Hallo erstmal
Ich bin schon mehrere Jahre hier angemeldet, habe aber nie geschrieben, nur ab und zu mitgelesen.
Ich bin (fast) 24, wohne mit meinem älteren Bruder und meiner Mutter in einer 4-Zimmer Wohnung. Vor fast 16 Jahren haben wir Lissy bekommen, eine kleine Katze mit chronischem Katzenschnupfen und ne Menge anderer Krankheiten. Vor ca. 12 Jahren kam dann Speedy dazu. Ein Kater von damals 5-6 Wochen (viel zu früh, kam von einem Bauernhof. Die Dame von der wir ihn bekommen hatten hatte Angst, dass der Bauer ihn umbringt...).
Die beiden haben sich all die Jahre akzeptiert, sie haben manchmal zusammen im Sessel oder sonst wo gelegen und auch miteinander gespielt, haben sich auch gemocht, da bin ich mir sicher - aber die große Liebe war es halt nicht ;-)
Jetzt mussten wir Lissy leider vor knapp 3 Wochen einschläfern lassen. Wie bereits geschrieben, sie war sehr krank und es ging leider nicht mehr :-(
Speedy macht sich soweit ganz gut, nur wollen wir ihn auch nicht ewig alleine lassen. Nur haben wir keine Ahnung wie wir das am besten anstellen. Er ist für sein Alter sehr verspielt, er wirkt gar nicht wie ein Senior. Vom Wesen her ist er wahnsinnig anhänglich, sehr auf mich fixiert, schmust sehr viel, "spricht" sehr viel.
Wir hätten gerne eine Katze aus dem Tierheim.
Wie stellt man das mit Vergesellschaftungen bei Katzen an? Welches Alter ist empfehlenswert und welches Geschlecht? Und was wenn sie sich einfach nicht verstehen, ab wann kann man das sagen?
Ich hab einfach Angst dass wir ihm eher Stress zufügen, als eine Freude. Aber ich will auch nicht dass er alleine bleibt...
Hab noch viel mehr Fragen, aber ich glaube das reicht erstmal ;-)
Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Tipps, Ratschläge, sonstige Erfahrungen diesbezüglich geben könntet.
Liebe Grüße,
Anna