Hilfe

Diskutiere Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hy, wollt mich erst mal vorstellen, bin ja schließlich neu hier! Hab aber auch schon eine dringende Frage auf dem Herzen!!! Es geht um mein...
  • Hilfe Beitrag #1
T

Tinkerbell11

Hy, wollt mich erst mal vorstellen, bin ja schließlich neu hier!
Hab aber auch schon eine dringende Frage auf dem Herzen!!!
Es geht um mein Kätzchen, das ich gestern von einer Arbeitskollegin geholt habe, es ist sehr scheu, versteckt sich auf dem Küchenstuhl oder im Karton. Es frisst nicht und wenn ich es anfassen möchte, zieht es sich zurück und faucht. Auch trinken tut sie nichts. Aber herzzerreisend miauen!! Was soll ich nur tun???

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #2
ich habe auch 2 Kätzchen daheim (seit Freitag, total scheu) und ich glaube die beste Methode heißt: in Ruhe lassen, geduldig sein, abwarten und Tee trinken.

• Hilfe Beitrag #3
Hy, wollt mich erst mal vorstellen, bin ja schließlich neu hier!
Hab aber auch schon eine dringende Frage auf dem Herzen!!!
Es geht um mein Kätzchen, das ich gestern von einer Arbeitskollegin geholt habe, es ist sehr scheu, versteckt sich auf dem Küchenstuhl oder im Karton. Es frisst nicht und wenn ich es anfassen möchte, zieht es sich zurück und faucht. Auch trinken tut sie nichts. Aber herzzerreisend miauen!! Was soll ich nur tun???

wie alt ist das Kätzchen?
hast du die möglichkeit ihr ein Geschwisterchen dazuzuholen?

• Hilfe Beitrag #4
Danke,
mach mir halt nur total sorgen, denn es kann ja nicht gesund sein, für so einen kleinen Organismus, wenn der nichts zu fressen bekommt! Zudem habe ich das Gefühl, als würde sie irgendetwas suchen!

• Hilfe Beitrag #5
Ihre Mutter
ihre Geschwister
ihre bekannte Umgebung

Wie alt ist das Kätzchen
wie siehts aus ein Geschwisterchen dazuzuholen?

• Hilfe Beitrag #6
Was soll ich nur tun???

Lasse dem Kätzchen bitte Zeit und bedränge es nicht. Es ist nun in einer völlig neuen Umgebung mit neuen Gerüchen, neuen Menschen usw. und muss sich erstmal einleben. Am besten wartest du ab, bis es auf dich zukommt.... das wird es tun, sobald es Vertrauen zu dir gefasst hat. Du kannst aber z.B. versuchen es mit Leckerlis zu locken... das hilft oft ;-)

Aber mal eine andere Frage... wie alt ist das Kätzchen und lebt es alleine bei dir?

Gruß, Julia

• Hilfe Beitrag #7
Hallo!

Ein paar Angaben mehr wären hilfreich.

Wie alt ist die Kleine?
ist sie alleine oder hat sie noch einen Artgenossen bei sich?
Woher hast Du sie?

Allgemein: Wenn es noch ein junges Tier ist, kann es natürlich sein,dass sie noch sehr viel Angst hat und Du musst auch Rücksicht nehmen; bzw. der Kleinen Zeit lassen.
Für sich ist die Kleine jetzt mutter-seelen-alleine in einer völlig fremden Umgebung (ihre Welt) und weiss nicht, wer ihr böses oder gutes tun könnte.
Klar mauzt sie; sie sucht und ruft nach Vertrautem.
Kleine Kinder weinen auch wenn Mama plötzlich weg ist.

Lass sie erstmal in Ruhe und versuche keine zwanghafte Kontaktaufnahme -warscheinlich frisst sie, wenn Du nicht da bist - vor Hunger ist noch keiner gestorben, und wenn sie alleine ist, solltest Du dringend eine Zweite dazuholen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #8
Hy, nein hab leider nicht die Möglichkeit ihr ein Geschwisterchen dazuzuholen. Meine Kollegin meinte sie ist so 11 bis 12 Wochen alt.

• Hilfe Beitrag #9
gut dann passt das Alter schon mal...
aber ein Partner an ihrer Seite würde ihr vieles einfacher machen...
Stell dir vor du kommst von deiner Familie weg in ein fremdes Haus mit fremden Riesen... ALLEINE wie würde es dir gehen...
hab Geduld
und wenn du eine Möglichkeit siehst gib ihr einen Partner :) das macht für sie vieles einfacher

• Hilfe Beitrag #10
Ich hab zwar hier noch nix zu sagen, weil ich ja auch neu bin, aber ich sehe schon deutlich wie sehr sich meine Geschwister lieben. Ist auch nur einer ein paar Meter weg, rufen sie sich gegenseitig. Sie machen alles gemeinsam undkuscheln und kempeln und fressen. Anfassen darf ich sie nicht, aber das wird auch irgendwann. Sieh dir die Fortschritte an. Inzwischen wird bei mir nicht gleich vom Öffnen der Tür weggerannt und mein Mädchen faucht nur noch, wenn ich ihr wirklich zu nah komme. Ich kann die Näpfe wechseln und sie siht zu. Wäre Freitag noch undenkbar gewesen.

• Hilfe Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen antworten.
Vielleicht noch ein paar Infos zu meinem Stubentiger:
Sie ist ca. 11-12 Wochen alt.
Habe sie von einer Arbeitskollegin.
Sie wohnt alleine bei mir!

• Hilfe Beitrag #12
Hat die Katze schon einen Namen?

Oh, und: müsste die Kollegin nicht das genaue Alter wissen?

Im Tierheim gibts bestimmt ein paar verlassene Kitten, die ebenfalls ein liebes Zuhause suchen. Hol dir doch noch eins. Ich hätte für eine Katze allein jetzt auch nicht weniger Zeug angeschafft (naja, 2 Näpfe und ein Klo weniger, aber das kostet ja fast nix).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Beitrag #13
Ich zitiere mal aus dem Thread:

... weil ich zu faul bin, alles nochmal zu schreiben.

ABER wenn du dir ein Kätzchen oder eine Katze zulegen möchtest - nehme doch bitte 2 Katzen! Katzen wollen nicht einzeln gehalten werden, schon gar nicht als reine Hauskatzen alleine sein...

Doppelte Kosten... das ist nicht ganz so ;-) Aber natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung. Du kannst ja größere Dosen kaufen, die sind im Endeffekt billiger... Doppelt so glückliche Katzen stimmt ;-) und doppelt so glückliche Dosis kommt dazu, weil es Spaß macht, den Fellies zuzuschauen. Eine unglückliche Katze kann viel kaputt machen, Tapeten. Sie kann pieseln, etc. Muss aber alles nicht sein. Zwei tobende Miezen können natürlich auch was kaputt machen, aber das ist dann Versehen, keine Absicht, wenn man denn bei einer in Einzelhaft gehaltenden Katze von "Absicht" sprechen kann. Sie ist ja nur verzweifelt und versucht sich auszudrücken. Ist eine ältere Perser, die einzeln gehalten werden muss keine Option für Dich? Sonst lass hier doch Deinen Mann mitentscheiden, vielleicht möchte er ja auch doppelten Spaß??? ;-)

Sage deinem Mann, dass es auf Dauer günstiger kommt, zwei Katzen zu besitzen als eine unglückliche, die viel kaputt macht aus Langeweile, protest pieselt, mangels Spielpartner euch als Raufmöglichkeit nutzt...

[...]

Schau mal in den Thread gegen Einzehaltung an, da sind soooo viele schöne Kuschelfotos drin!

Von ebay Kleinanzeigen rate ich ab... da findet man zu 90% nur Vermehrer, die dreimal im Jahr Kitten haben, die vermehren ohne Ende, die Kitten viel zu früh (8. Woche) abgeben, dazu noch ungeimpft... lass da lieber die Finger von.

PS: Bezahl lieber Geld bei einem Züchter. Das Geld, was man bei Vermehrern (ebay & co) spart, holt man sich doppelt und dreifach beim Tierarzt wieder rein - da kann ich übrigens aus eigener Erfahrung sprechen.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten