Käsefüsse bei Katzen?

Diskutiere Käsefüsse bei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eine Frage: Gibt es bei Katzen eigentlich auch das Phänomen, welches allgemein als "Käsefuß" beim Menschen bekannt ist? Meine kleine...
  • Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Hallo, eine Frage: Gibt es bei Katzen eigentlich auch das Phänomen, welches allgemein als "Käsefuß" beim Menschen bekannt ist? Meine kleine Juanita hat nämlich recht feuchte Ballen - man sieht ihre Abdrücke sogar auf dem Boden. Kennt jemand dieses Phänomen - ist nämlich meine erste Katze mit solchen Tatzen...

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #2
Ich kenne das nur, wenn unsere Zwei beim Tierarzt sind. Da sieht man dann auch die Fußabdrücke auf dem Tisch - aber in dem Fall wohl durch Stress und Angst verursacht.

Eine Kollegin erzählte mir mal, dass ihre Katzen Fußabdrücke auf dem Fußboden hinterlassen, wenn sie im Sommer auf der Terrasse brutzeln - klar, dass man dann schwitzt... :wink:

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #3
Eine Kollegin erzählte mir mal, dass ihre Katzen Fußabdrücke auf dem Fußboden hinterlassen, wenn sie im Sommer auf der Terrasse brutzeln - klar, dass man dann schwitzt... :wink:

Ja, wenn es sehr heiß ist, sind mir auch schon feuchte Pfotenabdrücke aufgefallen. Aber normalerweise sind die Ballen bei meinen Katern trocken.

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #4
Katzen schwitzen über die Fussballen.

Sie haben keine Schweissdrüsen wie der Mensch.
Alles normal.

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten. Mich hat es nur etwas gewundert, weil es in der Wohnung doch kühl ist und mein Großer eher zu trockenen Füssen tendiert und eigentlich alle unsere Katzen fusstechnisch trocken waren. Sie ist die erste "Käsefuss"-Prinzessin...

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #6
Katzen schwitzen über die Fussballen.

Sie haben keine Schweissdrüsen wie der Mensch.
Alles normal.

Fast richtig. Schweißdrüsen befinden sich bei Katzen an den Ballen, zwischen den Zehen, um den Anus, die Brustwarzen, Kinn und Ohren. Allerdings schwitzen sie nicht so wie wir Menschen, weil sie die Körpertemperatur über die Ohren und auch ihr Fell (durch viel putzen wird gekühlt) regulieren.

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #7
Danke Streunerhof

Hab ich nicht gedacht, wusste nur von den Fussballen.
Hey, wieder was gelernt.
Also wenn meinen Katzen warm ist, mach ich das Fell ein bisschen feucht.
Müsste helfen.

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #8
Also wenn meinen Katzen warm ist, mach ich das Fell ein bisschen feucht.
Müsste helfen.

Ich greife da garnicht ein. Da Katzen ursprünglich aus Afrika kommen, können sie mit Hitze ganz gut selber umgehen :wink:

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #9
Ich greife da garnicht ein. Da Katzen ursprünglich aus Afrika kommen, können sie mit Hitze ganz gut selber umgehen ;-)
Da geb ich dir schon recht. Aber ich hab zwei Perser und die haben
fellmässig nix mehr mit der ürsprünglichen Katze zu tun.
Und wenn ich das Fell feucht mache, brauchen sie selber nicht soviel putzen (ergo weniger Fell
im Magen ;-))

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #10
Ok, dann schon, ich habe ja Lastramis, die stecken sowohl Hitze als auch Kälte gut weg.

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #11
Meine beiden haben da auch keine Probleme mit.
Die Pfötchen sind immer trocken.

Auch wenn es total heiß ist, hat Rosa (Halblanghaar), trockene Pfötchen.

Vielleicht ist das bei jeder Katze anders?

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #12
  • Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #13
Bei uns kriegt auch nur unser Kater schwitzige Pfoten, meistens wennwir mit ihm gespielt haben...dann quietscht er übers Laminat! :lol:

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #14
Ach ja, dass kenne ich...Laminat und Schweißkatzenfüsse. Wenn ich abends von der Arbeit komme, kann ich die Wege der Kleinsten genau nachvollziehen...

Nein, inzwischen habe ich auch mit der Zufütterung von eigenhändig zubereiteten Gerichten begonnen (wegen der Zähnchen) - interessanterweise hat die Feuchtigkeit abgenommen und sie riecht auch besser (keine Angst, Mami hat mir Supplements zusammengestellt)...Schweißfüße nach Kitten-Futter, das glaubt mir doch keiner...

• Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #15
doch meine Luna hat auch Käsemauken - und riecht auch aus den Öhrchen als wären die total voll Schmalz.. aber nix drin... jeder müffelt halt anders :))

Thema:

Käsefüsse bei Katzen?

Käsefüsse bei Katzen? - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten