Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen

Diskutiere Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :-) Ich bin schon mehrere Jahre hier angemeldet, habe aber nie geschrieben, nur ab und zu mitgelesen. Ich bin (fast) 24, wohne mit...
  • Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #1
Fellnase

Fellnase

Hallo erstmal :)

Ich bin schon mehrere Jahre hier angemeldet, habe aber nie geschrieben, nur ab und zu mitgelesen.

Ich bin (fast) 24, wohne mit meinem älteren Bruder und meiner Mutter in einer 4-Zimmer Wohnung. Vor fast 16 Jahren haben wir Lissy bekommen, eine kleine Katze mit chronischem Katzenschnupfen und ne Menge anderer Krankheiten. Vor ca. 12 Jahren kam dann Speedy dazu. Ein Kater von damals 5-6 Wochen (viel zu früh, kam von einem Bauernhof. Die Dame von der wir ihn bekommen hatten hatte Angst, dass der Bauer ihn umbringt...).
Die beiden haben sich all die Jahre akzeptiert, sie haben manchmal zusammen im Sessel oder sonst wo gelegen und auch miteinander gespielt, haben sich auch gemocht, da bin ich mir sicher - aber die große Liebe war es halt nicht ;-)

Jetzt mussten wir Lissy leider vor knapp 3 Wochen einschläfern lassen. Wie bereits geschrieben, sie war sehr krank und es ging leider nicht mehr :-(

Speedy macht sich soweit ganz gut, nur wollen wir ihn auch nicht ewig alleine lassen. Nur haben wir keine Ahnung wie wir das am besten anstellen. Er ist für sein Alter sehr verspielt, er wirkt gar nicht wie ein Senior. Vom Wesen her ist er wahnsinnig anhänglich, sehr auf mich fixiert, schmust sehr viel, "spricht" sehr viel.
Wir hätten gerne eine Katze aus dem Tierheim.
Wie stellt man das mit Vergesellschaftungen bei Katzen an? Welches Alter ist empfehlenswert und welches Geschlecht? Und was wenn sie sich einfach nicht verstehen, ab wann kann man das sagen?
Ich hab einfach Angst dass wir ihm eher Stress zufügen, als eine Freude. Aber ich will auch nicht dass er alleine bleibt...

Hab noch viel mehr Fragen, aber ich glaube das reicht erstmal ;-)

Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Tipps, Ratschläge, sonstige Erfahrungen diesbezüglich geben könntet.

Liebe Grüße,
Anna

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen

Anzeige

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #2
Hallo Anna,
ich denke eine Katze in etwa dem gleichen Alter wäre prima..zumindest auch nen Senior - schau doch mal im Tierheim Dachau oder Tierheim München...

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #3
Hallo Anna,

ich würde nach einem älteren Tier mit ähnlichen Charaktereigenschaften schauen. Erfahrene Tierheimmitarbeiter sollten die Katzen bei sich recht gut kennen und dir weiterhelfen können. Auf alle Fälle keinen Jungspund zu deinem Katerchen.

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #4
Mehr antworten brauchst du eigentlich nicht, such ein gutes Tierheim aus oder aus`m Tierschutz und sprich mit denen, die Eckdaten gleiches Alter, ähnlicher Charakter etc hast du ja

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Naja, wir machen uns halt Sorgen dass die zwei sich nicht verstehen und es eher mehr Probleme gibt. Vom Typ her ist er eben auch ängstlich und wir wollen nicht dass er schon wieder untergebuttert wird.
Aber wir werden bald ins Tierheim gehen, das alles besprechen und die Katzen kennen lernen.

LG, Anna

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #6
Find ich echt ne gute Idee, besprich dich einfach mal dort. Vielleicht findet ihr alle euer Glück. ´Halt uns bitte mal unbedingt auf dem Laufenden und viele liebe Grüße Ines

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #7
Diese Mail kam über den Tierschutzverteiler. Etwas weit weg, aber evtl bekommt man ja ne Fahrkette hin?

Saturday, July 02, 2011 6:47 PM

Sorgenkinder

Ich möchte euch nochmals unsere beiden Sorgenkinder „ Opa Franz “ und die traurige „ Prinzessin „ ans herz legen. Die beiden waren ein Jahr zusammen auf einer Pflegestelle. Jetzt mussten sie diese verlassen, da es beim Pflegefrauchen eine berufliche Veränderung gab.

Die beiden suchen nicht zwingend gemeinsam ein zu Hause. Zur Not auch einzeln zu einer anderen Katze.

Unser lieber Opa Franz ist ca. 14 Jahre alt. Kerngesund und ein sehr sozialer und verschmuster Kater. Er hat auch kein Problem mit netten Hunden. Andere Katzen sind kein Problem für den ruhigen und ausgeglichenen netten Mann.

Das kleine Prinzeschen ist 10 plus. Sie hat ein wenig Spondylose und sie ist taub. Auch sie hat kein Problem mit anderen Katzen. Bei Ihr scheiterten schon zwei Vermittlungen da die anderen Katzen sie abgelehnt haben. Prinzessin ist eine sehr , sehr ruhige Miez, die auf Grund ihrer Taubheit viel schläft. Sie ist eine nette ältere Dame die sehr zurückhaltend ist, das heißt man muss sich seine Schmuseeinheiten verdienen. Wer gibt der kleinen traurigen Prinzessin eine Chance ?

Tiernotruf 0172 - 136 20 20
.

Anhänge

• juli_014.jpg
    juli_014.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1
  • juli_128.jpg
    juli_128.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1
  • juli_203.jpg
    juli_203.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #8
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden :)

@ Paule: Wenn es nach mir ginge, würde ich mir sämtliche Sorgenkinder holen, egal wie weit sie entfernt wohnen. ;-)
Aber in dem Fall muss ich vernünftig sein. Wir werden uns erstmal in der Nähe umschauen ob hier vielleicht ältere Katzen sitzen. Denn für den Fall, dass sie sich nicht mit Speedy versteht, muss sie ja wohl oder übel wieder zurück können.

• Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen Beitrag #9
Mensch die beiden vom Tierschutz sind abe echt ziemlich toll, um es mal milde auszudrücken...
Man da kommt man echt in schwulitäten...
Aber ich darf ja nur 2, wenn mein Männe nicht wär, dann hätt ich ziemlich oft ein Problem!
Ich hoffe de beiden bekommen unbedingt nur zusammen einen tollen, liebevollen Ruhesitz.
Ich knuddel euch beide mal in Gedanken!

Thema:

Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen

Gesellschaft für 12 Jahre alten Kater - Viele Fragen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten