Umzug ... wie mache ich's nur ?

Diskutiere Umzug ... wie mache ich's nur ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu und guten Morgen, ich stehe vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht, wie ich es am besten machen soll. Wir ziehen übernächstes...
  • Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #1
Y

Yorik-Yuri

Huhu und guten Morgen,

ich stehe vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht, wie ich es am besten machen soll.

Wir ziehen übernächstes Wochenende um. Ist nicht weit weg, sind nur knappe 4 km.

Ich bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, ob ich die Katzen in der alten Wohnung lasse, bis in der neuen Wohnung alle Möbel stehen oder ich sie direkt mitnehmen soll.

Wir überlegen zur Zeit, ob wir 1 Zimmer (Schlafzimmer) in der alten Wohnung erstmal komplett leer machen, die Katzen dann samt Klo und Fressen usw. da hinein tun und dann in die neue Wohnung rüber holen, wenn dort die Möbel stehen und ich nur noch einräume oder ob ich das Schlafzimmer als erstes ausräume und direkt in der neuen Wohnung wieder fertig mache mit unserer "benutzten" Bettwäsche und sie dann dort unterbringe.

Ich persönlich werde zu dem Trupp gehören, der sich vorwiegend in der neuen Wohnung aufhält und dort direkt die Möbel dirigiert und wieder einräumt. Ich könnte halt ab und an dann schon mal ins Schlafzimmer gucken nach den Süßen.

Oder lieber doch in der alten Umgebung lassen, wenn auch ohne Möbel etc.

Was meint ihr ?

Lieben Gruß
Yorik

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #2
Hallo,

bei uns haben wir das damals so gemacht, dass meine Katzen erst in meinem Zimmer waren, wir dann das Schlafzimmer ausgeräumt haben und die Katzen dann da rein, natürlich mit Katzenklo, Trinken, Futter, Lieblingsdecke. Danach wurde der Rest aus der alten Wohnung an Möbeln in die Neue gebracht. Zum Schluß haben wir die Katzen dann geholt. Ich fand es als beste lösung. Denn so waren sie noch in ihrer alten Umgebung, und nicht direkt in der neuen, wo dann noch der ganze Umzugsstreß ist. Ich meine die Geräusche von möbeln schleppen etc.

gruss

tigerlily

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #3
Als ich umgezogen bin, hatte ich erst eine Katze, die (egal wen) Menschen
sehr mag. Darum haben wir sie gleich mit der ersten Ladung mitgenommen.
Sie kam in die Küche, in der die Schnittchen gemacht wurden und wo
sie immer wieder getreichelt und umsorgt wurde.

Der lustigste Satz bei diesem Umzug man übrigens zu zustande:
Susanna zu margot: "Alles, klar, dann fahren wir jetz los. Du nimmst das Moppelchen!"
Margot (völlig überfordert): "Was ist ein Moppelchen???"

Das war der Brüller des Tages ;)

Aber deine Lösung scheint mir für deien Fall die beste zu sein.
Deine Katzen sind ja dann auch nicht alleine sondern zu zweit.

die FLY

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #4
Sogar zu Viert Fly *ggggg*

Dankeschön ihr Beiden. Ich denke, dass ich es so machen werde, wenn nicht noch ein ganz anderer Vorschlag kommt, den ich vielleicht nicht bedacht habe.

Lieben Gruß
Yorik

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #5
Fly du hast heute Geburtstag .... richtig ?

Von mir herzliche Glückwünsche und hab einen super schönen Tag :)

Lieben Gruß
Yorik

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #6
Oh, danke :) *freu*
Das ist ja lieb.
Du bist der erste Gratulant 8)

die FLY

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #7
Na das weiß ich zu ändern ! :lol:

Sage nur Netzkatzen *ggg*

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #8
Natürlich auch von mir alles gute zum Geburtstag. Laß dich reichlich beschenken und genieße deinen Tag.

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #9
alles gute zum geburtstag!!!!!! aber woher wisst ihr, dass sie geburtstag hat?

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #10
HAPPY BIRTHDAY! :mrgreen:

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #11
Yezz, sie ist noch in einem anderen Forum gemeldet, wo ich auch schreibe und dort ist ein Geburtstagskalender und in dem steht sie drin :D

Lieben Gruß
Yorik

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #12
ja, da hab ich es auch grad gesehen :oops: bei CBA....

naja auf jeden fall auch ALLES GUTE von mir ;-)

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #13
so, wollte nur kurz berichten, wie wir uns nun entschlossen haben :D

Also, da wir in der neuen Wohnung das erste Mal ein Büro haben werden und die Büromöbel nicht von unserer alten Wohnung aus dorthin gelangen, werden wir das Büro einige Tage vorher fertig stellen und dort auch einen kleinen Kratzbaum unterbringen, der dort sowieso bleiben soll.

Am Tag des Umzugs werden wir unsere benutzte Bettwäsche ins Büro auf den Boden legen, damit es dort auch etwas vertrautes gibt. Danach muss in das Büro nämlich niemand mehr rein, weil es fertig gestellt ist. Tür wird abgeschlossen und der Schlüssel landet in meiner Hosentasche.

Da ich ja in der neuen Wohnung koordinieren werde, kann ich nämlich hin und hin wieder gucken was sie machen.

Dankeschön an alle, die mir mit ihren Tipps zur Seite gestanden haben.

Lieben Gruß
Yorik

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #14
Hallo,

das ist auch eine gute Lösung.
Sag bescheid wenn ihr umgezogen seid wie es geklappt hat.

lieben gruss

tigerlily

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #15
Werde ich :D

• Umzug ... wie mache ich's nur ? Beitrag #16
Hallo Yorik,

habe das Ganze gerade hinter mir (hallo zurück an alle, die sich noch an mich erinnern :wink: ). Wir hatten vor, die Katzen im Schlafzimmer zu lassen und erst alles andere in die neue Wohnung zu fahren und schon aufzubauen. Das Schlafzimmer wollten wir dann mit der letzten Tour samt Katzen mitnehmen, wenn in der neuen Wohnung zumindest das Wohnzimmer komplett fertig ist. Für den Notfall habe ich mir allerdings vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben lassen.
Als es dann soweit war gerieten die Katzen immer mehr in Stress. Sie haben halt gespürt, daß da was los ist, das nicht alltäglich ist. Normalerweise sind sie vor Fremden nicht scheu und laute Geräusche wie den Staubsauger mögen sie zwar nicht, aber wirklich schlimm finden sie sowas normalerweise nicht. Ich habe es dann noch bis Nachmittags herausgezögert, ihnen dann aber das Beruhigungsmittel gegeben, da es immer schlimmer wurde. Mit der nächsten Fuhre kamen dann Katzen und Schlafzimmer mit, alles aufgebaut und Katzen da rein.
Meine Befürchtungen, daß sie durch das Zeug nur ruhig gestellt werden und sich trotzdem unwohl fühlen haben sich glücklicherweise auch nicht bestätigt. Anfangs haben sie viel geschlafen und sich von nichts stören lassen. Später dann hat man gemerkt, daß das Zeug regelrechte Wohlfühl- und Glücksgefühle auslöst, denn mein Kater hat fast eine halbe Stunde gebraucht, bis er die Treppe herunterkam, da er jede einzelne Stufe laut schnurrend beschmusen mußte... Sie haben bereits am nächsten Morgen die ganze Wohnung erkundet und sich von Anfang an wohl gefühlt.

Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir auch gut läuft.

Liebe Grüße, Aline!

Thema:

Umzug ... wie mache ich's nur ?

Umzug ... wie mache ich's nur ? - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Oben Unten