03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #1 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Hallo, eine Frage: Gibt es bei Katzen eigentlich auch das Phänomen, welches allgemein als "Käsefuß" beim Menschen bekannt ist? Meine kleine Juanita hat nämlich recht feuchte Ballen - man sieht ihre Abdrücke sogar auf dem Boden. Kennt jemand dieses Phänomen - ist nämlich meine erste Katze mit solchen Tatzen...
Hallo, eine Frage: Gibt es bei Katzen eigentlich auch das Phänomen, welches allgemein als "Käsefuß" beim Menschen bekannt ist? Meine kleine Juanita hat nämlich recht feuchte Ballen - man sieht ihre Abdrücke sogar auf dem Boden. Kennt jemand dieses Phänomen - ist nämlich meine erste Katze mit solchen Tatzen...
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #2 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Ich kenne das nur, wenn unsere Zwei beim Tierarzt sind. Da sieht man dann auch die Fußabdrücke auf dem Tisch - aber in dem Fall wohl durch Stress und Angst verursacht. Eine Kollegin erzählte mir mal, dass ihre Katzen Fußabdrücke auf dem Fußboden hinterlassen, wenn sie im Sommer auf der Terrasse brutzeln - klar, dass man dann schwitzt... :wink:
Ich kenne das nur, wenn unsere Zwei beim Tierarzt sind. Da sieht man dann auch die Fußabdrücke auf dem Tisch - aber in dem Fall wohl durch Stress und Angst verursacht. Eine Kollegin erzählte mir mal, dass ihre Katzen Fußabdrücke auf dem Fußboden hinterlassen, wenn sie im Sommer auf der Terrasse brutzeln - klar, dass man dann schwitzt... :wink:
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Michiwisz schrieb: Eine Kollegin erzählte mir mal, dass ihre Katzen Fußabdrücke auf dem Fußboden hinterlassen, wenn sie im Sommer auf der Terrasse brutzeln - klar, dass man dann schwitzt... :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Ja, wenn es sehr heiß ist, sind mir auch schon feuchte Pfotenabdrücke aufgefallen. Aber normalerweise sind die Ballen bei meinen Katern trocken.
Michiwisz schrieb: Eine Kollegin erzählte mir mal, dass ihre Katzen Fußabdrücke auf dem Fußboden hinterlassen, wenn sie im Sommer auf der Terrasse brutzeln - klar, dass man dann schwitzt... :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Ja, wenn es sehr heiß ist, sind mir auch schon feuchte Pfotenabdrücke aufgefallen. Aber normalerweise sind die Ballen bei meinen Katern trocken.
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #4 schwarzschopf Beiträge 537 Reaktionspunkte 0 Katzen schwitzen über die Fussballen. Sie haben keine Schweissdrüsen wie der Mensch. Alles normal.
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #5 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Vielen Dank für eure Antworten. Mich hat es nur etwas gewundert, weil es in der Wohnung doch kühl ist und mein Großer eher zu trockenen Füssen tendiert und eigentlich alle unsere Katzen fusstechnisch trocken waren. Sie ist die erste "Käsefuss"-Prinzessin...
Vielen Dank für eure Antworten. Mich hat es nur etwas gewundert, weil es in der Wohnung doch kühl ist und mein Großer eher zu trockenen Füssen tendiert und eigentlich alle unsere Katzen fusstechnisch trocken waren. Sie ist die erste "Käsefuss"-Prinzessin...
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 schwarzschopf schrieb: Katzen schwitzen über die Fussballen. Sie haben keine Schweissdrüsen wie der Mensch. Alles normal. Zum Vergrößern anklicken.... Fast richtig. Schweißdrüsen befinden sich bei Katzen an den Ballen, zwischen den Zehen, um den Anus, die Brustwarzen, Kinn und Ohren. Allerdings schwitzen sie nicht so wie wir Menschen, weil sie die Körpertemperatur über die Ohren und auch ihr Fell (durch viel putzen wird gekühlt) regulieren.
schwarzschopf schrieb: Katzen schwitzen über die Fussballen. Sie haben keine Schweissdrüsen wie der Mensch. Alles normal. Zum Vergrößern anklicken.... Fast richtig. Schweißdrüsen befinden sich bei Katzen an den Ballen, zwischen den Zehen, um den Anus, die Brustwarzen, Kinn und Ohren. Allerdings schwitzen sie nicht so wie wir Menschen, weil sie die Körpertemperatur über die Ohren und auch ihr Fell (durch viel putzen wird gekühlt) regulieren.
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #7 schwarzschopf Beiträge 537 Reaktionspunkte 0 Danke Streunerhof Hab ich nicht gedacht, wusste nur von den Fussballen. Hey, wieder was gelernt. Also wenn meinen Katzen warm ist, mach ich das Fell ein bisschen feucht. Müsste helfen.
Danke Streunerhof Hab ich nicht gedacht, wusste nur von den Fussballen. Hey, wieder was gelernt. Also wenn meinen Katzen warm ist, mach ich das Fell ein bisschen feucht. Müsste helfen.
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #8 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 schwarzschopf schrieb: Also wenn meinen Katzen warm ist, mach ich das Fell ein bisschen feucht. Müsste helfen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich greife da garnicht ein. Da Katzen ursprünglich aus Afrika kommen, können sie mit Hitze ganz gut selber umgehen :wink:
schwarzschopf schrieb: Also wenn meinen Katzen warm ist, mach ich das Fell ein bisschen feucht. Müsste helfen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich greife da garnicht ein. Da Katzen ursprünglich aus Afrika kommen, können sie mit Hitze ganz gut selber umgehen :wink:
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #9 schwarzschopf Beiträge 537 Reaktionspunkte 0 Ich greife da garnicht ein. Da Katzen ursprünglich aus Afrika kommen, können sie mit Hitze ganz gut selber umgehen ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Da geb ich dir schon recht. Aber ich hab zwei Perser und die haben fellmässig nix mehr mit der ürsprünglichen Katze zu tun. Und wenn ich das Fell feucht mache, brauchen sie selber nicht soviel putzen (ergo weniger Fell im Magen ;-))
Ich greife da garnicht ein. Da Katzen ursprünglich aus Afrika kommen, können sie mit Hitze ganz gut selber umgehen ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Da geb ich dir schon recht. Aber ich hab zwei Perser und die haben fellmässig nix mehr mit der ürsprünglichen Katze zu tun. Und wenn ich das Fell feucht mache, brauchen sie selber nicht soviel putzen (ergo weniger Fell im Magen ;-))
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #10 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ok, dann schon, ich habe ja Lastramis, die stecken sowohl Hitze als auch Kälte gut weg.
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #11 Rola Beiträge 452 Reaktionspunkte 0 Meine beiden haben da auch keine Probleme mit. Die Pfötchen sind immer trocken. Auch wenn es total heiß ist, hat Rosa (Halblanghaar), trockene Pfötchen. Vielleicht ist das bei jeder Katze anders?
Meine beiden haben da auch keine Probleme mit. Die Pfötchen sind immer trocken. Auch wenn es total heiß ist, hat Rosa (Halblanghaar), trockene Pfötchen. Vielleicht ist das bei jeder Katze anders?
03.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #12 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Rola schrieb: Vielleicht ist das bei jeder Katze anders? Zum Vergrößern anklicken.... Wie halt bei uns Menschen auch. Da schwitzt auch nicht jeder gleich.
Rola schrieb: Vielleicht ist das bei jeder Katze anders? Zum Vergrößern anklicken.... Wie halt bei uns Menschen auch. Da schwitzt auch nicht jeder gleich.
04.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #13 Arwen2604 Beiträge 417 Reaktionspunkte 0 Bei uns kriegt auch nur unser Kater schwitzige Pfoten, meistens wennwir mit ihm gespielt haben...dann quietscht er übers Laminat! :lol:
Bei uns kriegt auch nur unser Kater schwitzige Pfoten, meistens wennwir mit ihm gespielt haben...dann quietscht er übers Laminat! :lol:
04.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #14 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ach ja, dass kenne ich...Laminat und Schweißkatzenfüsse. Wenn ich abends von der Arbeit komme, kann ich die Wege der Kleinsten genau nachvollziehen... Nein, inzwischen habe ich auch mit der Zufütterung von eigenhändig zubereiteten Gerichten begonnen (wegen der Zähnchen) - interessanterweise hat die Feuchtigkeit abgenommen und sie riecht auch besser (keine Angst, Mami hat mir Supplements zusammengestellt)...Schweißfüße nach Kitten-Futter, das glaubt mir doch keiner...
Ach ja, dass kenne ich...Laminat und Schweißkatzenfüsse. Wenn ich abends von der Arbeit komme, kann ich die Wege der Kleinsten genau nachvollziehen... Nein, inzwischen habe ich auch mit der Zufütterung von eigenhändig zubereiteten Gerichten begonnen (wegen der Zähnchen) - interessanterweise hat die Feuchtigkeit abgenommen und sie riecht auch besser (keine Angst, Mami hat mir Supplements zusammengestellt)...Schweißfüße nach Kitten-Futter, das glaubt mir doch keiner...
05.07.2011 Käsefüsse bei Katzen? Beitrag #15 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 doch meine Luna hat auch Käsemauken - und riecht auch aus den Öhrchen als wären die total voll Schmalz.. aber nix drin... jeder müffelt halt anders )
doch meine Luna hat auch Käsemauken - und riecht auch aus den Öhrchen als wären die total voll Schmalz.. aber nix drin... jeder müffelt halt anders )