. Versuch ihr deutlich zu machen, das es keine Kuscheltiere sind und viele Katzen es eh nciht mögen, auf dem Schoß oder dem Arm gehalten zu werden. Mach ihr von Anfang an klar, das sie die Katzen so eher verschreckt, als das sie zu ihr kommen und das, wenn es Kratzer gibt, ihre Schuld ist.
Wenn Katzen zuviel bedrängt werden, ob von Kind oder Erwachsenem, können sie auch sehr scheu werden oder aber anfangen zu protestieren,durch hauen evtl sogar pieseln.

• Katzen und Kinder Beitrag #3
es gibt katzen die sich wehren und es gibt welche die sich nicht wehren,und genau so einen gutmütigen lapp habe ich daheim....:p
unsere große(katze)hat sich fast immer alles gefallen lassen,das rumtragen,in den kinderwagen rein,aus den kinderwagen raus usw....
einmal haben sie ihr das gesicht mit straßenkreide blau angemalt...:lol:
sie trabt auch gemütlich zur zur tür rein,auch wenn die bude voll ist....
ich denke die katzen zeigen es schon was sie wollen und nicht wollen,nur zu heftig darf es nicht werden finde ich...
letztens hat meine tochter zum übernachten bei oma eingepackt....:lol:

• Katzen und Kinder Beitrag #4
Hallo Sandra,
wie die Vorredner schon geschrieben haben - Katzen sind unterschiedlich im Verhalten. Mit 7 Jahren sollte Dein Kind jedoch schon verstehen, das Tiere kein Spielzeug sind.

• Katzen und Kinder Beitrag #5
Öhm naja, eigentlich kann man Kinder erziehen:roll:... Selbst der dreijährige Sohn meiner Freundin versteht schon, dass der Kater es nicht mag, wenn man sich auf ihn drauflegt, ihn am Schwanz zieht etc.

• Katzen und Kinder Beitrag #6
Und "sehr laut und temperamentvoll" ist schwierig für Katzen..das mögen die meisten Tiere gar nicht...wie bereits geschrieben - warum die Katzen erziehen? Erzieh doch Deine Tochter, dann ist das Problem beseitigt...

• Katzen und Kinder Beitrag #7
Nimm dir eine Tochter, klemm sie dir auf den Schoß und halte sie fest. Dabei durchknuddeln, also genau so wie es bei den Katzen versucht.

Danach ist natürlich ein Gespräch angebracht, wie sie das empfunden hat und wie sie es besser finden würde.

Bei meiner hats auf dem Weg geklappt, nicht auf Anhieb aber ich hab ihr immer wieder klar gemacht das Katzen Lebewesen mit eigenem Willen sind, kein Spielzeug das man bei Belieben in die Ecke wirft.

Wichtig ist auch ihr zu zeigen wie es besser geht. Das man mit Katzen spielen kann, auf Katzenart, und dabei sogar viel Spaß hat.

• Katzen und Kinder Beitrag #8
Und "sehr laut und temperamentvoll" ist schwierig für Katzen..das mögen die meisten Tiere gar nicht...wie bereits geschrieben - warum die Katzen erziehen? Erzieh doch Deine Tochter, dann ist das Problem beseitigt...

sehe ich genau so.
Du musst Deine Tochter "aktiv" erziehen; nicht nur erklären wie man es richtig macht sondern es auch ihr zeigen wie es geht - wie man richtig mit den Katzen umgeht.
Unser Lütte ist 3jahre alt und da klappt es auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Kinder Beitrag #9
Ja meine Tochter ist halt so temperamentvoll, sie versteht das nicht sie will halt ständig die Katzen kuscheln und auf dem Schoss halten.. Ihre Cousine hat auch ne Katze und die schmust halt ständig , wenn ich meiner Tochter jetzt erkläre das Katzen das nicht mögen versteht sie das nicht. sie sagt jetzt, dass ihre Katzen blöd sind und die Katze von der Cousine lieb ist ... ich sag ihr immer, lass diekazten die mögen nicht schmusen..
dann kommt gleich die sind blöd...

will dein 3jähriger auch ständig die Katzen auf dem Schoss haltne? bleiben sie ?

• Katzen und Kinder Beitrag #10
na, dann sind die katzen eben blöd aber werden in ruhe gelassen. für mich wäre das durchaus ok.

erkläre ihr, dass jede katze anders ist. versuch es wie von raggy duo beschrieben. mach der kleinen klar, dass das lebewesen und keine spielzeuge sind.

• Katzen und Kinder Beitrag #11
Ja meine Tochter ist halt so temperamentvoll, sie versteht das nicht sie will halt ständig die Katzen kuscheln und auf dem Schoss halten..

bei uns war es so,das ich viel durchgehen habe lassen und meine tochter den ein oder anderen kratzer abbekommen hat und sie es sich gemerkt hatte,solche erfahrungen müssen sie auch machen finde ich,das man mit der katze zwar viel,aber nicht alles tun kann....
und wenn es in meinen augen zu heftig wurde,habe ich die katzen rausgelassen(freigänger)...
und einem kind mit 7 jahren kann man schon einiges verständlich machen,das die katzen das nicht immer möchten...;-)
probiers halt auch aus,das du deine tochter mit dem katzen versorgen mit einbindest,sprich ihr auch mal das kaklo saubermachen zulassen und zu füttern, und dann auch mal eine halbe oder stunde einberechnen als spielstunde mit den katzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Kinder Beitrag #12
will dein 3jähriger auch ständig die Katzen auf dem Schoss haltne? bleiben sie ?

Nö, der ist mir allerlei Viehcherei aufgewachsen. Er geht schon mal hin und nimmt sie auf den Arm und trägt sie herrum, auch unsere Kitten. Aber er ist sehr vorsichtig mit ihnen und festhalten; bzw: die Katzen zu zwingen macht er garnicht. Die legen sich auch schon mal zu ihm -weil er sie eben in ruhe lässt.

Aber das ist ein Unterschied; ob ein Kind mit Tieren aufwächst oder nicht - was gewöhnt ist, ist auch nicht so interessant . . . das Kind einer Bekannten von mir wächst ohne Tiere auf und wenn sie hier ist flüchten alle Vierbeiner :-(

Thema:

Katzen und Kinder

Katzen und Kinder - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten