Alte Katze und Kitten?

Diskutiere Alte Katze und Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Ich bin noch nicht lange hier im Forum angemeldet und habe bisher nur mitgelesen, möchte jetzt aber doch gerne auch mal etwas...
  • Alte Katze und Kitten? Beitrag #1
Strumpf

Strumpf

Hallo liebe Foris!

Ich bin noch nicht lange hier im Forum angemeldet und habe bisher nur mitgelesen, möchte jetzt aber doch gerne auch mal etwas schreiben.

Ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter, meiner kleinen Schwester (15) und einer mittlerweile ebenfalls 15-jährigen, weißen Perserdame zusammen. Ja, seitdem wir Julchen haben, lebt sie alleine und bisher bin ich (leider) auch nie auf die Idee gekommen, dass sie eventuell Gesellschaft bräuchte. Sie ist Fremdem gegenüber sehr scheu und verkriecht sich dann auch schonmal ganz gerne, gegenüber Bekannten ist sie aber ziemlich verschmust. Sie ist sehr gütig, hat mich noch nie gekratzt (wenn haut sie mal mit der Pfote, wenn ihr was nicht passt, aber ohne Krallen :) ) und sonst wohl eher der ruhige Senior. ^^
Vor etwa 4 Jahren hatten wir ein kleines Kitten von einer entfernten Bekannten meiner Mutter aufgenommen, da ihre Katze einen Wurf hatte und wir uns unsterblich in eins der Kleinen verliebt haben. Julchen fand das (verständlicherweise) überhaupt nicht toll und hat sich nur noch verkrochen, da sie mit dem lebendigen Kitten (ebenfalls verständlicherweise) nichts anfangen konnte. Wir hatten uns leider garnicht informiert, sodass wir eben nur ein Kitten aufgenommen haben. Mein Vater hat allerdings allergisch auf den Kleinen reagiert (heftige Asthmaanfälle, jedoch nur auf den kleinen getigerten Kater, nicht auf unsere weiße Dame), sodass wir den kleinen Kater zurückgegeben haben und Julchen wieder allein war.

Nun, etwa 4 Jahre später, wurde auf der Arbeit des Freundes meiner Mutter eine Katze (oder zwei, da ist er sich nicht einig) mit 8 Kitten gefunden. Die Kleinen wohnen in einer geschützten Ecke auf einer Terrasse (leider hab ich nicht genau verstanden, was das für eine Terrasse ist). Nunja, die Mutter ist eine Streunerin und sie und ihre Kitten sollen diese Woche vom Tierschutz eingesammelt werden.
Und nun zu meinem Anliegen... Meine Mutter hat sich total in eins der Kitten verliebt und da wir nicht wieder den gleichen Fehler machen möchten, würden wir gleich zwei der Kitten aufnehmen wollen (für den Fall, dass meine Mutter tatsächlich ja sagt).

Denkt ihr, es ist möglich zu unserem Julchen zwei Babies zu integrieren, ohne dass unsere Große wieder eine große Krise bekommt? Und wenn ja, was müssen wir beachten, damit die Integration problemlos klappt? :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Lisa

• Alte Katze und Kitten? Beitrag #2
Es kann dir niemand vorhersagen, was geschehen wird. Aber wenn, dann klappt es eher mit zwei kleinen Katzen, wie du es schon überlegt hast. Die können sich miteinander beschäftigen, ohne eure alte Erstkatze zu belasten. Bestenfalls ignoriert sie die beiden, denn eine Freundschaft wird sich eher nicht mehr entwickeln.

Ich habe meine Donna damals auch -allerdings schon als erwachsene Katze- zu meinem alten Zwergpanther dazu bekommen. Sie haben nebeneinander her gelebt, aber als es hieß, von ihm Abschied zu nehmen, da war ich nicht katzenlos.

• Alte Katze und Kitten? Beitrag #3
Ich würde wenn dann auch auf jeden Fall zwei nehmen.
Aber was macht ihr, wenn dein Vater wieder reagiert? Normaler Weise sollte man im Vorfeld ein paar Mal Kontakt haben, um zu schauen, ob es verträglich ist. Das er bei eurer Großen nicht reagiert, ist nciht ungewöhnlich. Meist liegt eine Allergie an bestimmten Enzymen im Speichel der Katze, die durch das Putzen aufs Fell gelangen und nicht unbedingt am Fell selber.
Was mir noch Gedanken würde, ist, ob die Keinen bei euch Freigang (oder Balkon) haben können (wenn sie kastriert sind!!)? Wenn die Mutter ein Streunerin ist und die Zwerge schon draußen rumwuseln könnte es sein, das ihnen reine Wohnungshaltung nicht ausreicht. Kann, muss natürlich nicht;-).

• Alte Katze und Kitten? Beitrag #4
Danke schonmal für die Antworten, das bestärkt mich ein wenig darin, dass es eben doch funktionieren kann. :)

Mein Papa ist leider vor 3 Jahren verstorben und der neue Freund meiner Mutter ist definitiv nicht gegen Katzen allergisch, da er selber zwei Katzen hat.

Wie sollte man denn dann vorgehen, falls die beiden Stubentigerbabies tatsächlich einziehen können? Sollten die beiden erstmal in einem separaten Bereich leben und nur stundenweise auf die Ältere treffen oder direkt die ganze Zeit, damit Julchen das ganze Haus als Ausweichmöglichkeit hat?

Freigang wäre hier bei uns eher schlecht, da wir direkt einer Straße wohnen und leider das erste Katerchen, was wir zu Julchen integrieren wollten, gestorben ist, weil er angefahren wurde. :(

• Alte Katze und Kitten? Beitrag #5
Hallo strumpf,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Ich habe eine 14 Jahre alte Katze. Sie heißt Spinky. Sie ist sehr ängstlich und total schreckhaft und sensiebel. Sie war auch schon immer alleine bei uns. Raus geht Sie immer nur kurz, bleibt meist nur in unserem Garten und kommt gleich wieder wenn man die Tür zu macht.
Jetzt haben wir noch zwei kleine Kätzchen von einem Freund dazu bekommen. Die Mutter der kleinen hatte bei der Geburt schwere Komplikationen, deshalb mussten wir die kleinen mit der Hand aufziehen. Da der Freund nicht die Zeit dazu hatte, die zwei kleinen alle 2 Stunden zu füttern, haben wir sie zu uns genommen. Da ich sogar bei der Geburt der kleinen dabei war und mich nun schon seit 7 Wochen um sie kümmere möchte ich sie nur ungern wieder hergeben. Bis jetzt leben die zwei kleinen (heißen übrigens Oscar und Fibie) in unserem Gästezimmer. Als die zwei bei uns eingezogen sind, hat meine Große sie nicht mal gesehen sondern nur gerochen und ist schon nicht mehr hoch in den Flur gegangen (dort ist das Zimmer der kleinen). Obwohl sie dort jede Nacht auf ihrem Kissen geschlafen hat. Das tut sie nun nicht mehr. Jetzt bleibt sie nur noch unten im Wohnzimmer. Sie hat auch die ersten Tage nur unterm Sofa verbracht und mich nicht mehr beachtet. Obwohl ich versucht habe sie mit Streicheleinheiten und Leckerlies zu verwöhnen.
Mitlerweile verhält Spinky sich wieder relativ normal, doch sobald man Ihr die kleinen zeigt macht sie einen Buckel und ergreift die Flucht als hätte sie einen Geist gesehen.

Ich werde jetzt erst mal versuchen das Bettchen der Kleinen ins Wohnzimmer zu stellen. Vill gewöhnt Spinky sich dann schon mal an den Geruch, bevor ich ihr die Kleinen nochmal vor die Nase setzte.

Es tut mir auch echt leid zu sehen wie sehr meine Große das belastet. Ich will nicht das sie eiversüchti, traurig, enttäuscht oder ängstlich ist (was sie ja generell schon ist).
Also mal sehen ob das klappt. Ansonsten muss eine andere Lösung her. Weil ich will nicht das Spinky sich in Ihrem Zuhause nicht mehr wohl fühlt. Sie ist ja schon 14 und wer weiß wie lange Sie uns noch bleibt.

Liebe Grüße

Seacucumber

• Alte Katze und Kitten? Beitrag #6
Huhu.

Ja, genau das ist auch der Grund, warum meine Mutter so zweifelt: Sie hat Angst, dass es für Julchen sehr schlimmer Stress wird und Julchen unter den Babies leidet.

Apropos. Die sind mittlerweile übrigens vom Tierschutz eingesammelt worden. Weiß jemand, wie ich nun herausfinden kann, wo die Kleinen hingekommen sind?

P.S.: Das sind übrigens die Kleinen und die Mama. Soooo wunderhübsche Babies und die Mama ist auch eine seeeehr Hübsche, wie ich finde. :)

Anhänge

• DSCI0013.jpg
    DSCI0013.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 0
  • DSCI0015.jpg
    DSCI0015.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Alte Katze und Kitten?

Alte Katze und Kitten? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten