Hallo Yorik,
habe das Ganze gerade hinter mir (hallo zurück an alle, die sich noch an mich erinnern :wink: ). Wir hatten vor, die Katzen im Schlafzimmer zu lassen und erst alles andere in die neue Wohnung zu fahren und schon aufzubauen. Das Schlafzimmer wollten wir dann mit der letzten Tour samt Katzen mitnehmen, wenn in der neuen Wohnung zumindest das Wohnzimmer komplett fertig ist. Für den Notfall habe ich mir allerdings vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben lassen.
Als es dann soweit war gerieten die Katzen immer mehr in Stress. Sie haben halt gespürt, daß da was los ist, das nicht alltäglich ist. Normalerweise sind sie vor Fremden nicht scheu und laute Geräusche wie den Staubsauger mögen sie zwar nicht, aber wirklich schlimm finden sie sowas normalerweise nicht. Ich habe es dann noch bis Nachmittags herausgezögert, ihnen dann aber das Beruhigungsmittel gegeben, da es immer schlimmer wurde. Mit der nächsten Fuhre kamen dann Katzen und Schlafzimmer mit, alles aufgebaut und Katzen da rein.
Meine Befürchtungen, daß sie durch das Zeug nur ruhig gestellt werden und sich trotzdem unwohl fühlen haben sich glücklicherweise auch nicht bestätigt. Anfangs haben sie viel geschlafen und sich von nichts stören lassen. Später dann hat man gemerkt, daß das Zeug regelrechte Wohlfühl- und Glücksgefühle auslöst, denn mein Kater hat fast eine halbe Stunde gebraucht, bis er die Treppe herunterkam, da er jede einzelne Stufe laut schnurrend beschmusen mußte... Sie haben bereits am nächsten Morgen die ganze Wohnung erkundet und sich von Anfang an wohl gefühlt.
Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir auch gut läuft.
Liebe Grüße, Aline!